Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Suche Drossel mit Skala

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Drossel mit Skala (1923 mal gelesen)
D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits.

Ich habe das Problem, dass ich die Geschwindigkeit von einem Pneumatikzylinder mit einer Drossel einstellen soll.
Soweit noch kein Problem, aber der Kunde möchte verschiedene Geschwindigkeiten einstellen können, und diese Einstellungen anhand einer Skala ablesen und später wieder auf den selben Wert einstellen können. 

Bei Festo habe ich zwar welche gefunden, die haben aber nur 35 l/min Durchfluß, was bei einem Zylinder mit 25mm Durchmesser und 100mm Hub deutlich zu wenig ist.

Ich habe mir schon 'nen Wolf gesucht, und nix gefunden. 

Hat einer von Euch eine Idee, wer so etwas anbietet?

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Z.B. Norgren hat eine Serie M800 (bzw. C800), die besonders feinfühlig einzustellen sind, auch eine Skala ist drauf.

Aber ich bezweifle mal grundsätzlich dass man Pneumatikzylinder auf eine reproduzierbare Geschwindigkeit einstellen kann. Das hängt von so vielen Randbedingungen ab (incl. Verschleiss, Verschmutzung, bis hin zu Temperatur/Luftfeuchtigkeit).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Dieter,

Z.B. Norgren hat eine Serie M800 (bzw. C800), die besonders feinfühlig einzustellen sind, auch eine Skala ist drauf.

Aber ich bezweifle mal grundsätzlich dass man Pneumatikzylinder auf eine reproduzierbare Geschwindigkeit einstellen kann. Das hängt von so vielen Randbedingungen ab (incl. Verschleiss, Verschmutzung, bis hin zu Temperatur/Luftfeuchtigkeit).


Hallo Leo..
Das mit Norgren klingt schon mal gut, aber online habe ich bei denen keine Drossel gefunden, die eine Skala hat. Selbst mit der Suche nach M800 oder C800. 

Hast du da evtl. nen Link.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich zu bl... bin zum Suchen. 

Das die Reproduzierbarkeit der Geschwindigkeit da nur SEHR grob gegeben ist, ist mir schon klar. Aber die Skala sollte sicher als Anhaltspunkt zur Einstellung funktionieren.
Und der Kunde wünscht sich so was. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz