Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Freilauf - Kupplung in beide Richtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freilauf - Kupplung in beide Richtungen (2677 mal gelesen)
Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 01. Dez. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.PNG

 
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe ein glatte Welle Ø8m5 (keine Nut für Passfeder). Die Welle gilt es im und gegen den Uhrzeigersinn anzutreiben. Jetzt passiert folgendes vollautomatisiert. Ich muss auf die Welle axial einen Servo adaptieren und deadaptieren können.

Ich hab mal noch eine kleine Prinzipskizze angehängt.

Wäre dankbar für einige Lösungsansätze.

Vielen Dank.

Die besten Grüße

Spuddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Dez. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Du willst also die unten frei schwebende Welle antreiben ohne Paßfeder.

Da würde mir spontan eine Spannzange einfallen.

Etwa sowas.

Gruß Peter

Tante Edit meint, das Vollautomatisiert da etwas mehr Gehirnjogging erfordert.
Aber sowas müßte es auch Hydraulisch / Pneumatisch geben.

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 01. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 01. Dez. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Wyoming,

ja die unten dargestellte Welle (ohne Passfeder) möchte ich antreiben. Leider geht ein Spannzeug wie von dir vorgeschlagen nicht. Da das ganze wie erwähnt vollautomatisiert ablaufen soll. Adaptieren -> Antreiben -> deadaptieren

Wir haben das mal mit einem Freilauf (hf0812 ina) realisiert. Da war die Aufgabenstellung nur in Uhrzeigersinn anzutreiben. Nun wie beschrieben in beide Richtungen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Dez. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich


drspa1.JPG


drspa2.JPG

 
Wie wäre es mit....

Sobald axial Kraft auf die Spannzange / Achse kommt, greift sie und treibt die Achse an.

Nur so als Idee .. -->

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 01. Dez. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft hier das Prinzip eines Rollenspannschlüssels.
Musst du dir mal ansehen.
Funktioniert in etwa wie eine Knarre nur halt auf glatter Welle ohne Nuss mit Rollen ( Walzen )
und das ganze in beide Richtungen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 01. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 01. Dez. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, sind beides gute Vorschläge. Aber was fertiges zum kaufen gibt es nicht wie ich vermute. Weitere Vorschläge gerne gesehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2017
Autocad Mec 2017
Inventor 2017
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 06. Dez. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo die Damen und Herren

bisschen spät aber ich meinte so etwas mal bei Ringspann auf einer Messe gesehen zu haben.

------------------
Gruß Ulli

- Ein Leben ohne Inventor ist möglich, aber sinnlos -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz