Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Metalllegierung für Widerstandsmessungen gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Metalllegierung für Widerstandsmessungen gesucht (747 mal gelesen)
Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Parametric 2.0 M030

erstellt am: 02. Dez. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und zwar arbeite ich an einem Messaufbau für Widerstandsmessungen an dünnen Folien. Die Folien möchte ich auf einer metallischen (Ansaug-)Platte fixieren, um dann mittels eines Kontaktstiftes den Durchgangswiderstand zu messen.

Nun habe ich die Qual der Wahl bei der Suche nach einem geeigneten Material für die Metallplatte. Aluminium möchte ich nicht nehmen, wegen der hochohmigen nativen Oxidschicht. Gleiches gilt für Kupfer, da es korrodiert und oxidiert. Edelstahl würde sich daher anbieten, da es nicht korrosiv ist und kein Oxidschicht bildet, allerdings ist der spezifische Widerstand von den in Frage kommenden Edelstahllegierungen um ca. zwei Zehnerpotenzen höher, als bei Kupfer oder Aluminium. Von daher bin ich z.Z. unschlüssig, für welches Material ich mich entscheiden soll.

Kennt jemand evtl. Aluminium- oder Kupferlegierungen, die nicht oder kaum oxidieren bzw. korrodieren? Gibt es sowas überhaupt? Gibt es evtl. Oberflächenbehandlungen für die erwähnten Werkstoffe, um die genannten Probleme zu minimieren? Zusammenfassend brauche ich ein Material, das nicht korrosiv ist, nicht oxidiert und dabei sehr gut leitend ist.

MfG
Torchlight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 02. Dez. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

nur ein kurze Idee: Vergoldete Kupferplatte?  Galvanisch Gold aufgetragen. Ein paar µm sollten genügen. Oberfläche oxydiert nicht und hervorragende Leiteigenschaften.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Dez. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

"Edelstahl würde sich daher anbieten, ... und kein Oxidschicht bildet,"
Das stimmt nicht. Chrom bildet immer eine Oxidschicht auf der Oberfläche wie die meisten Metalle.
Nur ist die bei Chrom, und anderen Metallen, eben dicht und schützt
vor weiterer Korrosion.
Ab ca. 16 % Cr Gehalt funktioniert das dann auch bei Chrom-Stahl.

Du kannst auch eine Kupferplatte versilbern und pasivieren.
( 1 bis 3 µm Ni, 2 bis 4 µm Ag )

Das größte Problem dürfte sein, die Folie gleichmäßig zwischen den Platten zu drücken.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz