Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Planscheifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planscheifen (1401 mal gelesen)
oscar11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oscar11 an!   Senden Sie eine Private Message an oscar11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscar11

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2014

erstellt am: 26. Jul. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Anpresskraft einer Schleifscheibe beim Verfahren Planschleifen zu errechnen.
Ich habe bei meinen bisherigen Berechnungen folgende Annahmen getroffen:

Schleifscheibendurchm.: 200mm
Zustelltiefe: 3mm
Vw= 1m/s
Vc= 100m/s
n= 239 s^1
f= 4,18 mm/U (berechnet)
Spannungsquerschnitt(A): 0,0836 mm^2
Kc1.1= 880 N/mm^2 (für CuSn6)

Aus diesen Werten ergibt sich nach der Formel: Ft= Kc*A eine Tangentialkraft von rund 110N. (ich hoffe das meine Annahmen bisher stimmen?! )

Mir fehlt aber die entscheidende Formel/Überlegung um auf die nötige Anpresskraft zu kommen, mit der ich die oben angegebenen Parameter umsetzen kann!? 

Hoffe mir kann da Jemand hier weiterhelfen!!!

Viele Grüße
oscar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jul. 2014 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscar11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oscar, willkommen bei CAD.de.

Wie läuft das Schleifen ab ? Meinst Du eine Topfscheibe die ein drehendes Werkstück auf der Planseite abschleift ?

Schleifst Du bei Bronze ( CuSn6 ) wirklich 3 mm ab ? Welche Abmessungen hat das Werkstück ?

Meinst Du den Spannungsquerschnitt oder den Spanungsquerschnitt. Das eine n macht hier ziemlich viel aus.

Warum CuSn6 ? Es gibt doch besseres und / oder billigeres.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Jul. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscar11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oscar,

der Anpressdruck wird sehr stark von der Körnung der Schleifscheibe abhängen !

U.U. geht der bei 3mm Zustellung gegen unendlich und es kracht mal kurz und heftig  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscar11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oscar11 an!   Senden Sie eine Private Message an oscar11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscar11

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2014

erstellt am: 27. Jul. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss zugeben ich bin mit der Thematik Schleifen nicht zu 100% vertraut...aber nach meiner Überlegung müsste  die Andruck/Anpresskraft geringer sein als die Tangentialkraft (ich nehme an das sie der Hypotenuse aus Anpresskraft und Vorschubkraft ähnlich  ist...)

Die 3mm waren erstmal eine Wunschvorstellung!

Mein Ziel ist es den Schleifprozess mittels eines Andruckkraftsensors zu regulieren (meine bis jetzt gewählte Schleifscheibe ist 8AC Mr 200x4,2x25,2 von SGP) und für die Einstellung brauche ich näherungsweise den Anpressdruck.

Grüße
oscar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscar11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oscar11 an!   Senden Sie eine Private Message an oscar11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscar11

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2014

erstellt am: 27. Jul. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Danke!

Das Werkstück ist auf einen Tisch gespannt, der mit 1m/s unter der Scheibe entlang verfährt.

CuSn6 hab ich nur genommen weil für die zu bearbeitende Kupferlegierung keine Werte (spezifische Schnittkraft) in entsprechenden Wertetabellen vorhanden sind (z.B. Zerspanungshadbuch von GARANT).

Nach den Formeln A= ae *fl*(vw/vc) habe ich den Spannungsquerschnitt errechnet (siehe: http://books.google.de/books?id=vsSpxaCNS_QC&pg=RA9-PA35&lpg=RA9-PA35&dq=schleifkraft+berechnen&source=bl&ots=9fs7eZ3n2O&sig=h6pNWolYGfeJq7t4OhfpGgCLtfI&hl=de&sa=X&ei=rc_UU-izMYWI7 AaevICADg&ved=0CCwQ6AEwAg#v=onepage&q=schleifkraft%20berechnen&f=false )

In der Antwort an Andreas hab ich auch noch de Zeck für diese Berechnung angegeben...

Güße
oscar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Jul. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscar11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Der Tisch verfährt mit 1m/s (1 Meter pro sekunde)??? Bei 3mm Schnitttiefe???

Meines erachtens kannst du nur die Andruckkraft über Versuche ermitteln.
In der Teorie muss die Andruckkraft nur unwesentlich größer sein, als die Kraft, die Versucht deinen Schleifstein bei der Trennarbeit vom Werkstück abzuheben. Theorie: deine Scheibe versucht nicht dein Material abzuheben sondern den "Berg" hoch zu fahren. Und das muss verhindert werden.

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz