Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Synchronisation von 2 Hydr. Zylindern (27245 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann mir von euch vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen? ich habe 2 hydraulikzylinder (hub 1000mm, kolbenØ 70mm, und kolbenstangenØ 40mm, ausfahrgeschw. 3mm/s). Diese sind senkrecht eingebaut und fahren beim ausfahren nach unten. Sie sind auf der unterseite mit einem Stahlteil zusammengehängt.
anfangs habe ich gedacht, das für die synchronisation dieser beiden zylinder ein einfacher wegeteiler vor den Eingängen der Hydr.zyl. reichen würde, leider ist das nicht der fall.
höchstwahrscheinlich entsteht aufgrund der masse der beiden Kolben und des Stahlteiles eine art Sogwirkung, was die funktion des wegeteilers beinträchtigen könnte.

die beiden zylinder sollten sowohl beim aus- und einfahren, unbelastet und belastet die bewegungen durchführen. momentan fährt einer von beiden immer etwas schneller. aufgrund dessen habe ich auch schon versucht mit drosselventilen den schnelleren zylinder zu drosseln, was aber nur einen geringen erfolg zeigte, da er beim nächsten Bewegungszyklus wieder schneller oder langsamer war.

hat von euch jemand eine Idee, wie ich hier eine schnelle lösung finden kann?

danke erstmal, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Mrz. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mengenteiler arbeiten nicht 100%ig exakt (auch die teureren nicht ...)

Gibts die Möglichkeit einer mechanischen Synchronisierung ?


Was mir als hydraulische Lösung gefällt:
Das sog. "Master/Slave- Prinzip", dabei sind die Zylinder in Serie geschalten, das jeweils verdrängte Öl des einen Zylinders fließt direkt in den 2ten.
Funktioniert sehr gut.
Hat allerdings den Nachteil, daß zumindest einer der beiden Zylinder kein Standardbauteil sein kann da sich entsprechend "unrunde" Dimensionen Für Stange u/o Rohr ergeben ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

mit Standartbauteil meinst du wohl, dass dann einer der Beiden größer werden muss (ausstoßmenge < ansaugmenge). zwei verschieden große zylinder kann ich nicht machen, da es sich um eine symterische maschine handelt.

eine mechanische synchronisierung wäre unter umständen möglich. meinst du damit, das der eine den anderen sozusagen mitzieht? das würde schon gehen, ist für meine begriffe aber keine gute lösung.

außerdem würde ich dadurch die Pendelmöglichkeit der zylinder verliehren, welche ich in meinen fall, zumindest zu einen kleinen teil, benötigen würde.

weist du, ob durch das klemmen probleme in der hydraulik auftreten könnten?

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hydraulische Synchronisation bei symmetrischem Aufbau könntest Du erreichen, indem Du Zylinder mit durchgehender Kolbenstange verwendest, dann wären die wirksamen Kolbenflächen auf beiden Seiten identisch. 
Die Zylinder würden allerdings recht groß ausfallen, denn die wirksame Kolbenfläche müsste ja bei Serienschaltung jeweils doppelt so groß sein, als wenn Du die Zylinder hydraulisch parallel schaltest.
Wenn Du den Gleichlauf mechanisch realisieren willst (z. B. Zahnstange-Ritzel-torsionssteife Welle-Ritzel-Zahnstange, siehe Abkantpressen), brauchst Du natürlich auch eine recht solide Konstruktion, denn diese muss ja, bei asymmetrischer Belastung, die Kraft vom einen Zylinder zur anderen Seite hin übertragen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

Wir haben auch grad solche Probleme zu lösen und kann hier einen kleinen Überblick bieten:

- Drosselventile in allen Anschlüssen: Ungenau und unzuverlässig

- Stromteiler: Aufgrund durchwachsener Praxiserfahrungen würde ich den vollmundigen Versprechen der Hersteller nicht mehr trauen

- Gleichlaufzylinder: Wegen durchgehender Kolbenstange etwas sperrige Abmessungen, aber sehr zuverlässig und genau. Kleine zusätzliche Schaltungsmassnahme zum "Referenzieren" der Endlagen notwendig.

- Wegmessung und Prop-Ventile mit elektron. Gleichlaufregelung: Teuer, aber äusserst präzise.

- Mechanische Koppelung: Wenn's platzmässig geht und ausreichend genau/stabil ist, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die vorzuziehende Lösung. Wartung/Verschleiss/Nachstellbarkeit sind zu beachten.

Wir haben je nach Anwendungsfall Gleichlaufzylinder oder Mechanische Koppelung angewendet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. hab mir jetzt mal so ein 4/2 Proportional Wegeventil näher angeschaut. Leider bin ich kein eingefleischter hydrauliker, aber ich versuch mal die funktion zu erläutern und ihr korrigiert mich bitte falls ich falsch liege:

das ventil lenkt den ölfluß stufenlos in den zylinder, der eben aus der reihe tanzt. ich weiß jetzt nur nicht, wer das ventil ansteuert??? sorgt es für gleiche Volumenströme oder für gleiche Drücke???

gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem 4/2-Wege-Proportionalventil alleine erreichst Du noch nocht viel. Das Ventil muss zweckmäßig angesteuert werden, z. B. von einem Regler. In Deinem Fall könnte der Regler die Signale von zwei Sensoren auswerten, die den Hub der beiden Zylinder messen und die Differenz daraus errechnen (also die Schiefstellung). Das Proportionalventil wird dann so gesteuert, dass die Schiefstellung Null wird. Daher auch der Hinweis von Leo:  "Teuer, aber äusserst präzise".
Wahrscheinlich sollte man zwei 4/2-Wegeventile verwenden, für jeden Zylinder eins. Eine andere Schaltung (mit dem Ziel, nur ein Proportionalventil zu benötigen) erscheint mir zweifelhaft.

Ulrich

EDIT: Bei der oben genannten Regelung würde das Proportionalventil bzw. die Proporionalventile für annähernd gleiche Volumenströme sorgen, vorausgesetzt, die wirksamen Kolbenflächen sind gleich groß. Da aber die Regelgröße nicht der Volumenstrom, sondern die Schiefstellung ist, könntest Du sogar mit zwei verschieden großen Zylindern Gleichlauf erzielen, dann wären eben -bei gleicher Geschwindigkeit der Kolben- die Volumenströme der einzelnen Zylinder proportional der jeweils wirksamen Kolbenfläche.

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte die Aufgabe "Gleichlauf von zwei Hydraulikzylindern" auch anhand der Entwicklungsgeschichte von Gesenk-Biegepressen für Bleche beispielhaft erklären.
Ich kenne da einige sehr verschiedene Konstruktionen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Uralt-Maschinen hatten tatsächlich einen mechanischen Gleichlauf mit Zahnstangen/Ritzel
- Vor ca. 20-30 Jahren war's üblich, zueinander passende Hydraulikzylinder mit "krummen" Abmessungen zu verbauen, dabei das ablaufende Öl aus dem Einen als Druckmedium für den Anderen zu verwenden (so wie's Thomas oben erklärt hat)
- Etwas später wurde auch versucht, primitiv-Proportionaltechnik mit mechanischer Rückführung zu verwenden, da waren kreuzweise Seilchen gespannt die bei Schieflauf dem Propventil Korrekturen vorgegeben haben
- Vor ca. 10-15 Jahren hat die NC-Steuerung breiten Einzug in die Gesenk-Biegemaschinen gefunden, und wenn schon mal eine präzise Wegmessung und eine hochwertige Steuerung vorhanden ist, ist der Schritt zur vollwertigen Proportionaltechnik nur mehr logisch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also würde man 2 4/2 Prop. Wegeventile benötigen, und zusätzlich noch 2 Sensoren, die den jeweiligen Hub der Kolben messen, das jeweilige ventil ansteuern und somit die Durchflussmenge bzw. die Position der Kolben korrigieren.

werd mich mal auf die suche machen, welche sensoren bzw. positionssysteme es für meinen Anwendungsfall gibt. hätte von euch vielleicht jemand einen tipp?

danke, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

Wenn Du wirklich den relativ hohen Aufwand dafür gerechtfertigt siehst:
Am Besten fährst Du, wenn Du die Zylinder gleich mit integriertem Messystem kaufst. Dann sind die Systeme von vornherein weitgehend abgestimmt aufeinander, zusätzlicher Aufwand wie Auswahl/Anbringen eines externen Messystems entfällt, das damit verbundene Risiko ebenfalls.
Also die auf den ersten Blick dramatischen Mehrkosten so eines integrierten Messystemes (kann teurer sein als der Zylinder seber) relativieren sich sehr, wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So hab jetzt mal alle Teile zusammen, die ich für die Synchronisation benötigen würde. Den rest wird sich firmenintern klären (vorallem budget mäßig).

danke euch allen, danke cad.de 

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradmengenteiler.pdf

 
Hallo zusammen

eine kostengünstige und genaue synchronisation kann auch mittels Zahnradmengenteiler
erfolgen. In diesem Fall muss der Zahnradmengenteiler am unteren Zylinderanschluss erfolgen,
damit der Mengenteiler immer Oeldruckbelastet ist.
googeln bringt einiges zu tage, wie zum Beispiel von Cymax.

Um ein sauberes absenken zu realisieren,
würde ich am unteren Zylinderanschluss ein Vorspannventil einsetzen.


Schönen Tag

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hol' diesen alten thread mal' wieder hoch, weil ich von Leo gerne wissen würde, wie er die Schaltung zum "Referenzieren" der Endlagen gelöst hat.
Sitze nämlich gerade an ähnlichem Problem.

Danke im Voraus.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Habe grad wieder mal so eine Gleichlauf-Maschine in Arbeit, aber noch kein Schaltschema verfügbar.
Das Prinzip ist aber einfach: In der Grundstellung muss die verbindende Leitung zwischen den zwei Zylindern, die für den Gleichlauf sorgt, über ein zusätzliches Ventil mit Druck beaufschlagt werden, um etwaige Leckagen auszugleichen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schon klar soweit. Mein Problem dabei ist nur, daß in der Zwischenleitung ja genausogut auch zuviel Öl sein kann. (Leckage durch die Kolbendichtung des 1. Zylinders.)
Bei der "Synchronisation" müßte also entweder zuviel vorhandenes Öl abgelassen, oder zuwenig vorhandenes Öl nachgefüllt werden.
Ich habe auch bereits eine Idee, bin mir aber nicht sicher, daher die Frage.

Danke und Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MW1 an!   Senden Sie eine Private Message an MW1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW1

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2010

NX(UG), Solid Works, Inventor

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte diesen Beitrag jetzt nochmal aufrollen 
Und zwar sitz ich zurzeit bei einer Spanneinrichtung, welche durch 2 Zylinder "gleichmäßig" nach unten bewegt werden soll und natürlich auch wieder nach oben!
Bin schon, bevor ich diese Beiträge gelesen hab, auf den Linear-Gleichlauf-Mengenteiler von Lemacher gestoßen und bin doch sehr angetan von dieser Lösung!
Hat schon irgendwer Erfahrung von euch mit diesem Gerät?
Bzw. spiel ich (mit dem vielleicht wahnsinnigen) Gedanken, die Kolbenstange des Zylinder zu verlängern und gleich als Rundführung zu mißbrauchen 
Wie denkt ihr darüber?
Leo vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
MDESIGN 2012
Matcad 15

erstellt am: 13. Aug. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich dir noch empfehlen kann ist http://www.jahns-hydraulik.de/index.php?id=20 ist preislich günstiger als die Lösung mit Proportional Wegeventil

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 19. Mai. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich muss das Thema nochmal aus der Verseknung holen:

An unseren Maschinen ist eine mechanische Gleichlaufwelle verbaut.
Laut Berechnung verdreht sie sich im schlimmsten Falle um 1,75mm auf 2,4m.
Das ist allerdings der schlimmste Fall, da die bewegliche Einheit noch andere Führungen hat und diese erst verschleißen müssten.

Welche maximalen Verdrehwinkel sind in Euren Augen noch akzeptabel? Mein Roloff/Matek sagt 0,25-0,5°/m - mit Augen zu komm ich da ja noch hin...

Schönen Feierabend!

------------------
MfG

König


Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!
油渍依然如新,当他们偶尔抹上黄油!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 20. Mai. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die zulässige Verdrillung der Welle an sich (in °/m) ergibt sich aus der zulässigen Schubspannung.
Die zulässige Gleichlaufabweichung (in mm/m) ergibt sich aus der Anwendung. Diese kann dann, umgerechnet anhand des Ritzelradius (oder Hebellänge) vollkommen andere Verdrehwinkel ergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Hydrauliker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der Hydrauliker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Hydrauliker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Hydrauliker

Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzigen die mir bekannt sind und wirklich Ahnung von Gleichlauf haben, sind meiner Meinung nach die von Lemacher-Hydraulik.

Schaut mal rein www.lemacher-hydraulik.de

Kann die wirklich nur empfehlen.

Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Nov. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder.png

 
Statt zwei nimmst Du fünf Zylinder, vier gleich große, und einen mit gleichem Hub, aber doppelter Wirkfläche... siehe Bild.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Nov. 2014 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Hydrauliker:
Die einzigen die mir bekannt sind ...
Aha. 

Hast Du Dich jetzt nur angemeldet, um hier in dieser zweifehalften Weise Reklame zu machen, und das womöglich auch noch nur für Dich selber? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz