Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Lagerung vor Vakuum schützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerung vor Vakuum schützen (1399 mal gelesen)
hl68fx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hl68fx an!   Senden Sie eine Private Message an hl68fx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hl68fx

Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2007

Windows 7
Core i5
4GB RAM
Catia V5

erstellt am: 30. Mai. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Teller (Durchmesser ~150mm) in einem Behälter mit Vakuum (500 mBar) auf über 10000 U/min für ~1 Minute zu beschleunigen. An dem bereits existierenden Behälter befindet sich ein Rohr (Durchmesser 25mm) mit Flansch. Durch dieses Rohr muss meine Welle durch.
Mein Problem ist, dass der Behälter nicht verunreinigt werden darf. Ich befürchte, dass gewöhnliche Radialwellendichtringe die Drehzahl ohne Schmierung nicht aushalten. Außerdem könnte sich der Abrieb der Dichtung negativ auswirken, bzw. irgendwann sauge ich das Fett aus den Wälzlagern.
Kunststoffgleitlager scheitern leider an der Drehzahl.

Gibt es andere günstige Möglichkeiten der Abdichtung?
Habe schon an eine Ferrofluiddichtung gedacht, aber noch keine in der passenden Größe gefunden. Kann man soetwas selbst bauen oder steckt da mehr dahinter als man hier sieht: [URL=https://www.youtube.com/watch?v=jQj0C44H3ys][/URL]
Freue mich auf eure Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und warum machst du nicht 2 Dichtungen in Reihe?
eine für Abdichtung Lager
eine für Abdichtung Vac
dazwischen Belüftung

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Mai. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hl68fx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 50 mbar sind noch kein Vakuum.

Ist das für einen einmaligen Versuch oder läuft die Anlage dauernd ?

Um den Unterdruck zu halten, mußt du doch ständig saugen.

Da kann man eventuell gleich ein Luftlager verwenden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hl68fx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ohne Schmierung

Es gibt besondere Fette für den Einsatz im Vakuum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfett

>>An dem bereits existierenden Behälter befindet sich ein Rohr (Durchmesser 25mm) mit Flansch. Durch dieses Rohr muss meine Welle durch.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Versuchsaufbaus (Skizze?) und der Zielstellung wäre schon hilfreich...
Bislang habe ich keine klare Vorstellung von der Problemzone.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hl68fx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hl68fx an!   Senden Sie eine Private Message an hl68fx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hl68fx

Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2007

Windows 7
Core i5
4GB RAM
Catia V5

erstellt am: 10. Jul. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Zunächst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich war jetzt leider einige Zeit außer Gefecht darum kommt meine Antwort erst so spät. Eine verreinfachte Skizze befindet sich im Anhang.
Die Vorrichtung wird sicherlich täglich mehrmals in Betrieb sein. Zuerst wird der Unterdruck erzeugt, dann wird der Teller in Rotation versetzt. Während dem Versuch wird nicht soweit ich weiß nicht weiter abgesaugt. Darum ist ein Luftlager vermutlich nicht möglich.
An eine Kombination von zwei Wellendichtringen habe ich auch schon gedacht. Wäre das in Kombination mit dem Vakuumfett dicht? Im Wikieintrag habe ich bereits gelesen, dass das Vakuumfett aufgrund seiner Viskosität nicht aus dem Dichtspalt gesaugt wird.
Wichtig ist wie gesagt das kein Schmiermittel und auch kein Abrieb in meinen Behälter kommt. Zumindest nicht während der einminütigen Betriebsphase. Danach wird sowieso wieder gereinigt.
Bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

LG 

------------------
MfG hl68fx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz