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Autor Thema:  Werkstoffpaarung an Zahnrädern (1575 / mal gelesen)
Tegebo
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Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Situation: Eine Trommel (Ø2000mm, 6t schwer) wird über ein Ritzel (z=24) und Zahnkranz (z=260) von einem Elektromotor angetrieben. Das Ritzel ist ein Standard-Katalogteil aus C45, ungehärtet. Der Zahnkranz ist aus „Carbon Steel“. Leider bekommen wir vom Hersteller keine genaueren Angaben. Wir haben die Konstruktion von einer anderen Firma übernommen und bekommen daher leider nichts genaues.

Wir hatten nun Probleme, weil Ritzel und Zahnkranz eingelaufen waren. Möglicherweise waren Ritzel und Zahnkranz nicht genau zueinander justiert, vielleicht passen aber auch die Werkstoffpaarungen nicht zueinander.

Könnt Ihr mir helfen, welche Werkstoffpaarungen sich für die Situation eignen. Sollte man den Zahnkranz härten? Wenn ja, welches Verfahren bietet sich an? Natürlich sollte das Ganze möglichst preisgünstig sein.

Danke schonmal,
Thomas

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alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tegebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

da sollte man schon etwas rechnen. Wie hoch sind die Zahnfußspannungen und die Wälzpressung? Wie hoch sind die Beschleunigungsmomente? Können "Stöße" vorkommen?.
Abhängig von diesen "Kennwerten" kann man die Werkstoffe auswählen.


Gruß Alex

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mrz. 2016 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tegebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, preiswert geht in dieser Größenordnung kaum noch.

Da hilft nur eine komplette Zahnradberechnung oder ein fertiges Getriebe.
Es gibt auch komplette Getriebemotoren.
Aber auch da mußt Du rechnen.
Wichtig ist auch die Schmierung.

Was hießt hier eingelaufen ? War es Verschleiß oder waren die Zähne verbogen ?

------------------
Klaus

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tegebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tegebo:
...Möglicherweise waren Ritzel und Zahnkranz nicht genau zueinander justiert, vielleicht passen aber auch die Werkstoffpaarungen nicht zueinander.
...
Sollte man den Zahnkranz härten?...

Anhand des Fehlerbildes kann man meist erahnen, was die Ursache war.

Bei der Situation wie angegeben, scheint der Zahnkranz aus einem ähnlichen Material zu sein wie das Ritzel. Normalerweise wird das Ritzel höherem Verschleiß und tlw. auch höheren Belastungen unterworfen sein als der Zahnkranz, also würde man normalerweise das Ritzel aus höherwertigem Material fertigen, und auch härten.
Mit etwas Glück bekommst Du sogar ein fertiges Ritzel dafür.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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