Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Härten einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Härten einer Welle (8733 mal gelesen)
hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin Gerade dabei eine Welle Nabe Verbindung zu gestalten. Die welle soll einsatzgehärtet werden und mittels Passfeder mit einem Zahnrad verbunden werden. da tun sich einige Fragen auf
-welche Härtetiefen sind üblich
-wird  die Bohrung der "Nabe mit gehärtet
muss ich die ganze Welle härten oder nur ein Teilstück
Mit Maschinenelementebüchern ist man da aufgeschmissen.
Auch der Dubbel war sehr wortkarg.
Da gibt es doch bestimmt Jemand der da etwas weiss.
Ich danke Euch
Hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jul. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hoppedi,

normalerweise wir nur das gehärtet, was gehärtet werden muß. Beim Zahnrad (klein) kan ich mir vorstellen, daß es komplet gehärtet wird. Die Welle - keine Ahnung was Du mit der vor hast.
Mehr Input bitte!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi Hoppedi,

normalerweise wir nur das gehärtet, was gehärtet werden muß. Beim Zahnrad (klein) kan ich mir vorstellen, daß es komplet gehärtet wird. Die Welle - keine Ahnung was Du mit der vor hast.
Mehr Input bitte!

G. ;)  thomas


Hi Myca
Die Welle wird beidseitig gelagert und muss über das Zahnrad bis 180 Nm Drehmoment übertragen und ein entsprechendes Biegemoment. Ich denke um die Welle vor Verschleiss zu schützen muss der Bereich, wo das Zahnrad anliegt gehärtet werden. Ich hab hallt keinerlei Auskünfte über die Härtepraxis gefunden.
Danke
Hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoppedi,
die Passung zwischen Zahnrad und Welle muss so eng sein, das keinerlei Relativbewegung zwischen den beiden Teilen entsteht (leichte Presspassung, evtl. reicht auch schon eine Übergangspassung). Dann gibt es auch keinerlei Verschleiß und Du kannst Dir das Härten sparen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich an wie die Standard wirkonstruiereneineinoderzweistufenstrinradgetriebe - Aufgabe 

Für diesen Fall, spar dir das Härten...

Andere Frage: Für 180 Nm bezweifle ich das Ausreichen einer Passfeder zur übertragung...muß es unbedingt mit Passfeder gemacht werden? Ich erinnere mich an meine o.g. Aufgabe im 3. Sem. und einige von uns wollten unbedingt mit Passfeder...die haben dann teilweise 4 Stück (also alle 90°) gebraucht oder es wurde (wie so oft) getrickst und die Werkstoffdaten für die Berechnung getunt...schonmal Passfedern mit Re>1200MPa gesehn? 

Mir war da dann doch die gute alte Pressverbindung lieber...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... die Passung zwischen Zahnrad und Welle muss so eng sein, das keinerlei Relativbewegung zwischen den beiden Teilen entsteht ...
Das ist absolut richtig, wenn im Betrieb keine Schmierung der Fuge vorliegt. Verschleiß durch Reibkorrosion ist nicht zu unterschätzen und lässt sich auch durch gehärtete Teile nicht aufhalten. Ist Schmierung vorhanden, entsteht durch Relativbewegungen bei entsprechend bearbeiteten Trennflächen kaum/kein Verschleiß.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich mußte während des Studiums auch ein Getriebe basteln. Ich hab mich damals für einen hydraulische Spannbuchse aus dem Regal entschieden und durfte mir einen 30min Vortrag über faule Studenten anhören...   

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Faule Studenten? Ich würde das eher intelligente Lösung nennen   

Den Ingenieur zeichnet doch aus, dass er nachdenkt....oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
... und durfte mir einen 30min Vortrag über faule Studenten anhören... 

      War ich das etwa?
Nein, mit Faulheit hat das wohl nichts zu tun, aber (jetzt wird mir Jörg H. wieder böse sein) es sind andere Gründe denkbar, auf die man den Studenten zumindest hinweisen kann ( Rohrstock ist irgendwie out):

a) die "richtig guten" hydraulischen Spannbuchsen (die übrigens tatsächlich nach dem Keilprinzip arbeiten) sind ziemlich teuer im Vergleich zu einer "normalen" Welle-Nabe-Verbindung. Sie machen nur Sinn, wenn eine häufige Montage und Demontage erforderlich ist, bei minimaler zur Verfügung stehender Zeit.

Ich schlage den Studenten dann gerne vor, dass ich das Verhältnis zwischen der kostengünstigsten und ihrer teuren Lösung auch auf die Note anwende. 


b) Die einfacheren Spannbuchsen spreizen eine Buchse durch rein hydraulischen Druck.
Das Problem dabei ist die relativ geringe Festigkeit gegen Schwingungsbeanspruchung, da die Buchsenhälften verschweißt sind und das Moment nicht unwesentlich durch den schmalen, verschweißten (Kerbwirkung) Rückensteg gehen muss.
Und auch diese sind noch um einiges teurer, als andere Lösungen.


In einem normalen Getriebe sind derartige Spannbuchsen meist nicht wirtschaftlich (also: Student-auf-die-Finger-klopf   ). In einer Blankstahl-Linie konnten wir allerdings mit Buchsen nach a) die Werkzeugwechselzeiten von mehr als einer Schicht auf wenige Stunden reduzieren, was sich dann für den Kunden natürlich rechnet.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die zahlreichen Infos. Also Passfeder ist "muss" . Härten ebenfalls. Bei der ganzen Suche nach Härten und Oberflächenbehandlungen kristallisierte  sich eine Frage heraus. Wie komme ich auf die erforderliche Oberflächenbehandlung. Es handelt sich hier ja um Verschleissfestigkeit."Gibt es für den entsprechenden Belastungsfall Tabellen oder andere Vorgaben für die Wellenoberfläche??????Zum Beispiel gibt es für das Laufen eines Wellendichtringes auf einer Welle eine empfohlene Oberflächenhärte (wahrscheinlich durch Versuche ermittelt), das muss es doch auch für den Fall des zahnrades auf der Welle geben. Man kann sich ja auch allte Wellenzeichnungen hernehmen und die eingetragenen Daten für Härte und Härtetiefe kopieren aber mit ingenieursmäßiger Arbeit hat das nichts zu tun.
Gruß Hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon einmal die Fach-Vorlesung besucht oder den Prof. befragt?
Schon einmal eine DIN in der Hand gehabt?

Z. B. DIN 748-3 "zyl. Wellenenden für elektr. Maschinen"
Da stehen die erforderlichen Passungen für entsprechende Wellenenden mit Passfeder drin. Über Härten steht da nichts, weil es normalerweise gar nicht erforderlich ist einen Passfedersitz zu härten.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
also diese Geschichte mit dem Härten scheint sich auf die hoch beanspruchten Getriebewellen beziehen. Die mir vorliegenden Wellen haben alle einsatzgehärtete Wellenbereiche im Bereich der Passfederverbindung. Ich denke das beruht auf den ungünstigen Belastungen einer Getriebewelle: Torsion und Biegung(Umlaufbiegung). An Elektromotorwellen dürfte wahrscheinlich nur Torsion wirken.Das Härten dürfte  also im Fall der Getriebewelle der Verschleissminimierung zwischen Passfeder und Welle dienen.
Da verstehe ich Carsten's kommentar nicht das Härten für den Reibverschleiss nichts bringt. Durch Härten wir auch der Widerstand  gegen Abrasion erhöht.
Was die Frage an Prof.-..en betrifft: Hab ich eine dringende Frage hat der Prof. gerade keine Zeit ( und umgekehrt).
Gruss hoppedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoppedi:
... hat der Prof. gerade keine Zeit ( ;) und umgekehrt)....

Ersterer muss wahrscheinlich Eure vermurksten Prüfungen korrigiern, zweiterer zur Party.

Zur Sache:
Kräftige Umlaufbiegung und Passfederverbindung kommen nicht gut zusammen. (Ich hätte geschworen, dass ich dieses Thema schon einmal ausführlich im Forum erläutert habe, aber ich finde es nicht mehr):

Passfederverbindung sind zur einfachen Montage und Demontage meist mit einem leichten Spielsitz versehen. Denkt man sich die Passfeder weg, dann kann man sich als Ersatzmodell ein Innenreibradgetriebe vorstellen mit der Übersetzung i=D_Nabenbohrung/d_Wellendurchmesser, angetrieben durch die Reibkraft aus der Querkraft µ*Fq.

Jetzt ergänzen wir gedanklich die Passfeder. Was passiert?
Das Reibradgetriebe will immer noch arbeiten und macht es auch in den Bereichen, wo die Passfeder nicht steckt. Und dann wird das Ganze wieder zurückgerissen durch die Passfeder, da deren Formschluß die Mirkobewegung aus der kleinen Übersetzung nicht zulässt.

Im Ergebnis ein optimaler Zustand für tribologischen Schwingungsverschleiß, in krassen Fällen bei sehr großen Querkräften sogar verbunden mit Wellenbrüchen aufgrund der Zusatzkräfte im Nutgrund, obwohl die rechnerische Dauerbruchsicherheit der Welle mehr als ausreichend war.


Nun zu den Gegenmaßnahmen einschließlich Härten:
1. Reibdauerbeanspruchungen vermeiden
2. Reibwerte verringern
3. Oberflächenfestigkeit erhöhen (z. B. durch Härten, Kugelstrahlen, Rollen,..)
Schmierstoffe haben meist nur einen relativ geringen Einfluss, da diese gar nicht bis zu den ununterbrochen beanspruchten kontaktstellen gelangen. Wenn sie hingelangen würden, wären sie natürlich hilfreich.

Bei normalen Getriebewellen ist meist die Querkraft nicht so signifikant hoch, dass dazu ein Härten zwingend notwendig wäre. Hier findet sich die Ursache eher bei wechselnden Drehmomenten. Da aber oft andere Bereiche der Welle für andere Funktionen sowieso gehärtet werden müssen, werden die Passfedersitze gerne mitgehärtet.
"Viel hilft viel, und ein bisschen mehr schad' nichts", wie der Anlagenbauer gerne sagt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoppedi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hoppedi an!   Senden Sie eine Private Message an hoppedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoppedi

Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Das Bild mit dem Innengetriebe war gut, so hab ich das noch nicht gesehen.

Zum Ausfall kann ich noch was ergänzen: durch die Querkraft ensteht Umlaufbiegung die zusätzlich zu den mehrachsigen Spannungszuständen eine anriss-auslösende Relativbewegung zwischen Welle und Passfeder bewirkt (nach Oldendorf). --> schnellerer Anriss.

Das mit der Härten könnte sich ja dann erübrigen. Aber die Frage wonach man den für den Anwendungsfall notwendigen Härtegrad und Härtetiefe bestimmt ist noch nicht klar. 

Schönen Feierabend allen Helfern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoppedi:
... durch die Querkraft ensteht Umlaufbiegung die zusätzlich zu den mehrachsigen Spannungszuständen eine anriss-auslösende Relativbewegung zwischen Welle und Passfeder bewirkt (nach Oldendorf). --> schnellerer Anriss. ...

Ähm, das war genau das, was ich mit dem Reibradgetriebevergleich beschrieben habe. Ich dachte, so wäre es etwas anschaulicher gewesen. 

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz