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Thema: Roots oder Drehkolbenverdichter (1822 mal gelesen)
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Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 05. Jun. 2015 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, da ich nicht unbedingt das Rad neu erfinden möchte frag ich mal in die Runde ob jemand ein zwei oder dreiflügeliges Roots Gebläse, oder wenigstens den Rotor zur Verfügung stellen würde? Alternativ nehme ich auch einen Berechnungsweg der Grundgeometrie oder einen Link dahin. Danke und Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 05. Jun. 2015 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Deine Frage ist recht pauschal. Wenn Du den angedachten Einsatzfall näher beschreibst, dürfte das Deine Aussichten auf hilfreiche Informationen deutlich verbessern. >>...zur Verfügung stellen ... Bitte bedenke, dass Dir niemand konkrete Produktdokumentation zur Verfügung stellen darf, ohne eine fristlose Kündigung zu riskieren. Kennst Du die Forensuche von cad.de? http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000493.shtml Und für eine Websuche solltest Du keine fremde Hilfe brauchen. Beispiele: http://www.almeco.eu/de/produkte-dienste/industrial-fans-ii/geblaese/roots-geblaese.html http://www.ina.de/content.ina.de/de/branches/industry/pneumatics_1/applpneumatics/compressors/rootsblowers_1/roots_blowers.jsp Und für eine Literaturrecherche benutze ich gerne die Suchmaschine der Uni-Bibliothek Karlsruhe. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html Beispiele: Titel: Beitrag zur Berechnung von Roots-Gebläse-Kenngrößen / von Horst Jönsson Verfasser: Jönsson, Horst Erschienen: 1966 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Hochschulschrift: Hannover, Techn. Hochsch., Diss., 1966 Art und Inhalt: Hochschulschrift Kolbenverdichter : Einführung in Arbeitsweise, Bau und Betrieb von Luft- und Gasverdichtern mit Kolbenbewegung (1968) Bouché, Ch ; Wintterlin, Karl Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg Umfang: VIII, 194 S. 129 Abb Ausgabe: Vierte, neubearbeitete und erweiterte Auflage ISBN: 9783540040620, 9783642474170 ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008 HiCAD 2020 (Version 2501)
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erstellt am: 06. Jun. 2015 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Reiner, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, mir geht es eigentlich nur um die Geometrie von zwei oder dreiflügeligen Verdichtern, nicht um eine ganze Konstruktion. Bevor ich rumbastel wollte ich einfach mal hören wie so ein Flügel geometrisch aufgebaut ist (oder auch nur eine Version). Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Den Forum link kenne ich schon, der gibt aber nicht wirklich viel her. Mir geht es auch nicht real um einen Verichter, nur um solche Flügel die nahezu gasdicht kämmen. Ist sowas vergleichbar mit einer Zahnradpumpe mit zwei oder drei Zähnen? Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Jun. 2015 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Moin googelen: Roots rotor profil HTH [Diese Nachricht wurde von radloser am 06. Jun. 2015 editiert.] |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008 HiCAD 2020 (Version 2501)
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erstellt am: 06. Jun. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Jun. 2015 15:54 <-- editieren / zitieren -->
.... zu blöd,? wohl eher nicht. manchmal fällt einem der passende Suchbegriff nicht ein. Ich habe vor laaaanger Zeit solche Roots-Lader instand gesetzt. Waren eingebaut in 2-Takt Diesel-Motoren (6- und 8-Zylinder von GM) als mechanisch angetriebene Lader. Ohne diesen läuft ein 2-Takter Diesel nicht an. |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008 HiCAD 2020 (Version 2501)
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erstellt am: 07. Jun. 2015 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo radloser, naja das stimmt so nicht, ich habe drei 3 Zylinder 2-Taktdiesel von Holder, die verdichten gar nüschts vorab und laufen auch, wenn auch nicht sehr standfest, was aber nach über 40 Jahren "laufzeit" nicht wirklich verwundert. Zu den Suchergebnissen muss ich sagen das ich damit nicht wirklich weiter komme, da ich ja nur eine Kurven- bzw. Zahnform suche für solche Laderläufer. Vielleicht hat ja doch jemand sowas rumliegen. Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 07. Jun. 2015 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Beim Zweitakter, egal ob Diesel oder Otto, strömt, wenn der Kolben "im unteren Bereich" ist, gleichzeitig das Abgas aus und das Frischgas in den Zylinder. Das kann nur funktionieren, wenn irgendeine Art von Verdichter das Frischgas in den Zylinder drückt und so das Abgas aus dem Zylinder spült. Dass man bei vielen Zweitaktern, besonders bei den kleineren Einzylindern, diesen Verdichter nicht auf Anhieb findet, liegt daran, dass sehr oft das Kurbelgehäuse mitsamt dem Kolben den Verdichter bildet, d. h. er besteht aus Teilen, die "sowieso schon vorhanden sind": Geht der Kolben nach oben, so vergrößert sich der Hohlraum unter dem Kolben, das Frischgas wird auf diese Weise zunächst ins Kurbelgehäuse gesaugt. Geht der Kolben dann wieder nach unten, so drückt er das Frischgas durch die Überströmkanäle in den Brennraum. Dass es nicht zurück in den Ansaugkanal strömt, kann man z. B. dadurch erreichen, dass der Kolben selbst den Ansaugschlitz verdeckt, oder auch mit einer Art Rückschlagventil (Membran) im Ansaugkanal. Hast Du Dir schon mal angesehen, wie beim Holder die Kanäle verlaufen? Würde mich mal interessieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 17. Jun. 2015 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, @ulrix, das muss leider warten (die Zeit), ich habe Dich aber auf Wiedervorlage Mittlerweile (nach gefühlt tausend Seiten Literatur) gehe ich davon aus das z.B. in Benzinmotoren keine gleichen Flügel verwendet werden. Ist das richtig? Wenn ja wurde das auch bei den Kompressormotoren der 30er Jahre schon so gemacht? So wie ich das rausgefunden habe haben die mit dem Stern mit ungewendelten zweiflügeligen Kompressoren gearbeitet (sehen aus wie ein Unendlichzeichen), das war aber noch vor 1930. Ich denke ich suche also nach einem "spitzen" Läufer oder Flügel und einem dazu passenden "negativ", welcher dann sowas wie Ausbuchtungen hat. Leider habe ich keine Ahnung nach welchen Richtlinien so was konstruiert wird? Ich denke da an sowas wie Kreisbogenverzahnung oder etwas in die Richtung. Oder gibt es eine Möglichkeit einen Flügel vorzugeben und dann einfach das Gegenstück entwicklen zu können? Gruß Torsten ------------------ TB [Diese Nachricht wurde von Torsten B. am 17. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13133 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
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erstellt am: 17. Jun. 2015 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Zitat: Original erstellt von Torsten B.: Oder gibt es eine Möglichkeit einen Flügel vorzugeben und dann einfach das Gegenstück entwickeln zu können?
In gewissen Grenzen ist das genau so. Die Grenzen sind nur da, wo beim Weiterdrehen der "formende" Flügel bzw. der nächste Flügel der formenden Rades das grad Geformte vom Gegenrad wieder weghaut. Siehe auch Verzahnung, Verzahnungsgesetz und Unterschnitt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 18. Jun. 2015 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und erstmal Danke, vielleicht hat ja einer der Forer einen Literaturtipp für mich? Es geht mir eigentlich ausschließlich um Roots-Verdichter, daher wäre ein Buch mit einer Aufarbeitung der gesamten Entwicklung solcher Verdichter, natürlich mit Berechnungs- beispielen das Beste. Vieleicht weiß ja einer ein solches Buch? Danke und Gruß Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |