Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Haenge/Hebevorrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Haenge/Hebevorrichtung (2947 mal gelesen)
Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 17. Jun. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XX.png

 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit in meiner Firma ein Problemchen bei dem ich noch nicht so recht weiß wie ich es lösen soll.

Es geht um ein ziemlich schweres Stirnrad welches in eine Kugelstrahlanlage gebracht werden muss.
Die Maschine ist oben geschlossen (es kann also nicht einfach über den Mittelpunkt der Aufnahme gefahren werden) und zur Verfügung steht nur ein mobiler "Wagen" mit einer Kette (wie eine Art Kran).

Ich soll also eine Vorrichtung entwerfen mit der das Teil von einem Wagen gehoben, gewendet (es liegt darin und muss um 90° gedreht werden) und in die Kugelstrahlanlage (es geht hierbei etwa um einen halben Meter Weg) gebracht und abgesetzt werden. (Das ist vor allem der Knackpunkt, an dem ich noch nicht recht weiß wie ich ansetzen soll. Wie bringe ich das Teil so weit außer dem Mittelpunkt ohne dass der Kranwagen kippt, Gegengewicht, so dass es sicher ist... usw..?)
Das Teil wiegt rund 15-20kg.

Vielleicht habt ihr etwas derartiges bereits mal gemacht/gebraucht und ihr hättet ein paar Ideenvorschläge für mich? Ich arbeite mich auch erst rein in die Thematik und mit entsprechend Berufserfahrung fällt einem ja vielleicht eher was ein. 
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

und willkommen im WBF.

Viele Möglichkeiten gibt´s da nicht Deinen Kranwagen am umkippen zu hindern.
Entweder weiter vorne abstützen, also unter die Kugelstrahlanlage, oder Gegengewicht, oder aber den Wagen wenn der Ausleger rausfährt fixieren.

Aber 20 kg sind eigentlich kein Gegner.

Viel Erfolg.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und dennoch brauche ich ja eine Vorrichtung die das teil an einer kette hängend aus dem mittelpunkt des krans heraus in die Maschine bringt. Ich muss das teil anschließend ja absetzen und mit der Vorrichtung an der kette wieder heraus fahren.
Das ist das Problem zu dem mir keine rechte Lösung einfallen will.

Ich kann die kette nach oben und unten fahren. Vorwärts nur den ganzen wagen und dann fehlt wie gesagt noch ein halber meter weil ich oben und unten an der Maschine anstehe.

[Diese Nachricht wurde von Dragonsgirl am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Und das ganze soll mit Muskelkraft erledigt werden??
Kannst du eine grobe Situationsskizze (Art Layout) machen?

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich


galgan.JPG

 
Hab da grad mal schnell was gebastelt. -->

Nicht schön aber das Prinzip sollte erkannt werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jun. 2015 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Willkommen hier im WeltBestenForum Dragonsgirl.

Kannst du nicht mal Bilder von der Anlage und dem vorhandenen Wagen hier einstellen?

Alles andere ist GlasKugelgerate.

@Wyoming
Sehr schönes Lösungsrinzip.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 18. Jun. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150618_161712_resized.jpg

 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich hab mal versucht es euch aufzuskizzieren was ich meine. Der Kran ist keine Ameise gewesen, zumindest nicht von der Dimension und Gewicht. Ich muss es mir selbst noch einmal ansehen.
Das Gerät hat jedenfalls keine Gabeln wie eine Ameise/Hubwagen sondern nur die Kette, die natürlich aus- und eingefahren werden kann. Auch ein Grund weswegen ich durchaus kippgefahr sehe. Das Teil ist etwa knapp unter Brusthöhe wenn es in die Maschine gebracht werden muss.

Das Problem bei der Lösung von Wyoming (danke!) sehe ich allerdings darin, dass der Werker ja die Stange loslassen könnte um es in der Maschine zu positionieren. Sprich, es kann leicht was passieren und dann bin ich natürlich diejenige die herhalten muss. Es ist doch so gedacht, dass der Werker quasi selbst das Gegengewicht bildet oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Peters Gegengewicht ist die Kugel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich


galgan2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich denke, Peters Gegengewicht ist die Kugel.

Nein  Das sollte das Werkstück sein
Ist halt quick und dirty 

Man kann den Werker weiter entlasten  -->

Nachdenken hilft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre jetzt statt der Kette bei einem Parallelogramm.
Mit idealerweise soviel Reibung in den Gelenken, dass das Werkstück in seiner Position verharrt.
Dann natürlich doch mit kugelförmigem Gewicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kette ist doch vorgegeben 

Die Frage ist, was man alles ummodeln darf.

Bei freier Bahn, wäre das Ding bei mir voll mit Pneutikbauteilen.
Greifer, Linearachsen, Schwenkantriebe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich wähle dann eine Kette mit zwei Gliedern, hängend an einem Parallelogramm...

Edit: Mmh...wozu dann noch dieses Parallelogramm?    Egal!

Ich würde Hydraulik nehmen...das läuft doch gleich viel sanfter.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich


galgan3.JPG

 
So .. Jetzt noch das Kopfstück des Stabes des Re  


Bei nochmehr Hilfe hätte ich gerne eine Rechnungsadresse  

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jun. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start Drachenmädchen.

Als Denkanstoß für den mechanischen Greifer schaust du bitte hier.

Weiter unten sind Details erkennbar.

Außerhalb des Themas:

Ich liebe Fantasy, Drachen (die niedlichen und die Bösen) und Engel

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Jun. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit sowas?

Ob machbar, hängt aber von einigen Randbedingungen ab:
- Art der Aufnahme des Teils auf Transportwagen
- Wieviele Teile auf Transportwagen
- Aufnahmevorrichtung in Maschine
- Relative Höhenlage zwischen Transportaufnahme und Maschinenaufnahme
- Ausführung und Größe der "Ameise"

Stell' doch mal ein STEP vom Teil rein ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Jun. 2015 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Walter,

der Hammer das

Ob der/die/das Dragonsgirl eine STEP schicken kann werden wir sehen.
Wenn ich die Systeminfo richtig deute, arbeitet Dragonsgirl mit so etwas wie "Creo Parametric 2.0", was immer das ist...

Auf diesem Wege - mit welchem Programm hast Du Dein tolles Animations/Prinzipmodell erstellt?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Jun. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Manni,
natürlich mit Inventor Dynamic Simulation.
Das muss reichen für Rentner, die sich immer noch mit faulen Kunden zanken müssen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Jun. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Walter,

besten Dank für die Info.

@ Dragonsgirl

kann die von Dir beschriebene Ameise eine Hub- und Fahrbewegung mithin eine Vertikal- Horizontalbewegung, wie die als "Ameise" bezeichneten "Elektrodeichsel-Hochhubwagen", ausführen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 21. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 23. Jun. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a.jpg

 
Hallo zusammen,

hab nochmal nachgeschaut. Das Teil im Anhang ist es. Ein Liftronic Easy. Der ist hier auf eine Palette geschraubt. Dh. die Werker fahren das mit der Ameise/Hubwagen noch umher.
Ich fühl mich bei dem Gewicht nicht besonders wohl. Da kommt dann ja noch das Schwanken von der Bodenrauhigkeit/unebenheiten hinzu.


Ach ja, ein Stepmodell kann ich natürlich nicht reinstellen wegen Geheimhaltung. :/

[Diese Nachricht wurde von Dragonsgirl am 23. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jun. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Ding auf 'ne Palette geschraubt und durch die Gegend gefahren wird, würde ich mich schon unwohl fühlen, ohne dass da was dranhängt.
Wird der versteckt, wenn die BG kommt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jun. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Hallo Torsten,

das is doch selbstverständlich eine selbst zusammengeschweißte Euro aus bestem Baustahl 

Und zur Montage wurden nur gute 12.9er verwendet 

Was Du immer hast 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jun. 2015 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dragonsgirl,

Na das Dings ist doch ziemlich perfekt.
Hub- und Schwenk/Horizontalbewegung integriert.
Was will man mehr?

Wenn Du die von Krümmel vorgeschlagene Palette von der Seite einfährst, wo die Fußbodenholme sind, ist das mit der Ameise mit Batterie, so was wie ein Gegengewicht und hilft gegen's Umkippen.

Jetzt noch den von Wyoming vorgeschlagenen Greifer als Doppel-Doppelklaue an den Haken, dann kann fast nichts mehr schiefgehen...
Die  Doppel-Doppelklaue sollte dann ober- und unterhalb des Zahnrades sicher um dasselbe greifen.
Auf der entgegengesetzten Seite noch mal das selbe, eben eine Doppel-Doppelklaue, damit greifen wir ein zweites Teil/Zahnrad, sodass während des Positionierens immer ein ziemlich perfekter Ausgleich möglich ist.
Nach dem Absetzten in die Strahlanlage natürlich nicht mehr, aber irgendwas ist ja immer...  , aber da bin ich der Ansicht, dass das nicht ganz so tragisch ist, weil das Einführen der Doppel-Doppelklaue sofort für einen Ausgleich sorgen sollte.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jun. 2015 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach ja, einen noch.

An die Doppel-Doppelklaue noch eine Stange als Hebel und Positionierhilfe anbringen.
Das wird wohl das Einsetzten mit einseitigem Besatz erleichtern 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jun. 2015 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach ja, noch einen...

Wenn ihr mit dem Strahlen fertig seid, mit der Doppel-Doppelklaue kann durch einfaches Drehen, ohne zusätzliche Hubaktion, natürlich sofort das nächste Teil eingesetzt werden... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 26. Jun. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG3394-Kopie.JPG


CIMG3396-Kopie.JPG

 
Hallo zusammen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

das mit der Doppelklaue ist natürlich eine schöne Idee (grad mit der fortlaufenden Beladung) aber ich vermute es scheitert am herausnehmen aus dem Korb (Teil liegend und dann muss es ja gedreht werden). Mit zwei Teilen... das hängt alles vom Korb ab (den ich selbst noch nicht kenne).

Anbei mal ein richtiges Bild, wie der Liftronic hier aussieht und die Kugelstrahlanlage. Die "Palette" auf der der Kran steht ist keine richtige Europalette aber laut der Werker stabil ("haben schon mal 30 kg bei ausgestrecktem Arm hingehängt"..."mit Ameise oder Hubwagen wirds verfahren"). Holme gibt es an der jedenfalls nicht zum sichern.

Ach und weil die Frage aufkam. Creo Parametrics hieß früher Pro Engineer. Vielleicht kennt ihr das?

[Diese Nachricht wurde von Dragonsgirl am 26. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 28. Jun. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich


hebezeug.jpg

 
Hi,

wie wärs denn wenn man die Teil aus dem "Liegen" heraus direkt schwenkt. Rechts und links eine Multiplex-Platte drauf, 2-4 Ringschrauben und Mutter durch (oder normale Schraube + Ringmutter).

Dann mit einem Hebegurt das Ding in die Senkrechte heben.

Kurze Frage noch: wie oft im Jahr soll das ganze denn geschehen in etwa?

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz