Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Welche Bücher brauch man als Konstrukteur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Bücher brauch man als Konstrukteur (7986 mal gelesen)
B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 09. Jul. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal,

ich mache zur Zeit auf Abendschule mein Techniker (Fachrichtung Maschinenbau) und Arbeite noch nebenbei als Industriemechaniker.
Durch meine Weiterbildung als Techniker komme ich immer mehr auf den Geschmack Anlagen zu Verbessern oder zu Konstruieren.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Bücher muss ein Konstrukteur so haben ?  Mit welchen Programmen Arbeitet man dort so?
Welche Unterlagen könnt ihr mir empfehlen, um Anlagen zu Konstruieren?
Pneumatik, Hydraulik und halt CAD (Visualisierung)

In der Schule nutzen wir zur Zeit Inventor, aber soweit ich das so mitbekomme benutzen die meisten Firmen Catia V5 stimmt das?

Was für Kenntnisse muss man sich aneignen?
Um vom Industriemechaniker zum Konstrukteur zu werden?

Es macht mir nämlich wahnsinnigen Spaß etwas z.B.: in Inventor zu erstellen 

PS.: Danke im voraus für eure Infos ^^

MFG
BlackEagle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lener
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lener an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lener

Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 10. Jul. 2008 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B1ackEag1e:
Welche Bücher muss ein Konstrukteur so haben ?

- Das Techniker Handbuch von Vieweg
- Dubel
- Technisches Zeichnen von Hoischen

Mehr brauche ich nicht und arbeite seit ca. 20 Jahren in der Konstruktion.

Als CAD-Programm benützen wir SolidWorks (früher Euclid).

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 10. Jul. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von B1ackEag1e:

Welche Bücher muss ein Konstrukteur so haben ?  Mit welchen Programmen Arbeitet man dort so?
Welche Unterlagen könnt ihr mir empfehlen, um Anlagen zu Konstruieren?
Pneumatik, Hydraulik und halt CAD (Visualisierung)

Die oben genannten Bücher und ...

Stahlprofile von Frau Schneider-Bürger
Einführung in die DIN-Normen von Klein

für das E-Technik:
Tabellbuch der Elektrotechnik Friedrich

Für das die Form und Lage Toleranzen:
Form und Lagetorleranzen von Walter Jorden

Wenn du Inventor voll verstanden hast, inklusive Top-Down-Methode dann kannst du vieles schnelle in andere CAD-Programme einarbeiten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Jul. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia ist für den Anlagenbau bestimmt etwas übertrieben.
Da reicht Dein Inventor vollkommen aus.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
erst mal Danke für eure Infos.

Wollte mal hören was ihr von folgenden Büchern haltet?

Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau: Bauteile - Baugruppen - Maschinen (Broschiert)
http://www.amazon.de/Entwerfen-Gestalten-Maschinenbau-Baugruppen-Maschinen/dp/3446412034/ref=pd_sim_dbs_b_3/028-3127133-1983708

Die Buchreihe

Technische Mechanik
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Dietmar+Gross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Jul. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also zu den Büchern muss man ja nix mehr sagen. Ich hab die nicht alle, aber weiß wo ich sie herbekomme, bin auch nicht im Anlagenbau, sondern in der Feinwerktechnik. Deshalb hab ich noch einen Roloff Matek.

Zum CAD: also ich denk, es gibt 3 ganz große: Catia V5 (Dassault Systems), UG-NX (Siemens) und ProE (PTC)

Und jede von den Firmen hat noch min eine günstigere Alternative. Oben genannte Programme sind sehr teuer und ich denke für den Anlagenbau, wo es ja eigentlich keine Freiformflächen oder irgendwas in die Richtung gibt, stark überdimensioniert. Die günstigeren Varianten oder eben Autodesk oder sonst noch ein paar reichen da ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Jetzt habt ihr mir soviele Bücher vorgeschlagen, das ich Sie mir ja leider nicht alle auf einmal Kaufen kann 

Meine Frage ist welche 3 Bücher würdet ihr mir empfehlen als erstes zu Kaufen? Um mich auf die Welt eines Konstrukteurs vorzubereiten?

Bücherliste:

-Das Techniker Handbuch von Vieweg (69,90¤)
-Dubel 22. Auflage (79,95¤)
-Technisches Zeichnen von Hoischen 31. Auflage (21,00¤)
-Stahlprofile von Frau Schneider-Bürger 24.Auflage (15,00¤)
-Einführung in die DIN-Normen von Klein 14.Auflage (67,90¤)

für das E-Technik:
-Tabellbuch der Elektrotechnik Friedrich ( 36,90¤)

Für das die Form und Lage Toleranzen:
-Form und Lagetorleranzen von Walter Jorden (29,90¤)

Technische Mechanik:
-Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau: Bauteile - Baugruppen - Maschinen (Broschiert) (24,90¤)

Buchreihe von Dietmar Gross:
-Technische Mechanik 1: Statik: 1 (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch) (39,90¤)
-Technische Mechanik 2: Elastostatik (Taschenbuch) (19,95¤)
-Technische Mechanik 3. Kinetik: Band 3: Kinetik (Taschenbuch) (18,95¤)
-Formeln und Aufgaben zur Technischen Mechanik 3: Kinetik, Hydrodynamik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch) (14,95¤)
-Technische Mechanik 4: Hydromechanik, Elemente der Höheren Mechanik, Numerische Methoden (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch) (26,95¤)
-Aufgaben zu Technische Mechanik 1-3: Statik, Elastostatik, Kinetik (Taschenbuch) (24,95¤)


-------------------------------------------------------------------
Wenn du Inventor voll verstanden hast, inklusive Top-Down-Methode dann kannst du vieles schnelle in andere CAD-Programme einarbeiten.
-------------------------------------------------------------------
Ok soviel weiß ich wohl dann doch noch nicht  was ist denn die Top-Down-Methode?

Danke im voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz klar würde ich folgendes Buch kaufen:
- Technisches zeichnen vom Hoischen.

Ob Dubbel oder Techniker Handbuch kann ich dir nicht sagen.

Für die Technikerschule nicht unbedingt wichtig in meinen Augen sind folgende Bücher:

- Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau würde ich als Kauf abraten, höchstens mal als Ausleihe. Dies liesst man sich durch und dann braucht man es nicht wieder. Ich war auch sehr enttäuscht von diesem Buch.

- Form und Lagetoleranzen würde ich als Einstieg auch erst Mal nicht kaufen, da es sehr tief in diese Themaik.

- Tabellenbuch der Elektrotechnik würde ich auch nicht kaufen.

- Einführung in die DIN-Normen - dies habe ich mir zugelegt und noch mehr Infos über viele Dins zu bekommen, braucht man vermutlich nicht am Anfang.

- Stahlbauprofile würde ich auch nicht als 1. kaufen da du eher vieles berechnen wirst nicht nur Stahlprofile. Wir haben eben sehr viel Stahlprofile.

Was ich sehr genutzt hatte war die hiessige Bibiothek die hatte fast alles was ich brauchte und per Fernleihe musste ich nur 4 Euro bezahlen, immer noch billiger als kaufen. Da ist die Schweiz aber weiter, denn man kann ohne Rückmeldung und ohne fremdanforderung gleich 3 Monate die Bücher ausleihen.

--------------

Mehtodik Top-Down hier hat Andreas sehr gute Arbeit geleistet und erklärt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B1ackEag1e,

allgemein würde ich sagen, dass wenn Du Dir Bücher zulegst, eventuell die Firma wechselst um Deine Wünsche und Erfahrungen unterzubringen, werden wahrscheinlich in vielen Firmen entsprechende Unterlagen vorhanden sein, die Dir dann viel Geld einsparen lassen.

Vielleicht kannst Du Bücher auch aus einer öffentlichen Bücherei oder aber an der Techniker-Schule ausleihen wo Du dann Dein Wissen rausziehen kannst.

Ich habe z.B. den Klein in fast allen Ausgaben dastehen und versuche auch heute noch mich durchzufinden durch den Normen Dschungel.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Roloff-Matek (oder etwas ähnliches, hab halt mal mit dem RM angfangen  ) und Hoischen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo B1ackEag1e,

allgemein würde ich sagen, dass wenn Du Dir Bücher zulegst, eventuell die Firma wechselst um Deine Wünsche und Erfahrungen unterzubringen, werden wahrscheinlich in vielen Firmen entsprechende Unterlagen vorhanden sein, die Dir dann viel Geld einsparen lassen.


Würd ja gerne die Firma wechseln und auch schon in einer Konstruktion arbeiten, nur hab ich zur Zeit leider noch nicht die passende Stelle gefunden 

Muss mal schauen was unsere Bibliothek so für Bücher hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Würdest du auch umziehen an die Grenze von der Schweiz? Denn wir suchen schon sehr lange Konstrukteuere.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub da seid ihr nicht die einzigen 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nur ein Buch:

"Den Mac Gyver Almanach"


Duck, renn und wech!           

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlackEagle,

ich würde noch ein Maschinenelemente-Buch wie z. B. Roloff/Matek empfehlen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir liegt an allg. Literatur nur der Hoischen und das kostenlose technische Handbuch von INA rum.

Alles andere besorg ich mir aus der Bib.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Würdest du auch umziehen an die Grenze von der Schweiz? Denn wir suchen schon sehr lange Konstrukteuere.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Umziehen müsste ich mit meiner Freundin drüber sprechen aber ich glaub das würd in Ordnung gehen kommt halt nur immer auf das Angebot an  Also wenn ihr wirklich noch jemanden sucht dann könnt ihr euch am besten bei mir über E-Mail: nk-webdesign@freenet.de  melden, denn ich glaub sowas gehört hier nicht ins Forum.

Also nochmal Danke für die Infos die ihr mir hier gebt.

Ich werde mir wohl folgende Bücher kaufen:
-Technisches Zeichnen von Hoischen 31. Auflage (21,00¤)
-Das Techniker Handbuch von Vieweg (69,90¤)
-Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau: Bauteile - Baugruppen - Maschinen (Broschiert) (24,90¤)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlackEagle,

du hast eine PM wo die Kontaktdaten enthalten sind. Einfach mal dein Profil öffnen und dort unter Nachrichten nachschauen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B1ackEag1e:
Hallo erst einmal,

ich mache zur Zeit auf Abendschule mein Techniker (Fachrichtung Maschinenbau) und Arbeite noch nebenbei als Industriemechaniker.


Wann bist du denn durch mit dem Thema?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Wann bist du denn durch mit dem Thema?


Hi,
also ich bin im Moment im 3 von 4 Jahr an der Abendschule. Mein Techniker Fachrichtung Maschinenbau werde ich am 1.2.2010 fertig haben. Deswegen währe es sinnvoll eine Konstruktionsstelle in meiner nähe zu bekommen, damit ich den Techniker auch zu Ende machen kann.

Zurzeit Wohne ich in Iserlohn (in der nähe von Dortmund).

ps.: Weitere Fragen zum Beruf bitte über Mail oder PM

MFG
BlackEagle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache z.Z. auch den Maschinenbautechniker in Teilzeitform und kann dir aus eigener Erfahrung sagen welche Bücher wir bisher benutzt haben...

für Konstruktionstechnik:
Alfred Böge - Technische Mechanik (Vieweg Verlag)
die dazugehörigen Aufgaben - und Tabellenbücher inkl. Formelsammlung (ganz wichtig !! )
Roloff Matek - Maschinenelemente (Vieweg Verlag)
ebenfalls wieder mit Aufgabensammlung und Tabellenbuch

für Fertigungstechnik:
Reichert - Fertigungstechnik 1 (Handwerk und Technik)
auch hier ist die Formelsammlung ein absolutes muss !!
kann aber sein, dass deine Schule dieses Buch zur Verfügung stellen kann.
aber als Industiemechaniker und angehender Techniker ist das ein sehr gutes Buch für zu Hause oder die Arbeit 
Dann noch das Friedrich Tabellenbuch.

Für Catia V5 gibt es vom Vieweg Verlag auch noch ein Buch.
Da ich Technischer Zeichner bin und mit Catia arbeite brauche ich so ein Buch nicht, aber für Dich wäre das bestimmt sehr hilfreich.

Alle weiteren Bücher die du während der Technikerschule benötigst bekommst du idR von der Schule ausgeliehen.

gr33zz
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lener
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lener an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lener

Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2007

SWX 2008
Ansys 11.0
Superform 9.0
sf.Forming 9.0
MSC.Mentat r2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B1ackEag1e:
Ich werde mir wohl folgende Bücher kaufen:
-Technisches Zeichnen von Hoischen 31. Auflage (21,00¤)
-Das Techniker Handbuch von Vieweg (69,90¤)
-Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau: Bauteile - Baugruppen - Maschinen (Broschiert) (24,90¤)

Gute Entscheidung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lener:
Gute Entscheidung.

Hehe Danke Schön :P

Bin ja mal gespannt wie hilfreich die Bücher sein werden. Um mich auf das Leben als Konstrukteur vorzubereiten 

Will ja schließlich so schnell es geht vom Industriemechaniker zum Konstrukteur umsteigen ^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

TIPP Nummer Eins: Antiquariat !!
www.zvab.  oder so Da hatte ich immer Spaß beim kaufen. Dubbel von 1961 (da steht noch was drin) für billig Geld. 

Bücher selber kaufen? Mache ich aber auch teilweise.

Das macht oft Sinn, aber nicht immer!
Ich kaufe munter auf Firmenkosten. Nach dem Motto: 1 Fehler erspart ist mehr wie 3 Bücher. Versteht jeder Chef denke ich.

Ranking:
- HOISCHEN First
- physikalische Formelsammlung (wirst Du schon haben)
- Technische Mechanik (willst Du Dir echt den Gross/Hauger/Schnell antun? Martin Mayer ist etwas angemessener für unsereins oder?)
- Maschinenelemente (Roloff-Matek oder Decker)

dann weiter nach Lust und Laune...und gewünschtem Fachgebiet!
- Tabellenbücher (Metallbau etc.)
- gute Kataloge mit Hilfestellung (INA usw.)
- Dubbel oder Böge oder Hütte etc.pp. (nutze ich selten)

Achte immer darauf, daß Du erst Einstiegsbücher verwendest. Wenn es da gleich in die vollen geht liest man es doch eh nicht.

Inventor-Kenntnisse sind auf alle Fälle hilfreich. Für 4-eckige Teile also allg. Maschinenbau ist das passend. Ich arbeite auch damit.

Grüssle

Bernt

EDIT:

Wie wird man zum Konstrukteur?
Antwort : Man erstellt Bauteile mindestens als Zeichung oder als 3D.

Zum guten Konstrukteur wird man u.a. dadurch, daß man
a) die Wirkung der Teile genau kennt (Physik, Chemie, Statik, Dynamik etc.)
b) deren Herstellung (wie fräst-schweisst-klebt der das...)
c) den Gebrauch des Produktes kennt (wenns zu kompliziert ist für den Nutzer oder zu filigran...)
d) aus diesen Erkenntnissen vernünftige Kompromisse schneidert
e) sauber dokumentiert (Zeichnung, Stüli, Anleitung etc.).

Bei der Analyse der Probleme im Geschäft stelle ich fest,
daß sehr viele Fehler bei oberflächlichem Einlesen in die Literatur vermeidbar gewesen wären !


Toitoitoi für die Ausbildung !!
------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BerntStein:
EDIT:

Wie wird man zum Konstrukteur?
Antwort : Man erstellt Bauteile mindestens als Zeichung oder als 3D.

Zum guten Konstrukteur wird man u.a. dadurch, daß man
a) die Wirkung der Teile genau kennt (Physik, Chemie, Statik, Dynamik etc.)
b) deren Herstellung (wie fräst-schweisst-klebt der das...)
c) den Gebrauch des Produktes kennt (wenns zu kompliziert ist für den Nutzer oder zu filigran...)
d) aus diesen Erkenntnissen vernünftige Kompromisse schneidert
e) sauber dokumentiert (Zeichnung, Stüli, Anleitung etc.).

Bei der Analyse der Probleme im Geschäft stelle ich fest,
daß sehr viele Fehler bei oberflächlichem Einlesen in die Literatur vermeidbar gewesen wären !


Toitoitoi für die Ausbildung !![/B]


Danke auch für deine Tipps 

Deine Auflistung ist echt Klasse  denn dadurch bin ich noch mehr der Meinung, das der Job als Konstrukteur mehr für mich ist als weiterhin Industriemechaniker zu sein 

Denn zu:
a.) Besorge ich mir ja gerade die Bücher um mich weitter zu Bilden 
b.) dürfte kein Problem sein da ich durch meine Ausbildung (Drehen,Fräsen,Schleifen,usw.) gelernt habe
c.) und d.) ist was ich am liebsten und am besten kann ;P ( LOGISCH DENKEN)
e.) Das hab ich auch in meiner Ausbildung gelernt aber werde ich wohl durch spätere Praxis wohl noch verfeinern 

MFG
BlackEagle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B1ackEag1e,
ich will dir nicht den Enthusiasmus nehmen, aber bis zu einem (guten und akzeptierten) Konstrukteur ist der Weg vom Industriemechaniker noch sehr weit. Das geht nach meiner Meinung nur über eine fundierte Ausbildung und (lange) Berufserfahrung.

Du hast aber mit Deiner Ausbildung sehr gute Vorraussetzungen und wie es scheint auch den nötigen Willen.
Ich würde Dir empfehlen, nach Deiner Ausbildung ein Studium ins Auge zu fassen. Die Wahl eins CAD Systems ist völlig nachrangig. Auch die obigen Bücherempfehlungen sind nicht relewant.
Zum Konstukteur gehören z.B. auch fundierte Kenntnisse über Werkstoffe und Fertigungsverfahren, ingenieurmäßiges Rechnen usw.
Vor allem das Vermögen strukturell zu denken und vorzugehen. Das lernt man nur bei einem Studium.
Deswegen ist die erste Aufgabe für einen angehenden Konstruktuer: Geduld und einen Plan.
Klar werden im Augenblick massenhaft Konstukteure gesucht. Aber ohne  Ingenierausbildung wirst Du immer in der zweiten Klasse agieren. Für ein sicheres Arbeiten muss man erst die Grundlagen beherrschen. (Dies vielleicht vor einem Umzug in die Schweiz bedenken)

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

Catia V5 R19
Dell XPS M1710
T2600 @ 2,16 GHz 2,17 GHz
2GB RAM
Windiws 7 32bit

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sharpe1:

Zum Konstukteur gehören z.B. auch fundierte Kenntnisse über Werkstoffe und Fertigungsverfahren, ingenieurmäßiges Rechnen usw.
Vor allem das Vermögen strukturell zu denken und vorzugehen. Das lernt man nur bei einem Studium.
Deswegen ist die erste Aufgabe für einen angehenden Konstruktuer: Geduld und einen Plan.
Klar werden im Augenblick massenhaft Konstukteure gesucht. Aber ohne  Ingenierausbildung wirst Du immer in der zweiten Klasse agieren. Für ein sicheres Arbeiten muss man erst die Grundlagen beherrschen.


Danke für die Infos sharpe1,
ich weiß das mir noch viel fehlt zum Konstrukteur, aber am schnellsten und besten Lernt man doch von erfahrenen Leuten, die diesen Beruf schon lange ausüben. Ich bin halt der Meinung, je länger ich noch weiter als Industriemechaniker Arbeite, des so mehr Zeit geht mir verloren :P
Denn in meiner jetzigen Firma bekomme ich keine Weiterbildung, da mal wieder etwas eingespart wird :(
Und wegen dem Studium kann ich mir das ja immer noch überlegen, sollte ich nichts in den nächsten 1 1/2 Jahren finden.

Zitat:
Original erstellt von sharpe1:
(Dies vielleicht vor einem Umzug in die Schweiz bedenken)


Umzug kommt halt wirklich nur in Frage wenn ich meine Techniker Ausbildung nicht Abbrechen muss und das Angebot gut ist  ich glaub dann würden die meisten auch Umziehen.
Aber erst mal werde ich mein Techniker Fachrichtung Maschinenbau fertig machen und hoffen das ich anschließend oder vieleicht sogar früher den Berufseinstieg als Techniker schaffe.
Ich find das Klasse das ich so viele  Tipps, Infos usw. von euch bekomme.
Denn dadurch bekommt man mal einen guten Einblick auf den Beruf des Konstrukteurs.

MFG
BlackEagle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sharpe1:
Vor allem das Vermögen strukturell zu denken und vorzugehen. Das lernt man nur bei einem Studium.

Nur.
Aha.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 12. Jul. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Studium oder nicht ist so ein Reizthema.

Das wichtigste bei mir war, dass ich es erst mal  gelernt habe wie es ordentlich geht.
Dafür ist ein Studium meist gut. Das geht aber auch anders.

Wer in der Praxis lernt hat zuwenig Zeit ! Schnellschnell von Anfang an.

Später im Betrieb muß man dann hautpsächlich Fachspezifika lernen UND zu unterscheiden wo man ordentlich arbeiten muß und wo nicht.
An vielen Stellen kann man sich das sparen, aber an manchen Stellen uß das große Handwerkszeug der Theorie ran.
Wenn man dann nicht gelernt hat was alles durch Theorie abgedeckt ist...dann kommt man zu oft nicht drauf, daß man da Vorhersagen herbeirechnen kann.

Grüssle

Bernt

p.s.:
Zwei Dinge wirst Du oft hören:
berechnet? Ach das ist doch nur Theorie. Meine Antwort lautet meist: Glaubst Du die sind mit ausprobieren zum Mond geflogen??
Zum Studium heisst es oft: Das braucht man doch nie wieder! Später arbeitet man ganz anders...
Dann wisse:
erstens: Am Anfang feilt man auch das, was einem nachher die Fräse erledigt. Aber man bekommt Gefühl dafür.
2tens: meist sitzt das Wissen so tief, daß man später garnichtmehr merkt, daß man es blutig einstudiert hat! es erscheint einem alles logisch.

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Jul. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Dan Zevin - Uncool
2. Stephen King - Atlantis
3. Michael Crichton - Airframe
4. Larry Baker - Feuerzauber

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 13. Jul. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
1. Dan Zevin - Uncool
2. Stephen King - Atlantis
3. Michael Crichton - Airframe
4. Larry Baker - Feuerzauber

Gruß, Torsten


sorry, aber

5. Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz