Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Begriffe in amerikanischen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Begriffe in amerikanischen Zeichnungen (2181 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bei so manch anderem auch, haben wir zunehmend Anfragen / Aufträge , die sich auf amerikanische Zeichungen und Stücklisten stützen.

Leider habe ich da noch nicht allzu viel Erfahrung und stoße immer wieder auf Begriffe, die sich mir nicht so ohne weiteres erschließen.

Will´s deshalb mal hier reinstellen, vielleicht weiß der eine oder andere Rat.

Im konkreten Fall gehts um einfache Winkelschienen.
Darin sind verschiedene Bohrungen enthalten, die vom Durchmesser her nicht bemaßt sind!
Vielmehr haben die Bohrungen Anmerkungen wie #4 pilot hole  bzw. #6 pilot hole
Was bedeutet das?
Pilot hole würde ich ja in etwa mit Vorloch oder so übersetzen. Also etwa Kernlochbohrungen für M4 bzw. M6???  Oder muss da sogar ein Gewinde rein??? Dargestellt ist keins, und wie gesagt, nur die oben genannten Notizen "hängen an den Bohrungen".

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Sep. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

lt. LEO bedeutet "pilot hole" tatsächlich "Vorbohrung".

Allerdings die Nummeriering #4 od. #6 kann ich jetzt so einfach nicht zuordnen. Bei unseren Kunden wird auf diese Weise halt Kontakte od. ähnliches fortlaufend durchnummeriert (Also #1, #2, #3...)
Auch der Leiterquerschnitt nach AWG wird mit # gekennzeichnet.

Aber als Durchmesser- oder Gewindeangabe wäre mir das neu.
Sonst keine weiteren Hinweise auf der Zeichnung?

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 26. Sep. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.fuerniss.de/index.php?page=52
http://www.fuerniss.de/index.php?page=53

#4 dürfte die Angabe des Gewindes sein (Nummer 4).

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum I Schach: Team schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Raute-Zeichen wird bei den Amis meist als "Nummer" verwendet, oft aber auch als "Grösse". Typische wäre da die Angabe einer Düsen-Grösse (Düse Nummer 6, heisst dann Grösse 6, und die genaue Definition bleibt Insiderwissen).
Ziemlich sicher heisst es nicht "Bohrung 6 mm Durchmesser" oder "Vorbohrung für Gewinde M6".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Abkuerzungen-GB-US.pdf

 
Hallo MiHo,

ich hab mal ein PDF gefunden, mit den gebräuchlichsten Abkürzungen.
Steht eigentlich alles drin. Guckst du im Anhang.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

edit: böses ü

[Diese Nachricht wurde von Jörg Wahle am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Sonst keine weiteren Hinweise auf der Zeichnung?


nichts, was die Angabe zu den Bohrg. näher erklärt.

Trotzdem Danke + Ü´s

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg Wahle:
Hallo MiHo,

ich hab mal ein PDF gefunden, mit den gebräuchlichsten Abkürzungen.
Steht eigentlich alles drin. Guckst du im Anhang.


Hi Jörg, kann den PDF nicht downloaden ==> Umlaute !!

editan: Ah, schon geändert! danke :edit aus
Michael

------------------
 
Beste Grüße MiHo

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
  Hi Jörg, kann den PDF nicht downloaden ==> Umlaute !!

editan: Ah, schon geändert! danke :edit aus
Michael


dann solltest du dir folgenden Link in deine Favoriten nehmen.  fürs nächste mal 

klick mich

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg,
ja die Auflistung ist sicher hilfreich, wenn ich davon ausgehe, dass ich zukünftig öfter mit amerikanischen Dokumenten umgehen muss.
Aber im konkreten fall hilft sie mir auch nicht viel weiter.

@Matthias
das klingt plausibel mit den Kernlochbohrungen und der Raute als Gewinde-Nr. gemäß der Liste.
Wenn ich´s auf der Zeichnung vergleiche, passen die Lochgrößen auch in etwa so maßstäblich im Vergleich zu bemaßten Bohrungen.
Das könnte es also durchaus sein!!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DegraA:
dann solltest du dir folgenden Link in deine Favoriten nehmen.  fürs nächste mal  

klick mich


schon passiert.
Danke

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link:
http://www.schroederschrauben.de/umrechnung/umrech_02_d.html

Es gibt verschiedene Steigungen.
Deshalb müßte die Bezeichnung eigentlich #4-40 oder #4-48 lauten oder auf der Zeichnung UNC(Grobgewinde) oder UNF(Feingewinde) vermerkt sein.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum I Schach: Team schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus SolidWorks heraus kann ich sehen das ein #4 Bohrung ein Durchmesser von 5,31mm(0,209")hat.
#6 Bohrung hat 5,18mm(0,204")
-Ohne Gewinde

Gruß
Kristian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Euroschwede:
Aus SolidWorks heraus kann ich sehen das ein #4 Bohrung ein Durchmesser von 5,31mm(0,209")hat.
#6 Bohrung hat 5,18mm(0,204")
-Ohne Gewinde

Gruß
Kristian


Hi Kristian,
dann stimmt das aber nicht mit den von highway45 empfohlenen Tabellen überein, wo die Kernlöcher für #4 Gewinde z.B. 2,35 mm und für #6-Gewinde 2,85 mm sein sollen.
Zudem wäre das Verhältnis bei dir umgekehrt, d.h. #6 kleiner als #4.
Wenn ich mir die Größenverhältnisse der Bohrungen in der Zeichnung in
Bezug auf bemaßte Bohrungen oder auch auf andere Maßangaben so anschaue, treffen die erwähnten 2,35 bzw. 2,85 mm eher zu, vorausgesetzt, sie sind maßstäblich dargestellt.

Ich habe inzischen auch eine Rückfrage an den Kunden formuliert.
Ist mir am sichersten.
Wollte blos nicht gleich am Anfang den kunden fragen. Am Ende ist es was ganz simples und ich hätte mich "blamiert".

Aber wie mir die Antworten hier zeigen, ist es wohl doch nicht so eindeutig und simpel und wahrscheinlich steckt noch irgend eine Werksnorm oder so was des Kunden dahinter, das machen die Amis ja gerne.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MiHo,
mit ANSI-Normen kenne ich mich nicht aus, aber es scheint mir so das diese Bohrer #(Nr.) nicht mit den Gewinde #Nummern zusammenhängt.
Vielleicht kommt hier der "Pilot Hole"-Bemerkung zu bedeutung.

Das Verhältnis ist auch umgekehrt so wie ich es geschrieben habe.

Mehr kann ich leider nicht zu ANSI-sagen.
Ich bin gespannt falls jemand es für uns besser erklären kann    .

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Sep. 2007 editiert.]

Hier ist nochmal etwas zur Hilfe: http://www.carbidedepot.com/formulas-tap-form.htm  http://www.carbidedepot.com/formulas-drillsize.htm
Ich tippe auch auf die von Highway 45 angegebene grössen, wegen der "Pilot hole" Bemerkung. (Die Bohrergrössen hat es verwirrend gemacht)

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich bin mir ziemlich sicher (sagen wir mal 80%), dass dies gemeint ist. Auch schon weiter oben erwaehnt. Warum da 20% fehlen? Weil man normalerweise Tap Drill dazu sagt. #4 - #8 gibts eigentlich nur in der auf der Tabelle angegebenen Steigung, deswegen die Abkuerzung - warum mehr schreiben als unbedingt noetig?
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clayton,

auch dir besten Dank.
Mit Eurer Hilfe bin ich auf dem rechten Weg gekommen   

Schönen Tag an alle.

Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 27. Sep. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dann der Vollständigkeit halber mal erklären, was #4 pilot hole und #6 pilot hole jetzt genau bedeuten ?

Falls man später hier mal nachschlagen möchte...

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum I Schach: Team schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Kannst du dann der Vollständigkeit halber mal erklären, was [b]#4 pilot hole und #6 pilot hole jetzt genau bedeuten ?

[/B]


Immer langsam mit den jungen Pferden, Matthias   
Hab ja geschrieben, dass ich auf dem rechten Weg bin (davon bin ich jedenfalls überzeugt), aber noch nicht am Ziel!

Aber sowohl die von Dir aufgezeigten Links, als vor allem auch auch der von Clayton sind ja erstmal ziemlich eindeutig. In letzterem sind ja wirklich explizit  die Pilot hole Durchmesser in Abhängigkeit der Blechdicke + Material aufgeführt.

Ich wollte noch die Antwort des Kunden abwarten, wo ich ja sicherheitshalber auch noch mal nachgefragt hatte.

Ich melde mich dann nochmal, wenn´s klar ist.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich die Werksnorm des Kunden bekommen und somit ist alles klar.
Im Prinzip deckt sich diese Werksnorm mit den Angaben in Claytons Link
Zitat:
http://www.engineeredpartsinc.com/pilot-hole.htm

allerdings weichen die Maße geringfügig ab.

Gemäß der Werksnorm gilt somit.

Für Stahlblech, Blechdicke 1,5 mm (0,06 in):
#4 pilot hole    Durchmesser 0.101 in
#6 pilot hole    Durchmesser 0.125 in

Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz