Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Gänge blockieren seq. Getriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gänge blockieren seq. Getriebe (3300 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2015 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend.

Wir schrauben gerade ein bisschen an einem einfachen GoKart.
Basis ist ein altes DinoCar, in das wir einen alten Sachs SW80 eingebaut haben.
Die Älteren unter Euch werden die alten Mopedmotoren noch kennen.
Neutral - erster Gang nach unten, alle anderen nach oben.
Da der spätere Benutzer noch etwas jünger ist und der Motor doch ziemlichen Bums hat, ist eine Idee, die Endgeschwindigkeit zu begrenzen, die oberen 3 Gänge zu sperren und nur eine Fahrt in den Gängen 1 und 2 zuzulassen.
Ja, ich weiß, dass es andere und vermutlich bessere Möglichkeiten gibt, aber das wurde alles auch schon ausgiebig diskutiert und darum soll es hier nicht gehen.
Knackpunkt ist also, bei einem sequentiellen Ziehkeilgetriebe die oberen Gänge zu sperren...
Und zwar von außen, damit man das irgendwann wieder rückgängig machen oder verändern kann, ohne das Getriebe aufzumachen.
Der einzige Anpack ist somit der Schalthebel selbst.
Ich habe selbst schon ein paar Ideen, die sind aber allesamt ziemlich kompliziert und vermutlich auch nicht von mir selbst in der Garage ohne weiteres herstellbar.

Falls einem von Euch zu dieser Problematik irgendwas geniales einfällt: Bitte melden.

Nein, ich habe kein Modell von der Geschichte.
Den Motor kann man aber z.B. hier sehen:

http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-ultra80.htm

Der Schalthebel ist links, Hebellänge ca. 200mm, den Schaltweg am vorderen Ende schätze ich mal so auf 40mm nach oben und unten.
Könnte ich aber noch genauer nachmessen.
Zusätzlich zum 'serienmäßigen' Hebel gibt es inzwischen natürlich auch noch einen, der nach oben zeigt, eben zum Schalten des GoKart.

Freue mich auf Ideen...

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 24. Apr. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nur den Getriebeaufbau von meiner verflossenen Zündapp Combinette im Kopf. Da wäre es möglicherweise gegangen, den Ziehkeil axial mit einer Schraube durch den Getriebedeckel von außen zu begrenzen. Muss man halt gut gegen Ölverlust abdichten, aber bei SAE90 wäre das nicht so wild.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke fürs Hochladen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Das Teil war immer mein Traum, aber wegen den horrenden Kosten ist es beim Mofa geblieben.
Das waren die Nachfolger der Kleinkrafträder mit 50 cm3 und 110 Dezibel bei Tempo 50.
Mit den 80er kam dann der Pillenknick der Jahrgänge 65/66 und Kreidler, Herkules und Co sind nahezu vollständig von der Bildfläche verschwunden.

Da trinken wir am Besten mal ein Bier darüber.


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

...da der spätere Benutzer noch etwas jünger ist ...


Eine Antwort auf deine Frage habe ich immer noch nicht, aber mit so etwas könntest Du bei den kleinen und den ganz großen Kindern Punkte sammeln:

Bobbycar

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Apr. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Projekt ist etwas größer, ungefähr diese Größe:

http://www.regioware.de/dino-cars-dino-classic-zf.html?gclid=COK8uYW2j8UCFQbItAodGToATw

Der Motor sitzt in der Mitte, quasi unter der Lenksäule.
Wie gesagt Sachs 80 SW, 8,5 PS.
Vermutlich würde die Kiste 60 bis 70km/h gehen.
Aber bereits am Ende des 2. Ganges geht zumindest mir schon der Stift.
Diese schränkende Vorderachse des Dino ist bei kleinen Unebenheiten bereits, sagen wir, gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht, wenn man mal so eine schöne ebene Straße besichtigen würde wie am Anfang des Videos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 27. Apr. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was hat der jüngere Benutzer dir eigentlich getan, dass du ihn so los werden willst.

Nee mal ehrlich, willst du wirklich einen Kettcar (so nannten wir das früher) mit einem Motor ausrüsten?

Wenn dann was passiert, hast evtl. neben den schmerzen noch ein dickes rechtliches Problem. Den Spielzeug unterliegt der CE-Kennzeichnung und der Hersteller hat mit Sicherheit den Einbau eines Motors in sein Spielzeug untersagt.

Kauf doch lieber ein gebrauchtes Bambini oder Junioren-Rennkart und lass den Kleinen auf eine abgesicherten Bahn fahren. Drosseln kannst du den Kart dann über den Vergaser.

Gruß
GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von der Sache her hast Du Recht.
Im öffentlichen Straßenverkehr fährt man damit sowieso nicht.
Die maximale Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht das Ziel.

Die Onkels, die sich Zeit genommen haben und mit mir solche Aktionen gemacht haben sind bei mir heute noch Götter.

Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt und hält noch 3 Milliarden Jahre.
Dein Zeitraum wo Du darauf lebst, ist also weniger als ein Mückenschiss.
Also nutze den Mückenschiss und baue das Ding.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 27. Apr. 2015 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ob die geplanten 8,5PS gut für den Junior und das Tretauto sind musst Du wohl selber wissen, mir wär's etwas gruselig.
Aber: So ein Motor ist doch schnell zerlegt, warum nicht die entsprechenden Zahnräder der oberen Gänge gleich entfernen? Oder per Distanzscheiben so falsch einstellen, dass die Gänge ins leere laufen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 20. Mai. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Und??

Wie ist der Stand der Dinge?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Der einzige Anpack ist somit der Schalthebel selbst.

Ne das stimmt nicht.
Der Schalthebel macht bei jedem Schaltvorgang dieselbe Bewegung.
Da was zu blockieren verhindert jeden Schaltvorgang (auch die gewollten).

Dein Ansatzpunkt ist hinter dem Deckel aus dem die Schaltwelle kommt.
Dort ist der Schaltautomat, der aus der sequentiellen Bewegung des Schalthebels die eigentliche Schaltbewegung erzeugt.
Dort müsste dann der Bewegungsspielraum der Schaltstange oder der Schaltkulisse begrenzt werden. Das Getriebe muss dafür nicht zerlegt werden. Schau's dir mal an vielleicht kommt dir eine einfache Idee.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernfried.

Ich weiss doch schon, wo der Schaltautomat ist!  
Hatte gerade erst die zusammengeklebte Kupplung zerlegt.
25 jähriger SAE-80-Klebstoff.  
Du hast auch Recht, die Raste dort zu blockieren wäre relativ einfach.
Ich suchte aber nach einer Möglichkeit von aussen, um im Bedarfsfall
eben nicht den Motor auszubauen, Öl abzulassen, Deckel abzunehmen,
und alles rückwärts sticht.
Deshalb die Überlegung eines 'Rastmechanismus' am Schalthebel selbst.
Vermutlich hat sich die Sache aber erledigt, ich versuche, nur über
den Vergaser, also die max. Drehzahl zu drosseln.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
Die Stange mit dem Ziehkeil läuft doch in der Getriebeausgangswelle.
Falls diese sich beim Hochschalten in Richtung Ritzel bewegt müsste sich doch mit Hilfe einer Schraube im rechten Gehäusedeckel der Weg begrenzen lassen.
Die Drehzahl zu begrenzen ist schlimm... vor allem für die Ohren. (armer kastrierter Motor)

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vincent.

Das sehe ich mir mal genauer an.
Eventuell liesse sich diese Schraube direkt in die Abtriebswelle selbst einbringen. Wäre sicher besser als im stillstehenden Rechten Deckel.
Irgendwann kaufe ich mir so'n Motor, zerlege ihn und male alle Teile ab.
Diese Explosionszeichnungen, die man so hat, sind für solche Sachen nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
beim 50er Motor meiner K50 SL (sie sei gepriesen mit ihren 6.25 PS) war das kleinste Zahnrad auf der Getriebewelle tatsächlich auf der Ritzelseite.
Müsste also eigentlich klappen.
In die Welle wirst Du aber nicht so einfach ein Gewinde kriegen. Besser den Tachoantrieb aus dem Deckel bauen und dahinein ein Teil einpassen, welches über ein Druckstück (Zylinderstift mit schön polierten Enden) den Weg der Ziehkeilstange eingrenzt.
Von Außen unsichtbar und jederzeit wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.
Viel Spaß und gib Bescheid wenn`s klappt.

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mai. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vincent.

Das sollte tatsächlich funktionieren.

Link zu Explosion Abtriebswelle:

http://home.arcor.de/s125rep/parts80sw/frame005.htm

Höchster Gang wie gewünscht rechts!
Ich probiere heute Abend mal, ob die Welle an der rechten Seite weich ist, dann würde ich da ein Gewinde reinschneiden für das Druckstück.
Ansonsten, wie Du vorschlugst, in den Seitendeckel statt des Tachoantriebs.

http://home.arcor.de/s125rep/parts80sw/frame010.htm

Den brauche ich sowieso nicht, das Plastikritzel war auch schon zu den besten Zeiten des Motors ständig kaputt.

Wenn's modifiziert ist, mach ich mal Bilder.

Schöne Lösung, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen    , danke nochmal.

Gruß, Torsten 

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat funktioniert.
In die Welle habe ich ein M10 geschnitten, und da einen abgedrehten Gewindestift reingesetzt. Wie schon angedacht. Der Stift sitzt so tief, dass der Tachoantrieb weiterhin angetrieben wird.
Hab den Stift erst mal so lang gelassen, dass nur noch Neutral und 1. Gang einlegbar sind. Falls die nötigen Skills vorhanden sind, wird der Stift entsprechend verkürzt.
Wie gesagt, tolle Idee und genau die Lösung, die ich brauchte.
Danke nochmal!

Bilder reiche ich bei Auslieferung nach. Noch ein paar Tage...

Gruß, Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Jun. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1000128k.jpg


P1000129k.jpg


P1000131k.jpg

 
Ich habe heute abgeliefert, siehe Fotos.

Seitdem war das Ding schon drei mal wieder hier.
Dauert wohl noch etwas bis Serienreife...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Jun. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Geil 

Mach weiter .. ****** auf DIN TÜV etc...
Schönes Projekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Tüv und den Hämoriden wird schon, aber klasse Projekt !
Hut ab !

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vincent,
wenn ich die riesen Pedale sehe frage ich mich ob der jüngere Benutzer wirklich so große Füße hat, oder ob deine Schuhgröße als Maßstab herhalten musste :-)
Aber welches Problem treibt den Kart denn immer wieder in die Werkstatt?

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2015 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten wollte ich sagen.....
au Backe....

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vincent.

Die Pedale sind nicht wirklich zu groß.
An dem kleinen Ding wirken die natürlich recht wuchtig, aber das ist schon ok.

Probleme:

kurzfristig:
- abgerissene Kickstarter-Rückholfeder
- losgerappelte Neutral-Glühbirne

langfristig, bislang ohne Lösung
a) bei niedriger Drehzahl extremes Spucken von Gemischnebel in den Luftfilter hinein, bis zum Absaufen des Motors
b) tiefschwarze Zündkerze bereits nach kurzer Laufzeit, liegt vermutlich an a), weil das viel zu fette Gemisch angesaugt wird

Vorübergehende Behebung war ein Hochsetzen der Leerlaufdrehzahl in einen Bereich, in dem das Spucken nicht mehr auftritt (Die Schieberanschlagschraube hat dafür schon nicht mehr ausgereicht). Ging auch erst, aber beim Abstellen des Motors wird wieder ganz ordentlich nach hinten Nebel rausgerotzt, und dann springt der Motor anschließend schlecht wieder an.
Ich tippe als Ursache auf den modifizierten Auspuff.
Oder ich brauche eine Verlängerung des Ansaugweges vor dem Vergaser...
Oder ich brauche eine kleinere Hauptdüse...
Oder der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist zu hoch...
Oder ich spiele mal mit der Einstellung der Düsennadel rum...

Mal sehen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktionstechnik
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Entwicklungsingenieur:innen im Bereich Konstruktionstechnik, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2015 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.

Nachdem ich den Auspuff wieder auf seine 'normale' Resonanzdrehzahl umgebaut habe, was wieder 'ne Riesensauerei war und mich bei meinem Problem keinen Schritt weiter gebracht hat, habe ich gestern Abend wohl den Fehler gefunden.
Scheinbar ist mir irgendwann beim Herumbasteln die Düsennadel durch den Sicherungsring durchgerutscht und stand wohl fast 15mm höher als angedacht.
Durch den viel zu großen offenen Ring hat der Vergaser auch ordentlich Sprit nach oben gezogen und sich selbst ersäuft.
Da sowohl die Nadel als auch der Sicherungsring schon ziemlich abgenudelt sind, habe ich erstmal ein paar neue Teile bestellt.
Ich hoffe jetzt mal auf Wieder-Auslieferung am nächsten WE.

Zweitakter sind ********...
Aber dafür könnte ich einen Bing 21 jetzt auch im Dunkeln mit einer Hand saubermachen. Vielleicht kann ich diese Fähigkeit ja noch mal brauchen...

Hoffen wir das Beste... und bereiten uns auf den größten Mist vor.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz