Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Umfrage: Relativkosten-Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umfrage: Relativkosten-Tabellen (3301 mal gelesen)
3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_Relativkostentabelle.jpg

 
Mahlzeit,

ich erstelle für unsere Konstrukteure gerade eine Präsentation über kostengünstiges konstruieren. Ich zeige dabei Kosteneinflüsse und Gestaltungsrichtlinien in der Konstruktion auf. Z.B. auch wo sich Kostenfallen/Kostenexplosionen verbergen und was es mit den sogenannten Relativkosten-Tabellen/Blättern/Katalogen auf sich hat.

Überraschenderweise hat bei uns bisher noch niemand etwas von Relativkosten-Katalogen in der Konstruktion gehört. Wie ist das bei euch?
Wer von euch arbeitet mit solchen Tabellen, oder sogar mit einem EDV-unterstützten Relativkosten-Katalog? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Freue mich und bin gespannt auf euer Feedback
Heiko

P.S.: mit dem Begriff "Relativkostentabelle" bei Google könnt ihr nachschauen um was es geht ;-)
Ach, ich häng einfach mal ein Beispiel an mein Posting, das ist einfacher.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, das kommt mir bekannt vor, Dir auch? 

Im Juli 2012 hattest Du eine ähnliche Frage bereits gestellt (Link). Damals berichtete ich von einem System, dass solche Vorgehensweisen programmatisch unterstützt. Das ist bei uns inzwischen etabliert. Tabellen, wie von Dir angesprochen, verwenden wir nicht (mehr).

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jan. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na sowas :-O
Asche auf mein Haupt. War mir nimmer sicher, Sorry.

Dieses Posting hier ist im Prinzip ja schon die zweite Stufe. Das an dem ersten anzuknüpfen find ich wenig hilfreich. War trotzdem interessant nochmals die Reaktionen darauf nachzulesen.

Carsten, kannst mir bitte n bissle mehr über euren EDV-unterstützten-Relativkostenkatalog erzählen? Ist es nur im CAD implementiert oder verwendet ihr ein Programm ähnlich cost-fact?

Relativkostenkataloge sind ja nicht zwingend nur für die Konstruktion, denn sie lassen sich theoretisch auf jede Abteilung übertragen und anwenden. Hab schon bereits ein paar Tabellen erstellt und ich muss sagen dass der Aha-Effekt sehr groß ist wenn man diese präsentiert.
Z.B. haben wir im Haus viele unterschiedliche Schmierstoffe die teilweise ohne Sinn und Verstand eingesetzt werden weil "man das schon immer dafür verwendet". Ich hab alle zusammengefasst, Preise abgeklappert und in ne Tabelle gepackt, Basis ist ein Standard Mehrzweckfett, und siehe da...wir haben Fette mit einer Relativkostenzahl von teilweise 90-110!! die in rauen Mengen für einfachste Befettungsvorgänge verblasen werden.

Wie gesagt, würde mich freuen wenn noch n bissle Info kommen würde.

LG und Danke
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Relativkostenkataloge werden bei uns nicht verwendet.
Wir sind hier aber auch nur ein Kleinbetrieb und kaufen ca. 80 % der Teile zu. In der Konstruktion schauen wir aber schon, daß wir die Materialvielfalt auf wenige Werkstoffe beschränken und auch bei Normteilen auf vorhandene Teile zurückgreifen, sofern möglich.
Auch hinsichtlich Schmierstoffen sind die zulässigen Schmierstoffe schon begrenzt.
Berücksichtigt Ihr in den Relativkostenkatalogen auch eventuelle zusätzlich Lagerkosten durch neue Materialen oder neue Normteile?

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wíe ich zwischen den Zeilen lese, hast du dich sehr intensiv mit dem Thema befasst.
Wir sind ein Lohnfertiger für Dreh- und Frästeile in Kleinserien.
Ich würde gerne ein Seminar für unsere Kunden abhalten und sie genau für die Punkte,
auf die in deinem Anhang hingewiesen wird, sensibilisieren.

Kannst du mir sagen, ob es zu diesem Thema empfehlenswerte Literatur gibt?

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz grob, da der Mechanismus etwas komplex ist: Die Software ist kein Relativkostenkatalog, sondern ein Sammelbecken trickreich verknüpfter Module.

Diese Module machen folgendes automatisch: Identifizieren sämtlicher Formelemente in beliebig erzeugten CAD-3D-Modellen, ableiten sämtlicher Merkmale dieser Formelemente und klassifizieren der Modelle in ein Klassensystem, Übertrag von anderen zum 3D-Modell passenden Daten aus Systemen wie bspw. SAP, NC-Programm-Management, Werkzeugverwaltung usw.

Zunächst kann man diesen Datenhaufen, der artikelbasiert angeboten wird, nach beliebigen Kriterien durchsuchen und damit Grundlagen bspw. für Standardisierungsaufgaben ableiten. Es geht aber noch weiter, und damit auch in Richtung Deines Themas: Die Software kennt unseren Maschinenpark und kann in Verbindung mit der Detailkenntnis unserer 3D-Modelle die Daten zur Erstellung von Arbeitsplan und Kalkulation nutzen. Auch automatisch versteht sich. Das führt im Endeffekt dazu, dass bspw. ein Konstrukteur zu jeder Zeit während seiner Konstruktionsarbeit "mal eben" auf die Kalkulation schauen kann, die in Sekundenschnelle erzeugt werden kann - direkt aus CAD auf Knopfdruck.

Das ist weniger ein statischer Katalog als ein exakt auf die jeweilige Konstruktion bezogenes Auskunftssystem. Die in Deinem Beispiel gezeigte Passfedernut würde je nach Art der begrenzenden Geometrie möglicherweise ganz unterschiedliche Kosten verursachen, die eine Relativkostenbetrachtung der Passfedernut allein evtl. nicht abdecken könnte. Das hängt naturgemäß vom Auflösungsgrad ab. Dieser darf aber bei Katalogen per Definition nicht zu fein werden, da sonst der Rahmen eines tatsächlich anwendbaren Katalogs gesprengt könnte. Auch wir kämpfen mit der Feinheit des Auflösungsgrads, der zwar beim Berechnen theoretisch beliebig fein ausfallen könnte, in Wirklichkeit aber begrenzt wird durch die Güte der zugrundliegenden Daten. Und das wissen wir beide sicher: Wo keine Daten sind, wirds teuer, diese herzuschaffen.

Heiko, solltest Du weitergehend Interesse an diesem Thema haben, schlage ich vor, PM, ggf. Email oder ein persönliches Treffen zu nutzen.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich habe mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt. Zum einen was Kostenverursacher und deren Wirkung angeht und zum anderen ob diese Verursacher Kostenfallen, Kostensprünge oder sogar Kostenexplosionen bewirken.
Als Literatur habe ich mir 2 Bücher besorgt (+ Google) die m.M. nach sehr gut beschreiben was RK-Kataloge sind, wie sie gemacht werden, wo sie Anwendung finden, Vor- und Nachteile dieser RK-Tabellen etc. etc.

- Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren ISBN: 978-3-642-41958-4
- Relativkosten-Kataloge als Kosteninformationssysteme für Konstrukteure ISBN: 3-934235-22-0

Das erste Buch beschreibt sehr ausführlich die Grundlagen der Kostenberechnung und bringt auch sehr viele Fallbeispiele und Relativkosten-Tabellen mit sich.
Das zweite Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte der RK-Kataloge und erklärt sehr fein wie diese erstellt werden und wie man dabei mit welchen Formeln vorgehen/rechnen muss.
Die meiste Info bekommst du jedoch über Google. Im Inet schwirren sehr viele Tabellen und Auszüge aus allgemein gültigen RK-Tabellen herum. Aus diesen und aus der Info aus den o.g. Büchern habe ich jetzt eine Präsentation gemacht die ich intern meinen Kollegen "reinprügeln" soll.
Natürlich ist auch sehr viel Basiswissen dabei welches man als Konstrukteur bereits intus haben sollte (schleifen teurer als feindrehen...aber wieviel teurer?) aber ich hatte selber auch einige Aha-Effekte beim recherchieren!

Suche auch bewusst mal nach Gestaltungsrichtlinien von z.B. Drehteilen, gut-schlecht-Tabellen, nicht fertigungsgerecht oder fertigungsgerecht. Du wirst erstaunt sein was da alles Zutage kommt ;-)

@Carsten
Von einer Verwurstung mit unserem CAD sind wir noch Lichtjahre von entfernt ;-) Ich liebäugle eher mit einem Programm ähnlich cost-fact welches bereits RK-Tabellen mitbringt und mit dem man auch selber welche erstellen und mit einbinden kann.

Ich danke euch schon mal.
Heiko 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz