Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Taktzeitanalyse und Funktionsdiagramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Taktzeitanalyse und Funktionsdiagramm (15367 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

bei der Konstruktion von Sondermaschinen ist die Taktzeitanalyse eine immer wiederkehrende Aufgabe. Ebenso wird auch schonmal ein Funktionsschema verlangt.

Die Taktzeitanalyse mache ich bisher mit Excel, wenn ich wirklich ein Funktionsschema machen muss dann mit AutoCAD.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das in der Praxis macht? Gibt es geeignete Spezialsoftware oder habt ihr euch was selbst gestrickt?

So hochwertige Simulationssoftware wie em-Plant habe ich (leider) nicht.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Bei einer Anlage die eine Serie von Bewegungen beinhaltete, die nicht mehr ganz leicht gedanklich vorstellbar waren (Kettenförderer - Manipulator - Kettenförderer <G> ) habe ich mir mal gedacht: Ganz einfach, die Modelle sind ja vorhanden, also rein damit in's IV-Studio und Alles so richtig durch animieren. Da kann man ja fast richtige Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, Latenzzeiten usw. festlegen... Also eigentlich ideal, dachte ich mir.
Und als Nebenprodukt kommt noch eine Kundendemo heraus die alle umwirft.
Dachte ich mir.

Vergiss es.
Studio ist nie und nimmer mächtig genug um solche Abläufe in der Gesamtheit händeln zu können, und wenn's ein wenig komplexer wird die Sache wird's so hakelig dass es zum Verzweifeln ist.
Und dass die Dynamische Simulation Sowas auch nur annähernd derblasen würde wage ich nicht zu träumen.

Also, ich bleibe bei Papier+Bleistift, Excel und jeder Menge persönlicher Redekunst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also, ich bleibe bei Papier+Bleistift, Excel und jeder Menge persönlicher Redekunst.

Ja Leo, so isses wohl.

Die Problemstellung zeigt Grenzen von 3D-CAD auf. Um Abläufe zu untersuchen und Vergleiche anzustellen, muss man erst viel zu reinklopfen und anlegen von Dingen die man noch garnicht weiss wie es wird. Viel zu aufwendig.

Was schematisches für die spezielle Anwendung wäre recht. Meinetwegenb auch auf Basis Excel.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe ja momentan auch vor der Aufgabe, für denselben Kunden ein Anlagenkonzept samt Taktzeitanalyse (light) zu erstellen, für einen Bereich ein paar -zig Meter weiter im Materialfluss. Da bräuchte ich genau Sowas auch wieder: Eine einfache Analysemöglichkeit, einfach für mich zum Erstellen, und aussagekräftig für die Kundendemo. Aber in diesem Fall gibt's halt noch keine Modelle, also fällt Studio sowieso flach.

Natürlich könnte man sich Excel-Vorlagen herrichten. Aber wie oft braucht man das dann wirklich? 2-3x pro Jahr, und jeder Fall ist wieder ein Sonderfall.

Die Software-Lösungen die man so auf Messen sieht spielen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in einer völlig anderen Liga, und sind preislich weit ausserhalb meiner Reichweite.
Also bleibt's weiterhin bei Papier+Bleistift, Office usw... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ding zwischen aufwendigem 3D einerseits und Papier+Bleistift+Excel andererseits wär halt recht

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ihr zwei!

Das geeignete Zwischending, Mein Skizzenblock, besser als Acad(!), ist für mich - die Skizzierumgebung von Inventor. 

Typisch für Ablaufdiagramme ist doch, dass es vertikale Abhängigkeiten bzw. feste Zeitversätze zwischen den horizontal aufgetragenen und bemaßten Zeitverläufen gibt und dass sich alle folgenden Zeitpunkte verschieben, wenn eine Zeitdauer länger wird. Die einzelnen Zeitdauern kann ich sogar in der Parameterliste benennen und per Formel errechnen.

Sonst ziehe ich ja zum Planen auch Papier und Bleistift vor, aber speziell bei diesen Plänen verschiebt sich immer so viel, dass ich nur am Radieren bin. Das abhängige Verschieben lässt sich dagegen mit den Skizzenabhängigkeiten sehr gut abbilden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Wenn ich mir die bisherige Skizzenumgebung vom IV so anschaue... Brrr, nix für mich!

Aber angeblich solls bald mal Farbwahl für Skizzenelemente geben, also wie im ACAD "schöne bunte Stricherl", und das Dynamic Highlight ausschaltbar sein, da würde die Benutzbarkeit schon eher gegeben sein.
(Mit bösen Worten ausgedrückt: Man käme dann näher an MDTMechanical Desktop ran, der all das schon immer konnte - mit parametergesteuerten, individuell eingefärbten/liniengestylten Skizzen).

Nur weiss ich nicht was davon jetzt im 2008er IV tatsächlich drin ist...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin, ihr zwei!
Das geeignete Zwischending, [i]Mein
Skizzenblock, besser als Acad(!), ist für mich - die Skizzierumgebung von Inventor. 
[/i]

Selber Moin!

Die Skizzierumgebung vom Inventor habe ich für sowas noch nicht ausprobiert - sollte ich vielleicht mal tun, das ich mitreden kann.

Die Analyse wird halt dann schwierig, wenn in eine vorgegebene Taktzeit parallel ablaufende Vorgänge reingepackt werden müssen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich


ted.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...(Kettenförderer - Manipulator - Kettenförderer <G> )..
Solche Anlagen simuliere ich gerne mit "EnterpriseDynamics".
Da gibt es eine große Bibliothek an vordefinierten Elementen, die eine derartige Aufgabe meist ohne Programmierung ermöglichen. Meine Version ist aber schon etwas älter.

Die Demoversion findet man unter: http://incontrol.nl/?to=downloads

Soweit ich weiß gibt es dabei nur Einschränkungen bzgl. des Speicherns (20 Elemente, oder so).
Und man kann es sich ganz gut selber beibringen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Wyndorps.

Das hört sich genau so an als wäre es nahe am Gesuchten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es noch mehrere Anbieter ähnlicher Programme gibt. Ein vergleichbar einfaches ebenfalls mit brauchbarer Demoversion wäre: www.flexsim.de 

Auf der folgenden Webseite gibt es noch einen ganzen Katalog solcher Programme in der Gegenüberstellung. http://www.simulationstools.de/e_n_1_100168_n_n_n_n_n_n_n.html

EDIT:
Also ich bin zu blöd den Link hin zu bekommen, aber die Spezialisten werden den auch mit Copy&Paste in den Browser bringen.
------------------
----------------
"Ich  stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 10. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 10. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 10. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 10. Mai. 2007 editiert.]

[Andy-UP_Edit]Link geflickt[/Andy-UP_Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch einer:

Hier im Forum findet sich das ganze Zeugs unter der Rubrik:
Digitale Fabrik

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Visio, iGrafx oder ähnlichen zur Erstellung von Funktionsdiagrammen bzw Ablaufplänen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Thread!

Ich mache hier die Kurvenauslegung für unsere hausinternen Sondermaschinen. Da es da um mehr als ein dutzend eng verschachtelter Bewegungen mit vielen Kollisionmöglichkeiten geht, kostet das Nerven.
Nolte NC-Kurventechnik hat eine gute Simulation und eine SCHULUNG, die ich mitgemacht habe und empfehlen kann.
Ich plane mittlerweile im Inventor wie folgt:
-erforderlichen Hub ermitteln
-logische Abläufe, Kollisionen definieren
-Zeiten nach Bauch verteilen und im Kurvenscheibenmodul vom Inventor die Beschleunigungen usw. kontrollieren
-3D-Bauteile der Bewegungen aanlegen (360mm Länge=360°, Hübe 1:1 in Seitenansicht)
-Zeichnungsableitung ausdrucken und herumkritzeln

da man die Kurvenverläufe (Polynom 5. Grades etc.) im 3D-Bauteil nicht gut modellieren kann wird bei der Feinarbeit die Wegtabelle aus dem Inventor-Kurvenmodul wichtig um zu sehen wann die Bewegung den Punkt X passiert. Die Zahl trage ich auf der Zeichnung ein

mit Pfeilen usw. markiere ich die Bedingungen im Plan.
Die fertigen Kurvenscheiben lasse ich von Nolte berechnen um Fertigungsdaten zu haben. IV liefert da nur Mist ab...

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Mai. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maschinen zur Montage- und Prüfautomation sind meistens reine Piff-Paff Maschinen oder Maschinen mit mehrachsigen servogetriebenen Robotern oder einer Mischung aus beidem. Die Dokumentation geschieht halt - wie bereits gesagt - mit Papier+Bleistift+Office+AutoCAD.

Jedesmal wenn ich mit einem Projekt neu beginne und nach einer Lösung für die Taktzeit suche, denke ich, gibt´s da nich auch was von Ratioph..., äh ich mein was gescheits?
Momentan isses wieder so. Der Papierkorb ist voll, der Bleistiftspitzer ist voll, ich hab noch keine gscheite Lösung und geeignete Software dafür hab ich wieder nicht.  

Interessant wäre ein einfaches Werkzeug, wo man verschiedene Ansätze für den Maschinenablauf vergleichen könnte und schliesslich die gefundene Lösung dem Programmierer und Endkunden als Dokumentation in die Hände drücken könnte. Zeiten für die einzelnen Arbeitsschritte kommen dabei mehr oder weniger aus dem Bauch. Eine echte Simulation der Abläufe ist nicht gefordert bzw. geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht.

 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 11. Mai. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben uns in diesem Zusammenhang schon mal kurz den "COSIMIR® Cycle Time Sequencer" (http://www.virtual-environments.com/index.php?id=363) angeschaut. Sind aber leider nie dazu gekommen, das zu vertiefen.

------------------
Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht interessant aus. Den Cycle Time Sequencer sollte man mal testen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz