Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  MDESIGN Welle berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MDESIGN Welle berechnen (2107 mal gelesen)
DerEine111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerEine111 an!   Senden Sie eine Private Message an DerEine111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerEine111

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Wellenberechnung. Die Welle besitzt an beiden Enden ein Gewinde. Ich möchte mit dem zugehörigen Tool die Welle auf Festigkeit berechnen.
Ich finde allerdings kein Tool, um ein Gewinde hinzuzufügen. Lager, sämtliche Nuten und Kräfte sind kein Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Aug. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerEine111 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich finde allerdings kein Tool, um ein Gewinde hinzuzufügen.

Ja - das Problem hat man auch bei anderen Anwendungen.
Aber jede Simulation arbeiten mit Modellen, die mehr oder weniger eine Vereinfachung der Realität darstellen.
Ist denn die detaillierte Ausprägung des Gewindes wichtig für Deine Berechnung? Oder kannst Du den Kraftschluss vereinfacht durch eine Nut nachbilden?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerEine111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerEine111 an!   Senden Sie eine Private Message an DerEine111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerEine111

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Gewinde ist länger und ich denke die Kerbwirkung wird nicht zu vernachlässigen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerEine111 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Gewinde ist länger und ich denke die Kerbwirkung wird nicht zu vernachlässigen sein.

>>http://www.mdesign.de/software/berechnungsformeln/

Der Anbieter preist sein Produkt zwar mit schönen Worten an, aber ich kann nicht erkennen, wie das Programm denn tatsächlich aufgebaut ist. Vermutlich musst Du Dich direkt an den Hersteller wenden.
>>http://www.mdesign.de/kunden-bereich/kundenforum/

Aber wenn es - wie ich annehme - Deine Fragestellung nicht bewältigt, dann wird wohl eine FEM-Berechnung mit einem detaillierten CAD-Modell erforderlich werden.

Falls Du eine Skizze oder gar ein CAD-Modell mit dem Lastfall ins Forum stellen darfst, findet sich ja vielleicht noch ein Guru, der etwas mehr dazu sagen kann.
Vor allen Digen solltest Du etwas mehr darüber sagen, was Deine Sorge bei der Auslegung ist.
------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Aug. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerEine111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Gewinde wird es als Kerbwirkungsart nicht geben, da die DIN 743 für die Wellenfestigkeitsberechnung diese Kerbwirkungsart nicht kennt. Das ist auch bei anderen Berechnungslösungen für Maschinenelemente so.
Meine Empfehlung ist, sich zunächst den Vergleichsspannungsverlauf anzuschauen und dann im Bereich der größten Vergleichsspannung über die Gewindelänge gesehen eine Kerbwirkung "Spitzkerbe" setzen und passend zum Gewinde spezifizieren. Man könnte auch drei Kerbwirkungen der gleichen Art setzen und zwar am Anfang, in der Mitte und am Ende des Gewindes.

MfG,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz