Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Aluminium und Zink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aluminium und Zink (976 mal gelesen)
bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 01. Feb. 2017 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich lege ein paar Verbindungselemente aus, die aus Aluminium und Zink bestehen.
Ich hatte zuerst den Gedanke, Aluminium mit einer Edelstahlschraube zu verbinden. Es gibt Tabellen, die das Verwenden einer Edelstahlschraube zustimmen und es zu keiner Kontaktkorrison kommt.
Da aber Aluminium unedler ist bzw. es herrscht ein zu großer Potentialunterschied von einem nichtrostenen Stahl zu Aluminium, habe ich jetzt die Edelstahlschraube verworfen um die Gefahr der Korrosion auszuschließen.
Nun dachte ich an Aluminiumschrauben, allerdings habe ich eine Zink Aluminium Verbindung. Nach der elektrochemischen Spannungsreihe liegt Aluminium und Zink nah beieinander.
Kann ich diese Werkstoffe bedenkenlos verbinden, da der Potentialunterschied sehr gering ist?

[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Feb. 2017 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastian85 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Korrosionsschutz von Zn un Chrom-Stahl basiert auf der Oxidschicht
die sich an der Oberfläche bildet.
Das ist bei Aluminium genauso. Aber die ist nicht so stabil.
Deswegen wird Alu fast immer eloxiert.
Solange diese Eloxalschicht ganz ist, korrodiert es nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 01. Feb. 2017 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine eloxierte Welle, allerdings kommt ein Gewinde jeweils an den Enden. Dort trifft Aluminium auf eine Aluminiumschraube, das Gewinde ist ja nicht eloxiert.
Andererseits trifft eine Aluminiumplatte auf ein Zinkgussbauteil, welches das Gewinde trägt, und mit einer Aluminiumschraube verbunden werden soll. Und dort finde ich keine Erfahrungsberichte.


[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 01. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

[URL=https://ww3.cad.de/index.php/fachbegriffe/]Wissenswertes[/URL]

erstellt am: 02. Feb. 2017 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastian85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fragen, Fragen, Fragen:

Wie und wo werden die Teile zusammengefügt?

Oder anders.

Ist die Umgebung feucht/trocken? Wie wirkt sich
die Feuchtigkeit auf die Verbindung aus?

Wenn trocken, wenig (keine) Korrosion?
Wenn feucht, mehr Korrosion?

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 02. Feb. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Vorrichtung, die vorwiegend für drinnen und draußen benutzt wird. Draußen ist es nur möglich, wenn es nicht regnet, jedoch kann es ja feucht sein.
Ich denke ich werde die anderen Aluminiumteile eloxieren lassen und eloxierte Aluminiumschrauben verwenden. Dann habe ich die Gefahr ausgeschlossen.

[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz