Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Roots oder Drehkolbenverdichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Roots oder Drehkolbenverdichter (1822 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 05. Jun. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich nicht unbedingt das Rad neu erfinden möchte
frag ich mal in die Runde ob jemand ein zwei oder
dreiflügeliges Roots Gebläse, oder wenigstens den
Rotor zur Verfügung stellen würde?
Alternativ nehme ich auch einen Berechnungsweg der
Grundgeometrie oder einen Link dahin.

Danke und Gruß
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage ist recht pauschal.
Wenn Du den angedachten Einsatzfall näher beschreibst, dürfte das Deine Aussichten auf hilfreiche Informationen deutlich verbessern.

>>...zur Verfügung stellen ...

Bitte bedenke, dass Dir niemand konkrete Produktdokumentation zur Verfügung stellen darf, ohne eine fristlose Kündigung zu riskieren.

Kennst Du die Forensuche von cad.de?
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000493.shtml

Und für eine Websuche solltest Du keine fremde Hilfe brauchen.

Beispiele:
http://www.almeco.eu/de/produkte-dienste/industrial-fans-ii/geblaese/roots-geblaese.html
http://www.ina.de/content.ina.de/de/branches/industry/pneumatics_1/applpneumatics/compressors/rootsblowers_1/roots_blowers.jsp

Und für eine Literaturrecherche benutze ich gerne die Suchmaschine der Uni-Bibliothek Karlsruhe.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Beispiele:

Titel:  Beitrag zur Berechnung von Roots-Gebläse-Kenngrößen / von Horst Jönsson
Verfasser:  Jönsson, Horst
Erschienen:  1966
Umfang: 122 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Hochschulschrift: Hannover, Techn. Hochsch., Diss., 1966
Art und Inhalt:  Hochschulschrift

Kolbenverdichter : Einführung in Arbeitsweise, Bau und Betrieb von Luft- und Gasverdichtern mit Kolbenbewegung  (1968) 
Bouché, Ch ;  Wintterlin, Karl 
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Umfang: VIII, 194 S. 129 Abb
Ausgabe: Vierte, neubearbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 9783540040620, 9783642474170

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 06. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reiner,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt,
mir geht es eigentlich nur um die Geometrie
von zwei oder dreiflügeligen Verdichtern,
nicht um eine ganze Konstruktion.
Bevor ich rumbastel wollte ich einfach mal hören
wie so ein Flügel geometrisch aufgebaut ist
(oder auch nur eine Version).
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Den Forum link kenne ich schon, der gibt aber nicht
wirklich viel her.
Mir geht es auch nicht real um einen Verichter, nur
um solche Flügel die nahezu gasdicht kämmen.
Ist sowas vergleichbar mit einer Zahnradpumpe mit
zwei oder drei Zähnen?

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

googelen:

Roots rotor profil
HTH

[Diese Nachricht wurde von radloser am 06. Jun. 2015 editiert.]

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 06. Jun. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ratloser,

das wars, war halt nur zu blöd zum googlen,
tausend Dank für die Anstosshilfe.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


.... zu blöd,? wohl eher nicht.
manchmal fällt einem der passende Suchbegriff nicht ein.

Ich habe vor laaaanger Zeit solche Roots-Lader instand gesetzt.
Waren eingebaut in 2-Takt Diesel-Motoren (6- und 8-Zylinder von GM) als mechanisch angetriebene Lader. Ohne diesen läuft ein 2-Takter Diesel nicht an.

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 07. Jun. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser,

naja das stimmt so nicht, ich habe drei 3 Zylinder
2-Taktdiesel von Holder, die verdichten gar nüschts
vorab und laufen auch, wenn auch nicht sehr standfest,
was aber nach über 40 Jahren "laufzeit" nicht wirklich
verwundert.

Zu den Suchergebnissen muss ich sagen das ich damit
nicht wirklich weiter komme, da ich ja nur eine Kurven-
bzw. Zahnform suche für solche Laderläufer. Vielleicht
hat ja doch jemand sowas rumliegen.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 07. Jun. 2015 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Zweitakter, egal ob Diesel oder Otto, strömt, wenn der Kolben "im unteren Bereich" ist, gleichzeitig das Abgas aus und das Frischgas in den Zylinder. Das kann nur funktionieren, wenn irgendeine Art von Verdichter das Frischgas in den Zylinder drückt und so das Abgas aus dem Zylinder spült. Dass man bei vielen Zweitaktern, besonders bei den kleineren Einzylindern, diesen Verdichter nicht auf Anhieb findet, liegt daran, dass sehr oft das Kurbelgehäuse mitsamt dem Kolben den Verdichter bildet, d. h. er besteht aus Teilen, die "sowieso schon vorhanden sind": Geht der Kolben nach oben, so vergrößert sich der Hohlraum unter dem Kolben, das Frischgas wird auf diese Weise zunächst ins Kurbelgehäuse gesaugt. Geht der Kolben dann wieder nach unten, so drückt er das Frischgas durch die Überströmkanäle in den Brennraum. Dass es nicht zurück in den Ansaugkanal strömt, kann man z. B. dadurch erreichen, dass der Kolben selbst den Ansaugschlitz verdeckt, oder auch mit einer Art Rückschlagventil (Membran) im Ansaugkanal.
Hast Du Dir schon mal angesehen, wie beim Holder die Kanäle verlaufen? Würde mich mal interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 17. Jun. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

@ulrix, das muss leider warten (die Zeit), ich habe Dich
aber auf Wiedervorlage  

Mittlerweile (nach gefühlt tausend Seiten Literatur) gehe
ich davon aus das z.B. in Benzinmotoren keine gleichen
Flügel verwendet werden. Ist das richtig? Wenn ja wurde
das auch bei den Kompressormotoren der 30er Jahre schon
so gemacht?
So wie ich das rausgefunden habe haben die mit dem Stern
mit ungewendelten zweiflügeligen Kompressoren gearbeitet
(sehen aus wie ein Unendlichzeichen), das war aber noch
vor 1930.
Ich denke ich suche also nach einem "spitzen" Läufer oder
Flügel und einem dazu passenden "negativ", welcher dann
sowas wie Ausbuchtungen hat.
Leider habe ich keine Ahnung nach welchen Richtlinien
so was konstruiert wird?
Ich denke da an sowas wie Kreisbogenverzahnung oder
etwas in die Richtung.
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Flügel vorzugeben
und dann einfach das Gegenstück entwicklen zu können?

Gruß Torsten

------------------
TB

[Diese Nachricht wurde von Torsten B. am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Jun. 2015 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Flügel vorzugeben und dann einfach das Gegenstück entwickeln zu können?
In gewissen Grenzen ist das genau so.

Die Grenzen sind nur da, wo beim Weiterdrehen der "formende" Flügel bzw. der nächste Flügel der formenden Rades das grad Geformte vom Gegenrad wieder weghaut. Siehe auch Verzahnung, Verzahnungsgesetz und Unterschnitt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 18. Jun. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erstmal Danke,

vielleicht hat ja einer der Forer einen
Literaturtipp für mich?
Es geht mir eigentlich ausschließlich um
Roots-Verdichter, daher wäre ein Buch mit
einer Aufarbeitung der gesamten Entwicklung
solcher Verdichter, natürlich mit Berechnungs-
beispielen das Beste.

Vieleicht weiß ja einer ein solches Buch?

Danke und Gruß
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz