Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Radlagersatz SKF Typ VKBA 3489

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radlagersatz SKF Typ VKBA 3489 (1844 mal gelesen)
Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leuts, warme Grüße von der Ostsee.

Folgende Frage, die mehr die Bitte um einen Gefallen ist.

Seit einigen Tagen versuche ich bei SKF zu dem Radlagersatz - VKBA 3489 - das Maßblatt und die Lagerdaten wie Tragzahlen zu bekommen.
Trotz Email über die Website - n i c h t s.

Hat einer von Euch da bessere Beziehungen, oder einen besseren Draht?
Und - kann mir bitte die Daten besorgen?

Die Daten brauche ich nicht für mich selber, sondern für meinen Bruder, den Bildhauer Klaus Gündchen, der diese Lager in seine bewegten Plastiken einbaut.
Wenn mein Bruder mir die Erlaubnis erteilt, stelle ich gerne ein Video einer Plastik hier ein.

Schon mal besten Dank im Voraus, für jede Hilfe die da von Euch kommt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Aug. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Grund für die "Antwortlosigkeit" bei SKF könnte sein, dass es sich bei der Lagerbaugruppe um ein speziell für den Automobilsektor entwickeltes Produkt zu handeln scheint. Vielleicht gibt es daher nicht zur Veröffentlichung vorgesehene Geheimhaltungsabsprachen.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Aug. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Carsten,

so etwas habe ich mir auch schon gedacht...

Jedoch, die Teile sind im Handel frei zu erwerben. Nach den gültigen Vorgaben seitens des Gesetzgebers müsste also eine Bedienungsanleitung, CE-Erklärung oder was auch immer beigestellt werden. Und in diesen Unterlagen sind die zu erwartenden Angaben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgeführt - oder?

So. Weiters würde ich von einem Hersteller wie SKF erwarten, dass der genügend "Eier in der Hose hat", wenn denn die Umstände so wie von Dir beschrieben sind, genau das zu antworten.

Aber auch da kommt bis jetzt - nichts... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 06. Aug. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise gibts zu solchen Anfragen auch brauchbare Antworten.
Leider sind die Reaktionszeiten immer länger und der Kompetenzgrad der Antworten sehr stark abhängig von der Person, die man am anderen Ende der Leitung hat.
Im Moment ist Urlaubszeit. Das führt zu weiteren Verzögerungen.
Wenn die Lager im Handel erworben werden können, dann dürfte kein Kundenschutz vorhanden sein.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Aug. 2014 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Manfred.

Habe mal auf dieser Seite geschaut.
Man kommmt zu dem Ergebnis, das das beinhaltete Lager nicht einzeln verkauft wird.
Aber vielleicht findest du mehr raus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lucian, moin ThoMay,

zunächst einmal besten Dank für Eure Antworten.

Inzwischen habe ich folgende Info bekommen.

...
Im SKF Radlagersatz VKBA 3489 ist leider keine von SKF hergestellte Radlagereinheit enthalten, sondern eine FAG-Einheit. Der Hintergrund dafür ist, dass SKF für diese Anwendung bei VW keine Marktanteile hat, unseren Kunden jedoch ein vollständiges Sortiment anbieten will. Deshalb kaufen wir die Einheit beim OE Lieferanten zu.
Leider haben wir dafür jedoch keine weiteren technischen Details verfügbar.

Die FAG-Bezeichnung der Radlagereinheit (3. Generation) lautet 801344 AA
...

Auch diese Aussage ist - wie sage ich es jetzt am besten - nun ja...

Es gelten immer noch die gesetzlichen Bestimmungen, wie von mir oben beschrieben...

Mal sehn` was FAG rausrückt. Da unke ich mal, so etwas wie: Na das bringen wir nicht selber in Verkehr deshalb, laber, sülz, bla, blupp...

Aber wir wollen nicht den Tag vor dem Abend loben, fragen wir halt mal bei FAG an...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz