Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Fragen zu Trppenentwurf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu Trppenentwurf (2777 mal gelesen)
Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 09. Apr. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe ein paar Fragen zum Entwurf zweier Treppen.

Es gibt ja diese drei Regeln:
1.Sicherheitsregel: Auftritt + Steigung = ca. 460mm
2.Schrittmaßregel: Auftritt + 2xSteigung =ca. 620mm+/-30mm
3.Bequemlichkeitsregel: Auftritt - Steigung =ca. 120mm

Durch ungüstige Geschosshöhen kann man zwar normgerechte Abmessungen haben, verletzt aber eine oder mehrere der Regeln.

Wie kann ich die Auswirkungen der Regelverletzung bewerten?

Beispiel:
Geschosshöhe 2000mm mit 11 Steigungen a 181,8mm mit 260mm Auftritt
1. 441,8mm <460mm  wahrscheinlich noch okay, oder?
2. 623,6mm ~=620mm okay
3. 78,2mm <120mm ?

Bedeutet dies die Treppe ist nur unbequem zu laufen?


Kennt jemand eine Tabelle mit den Auswirkungen, was bei welcher Verletzung passiert?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

[Diese Nachricht wurde von Thorsten12 am 09. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Apr. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
Ich hatte in den letzten Jahren während der schrittweisen Renovierung unseres alten Gemäuers 3 Treppen zu konzipieren. Dabei habe ich nur die 2. von dir genannte Regel beachtet, allerdings in der Form: b + 2h = 63 (cm). Bei vorgegebenen, beschränkten Platzverhältnissen ist es sicherlich nur ausnahmsweise möglich die erwähnte Bequemlichkeitsregel zu erfüllen. Bei Tritthöhen zwischen 16.5 und 19 cm müsste der Auftritt ja ca. 30 cm tief sein. Ich kenne derart gestaltette Treppen nur aus alten Patrizierhäusern, wo die Treppe soviel Platz einnimmt wie eine kleine Wohnung.

Wenn Du partout diese Regel einhalten willst kannst Du ja 12 Stufen vorsehen. Tritthöhe 16,67, Auftritt 29,67 cm. Kommt halt immer auf die Platzverhältnisse an.

Darüber hinaus, bei einer Geschosshöhe von 2 m kann man auch unbequeme Treppen ermüdungsfrei laufen.

Andreas

[Edit]Druckfehler beseitigt [/Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 09. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich besitze das Buch Metallbauer und Konstruktionsmechaniker - Technologie und da stehen für Treppen folgende Regeln drinnen:
  • Schrittmaßregel: 2 Steigungen + 1 Auftritt = 59...65 cm
  • Bequemlichkeitsregel: 1 Auftritt - 1 Steigung ≈ 12 cm
  • Sicherheitsregel: 1 Auftritt + 1 Steigung = 46 cm ± 1cm
  • ideales Steigungsverhältnis: Steigung / Auftritt = 170 mm / 290 mm

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 09. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 09. Apr. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde die Treppe mal so lassen.

Falls aber jemand doch noch eine Auswirkungstabelle hat wäre ich super dankbar. Ich suche soetwas wie:zum Besipiel: "Bei Sicherheitsregel unterschreitung um 20mm erhöht sich die Gefahr beim Treppehinaufgehen an der Stufe hängen zubleiben, "oder so in der Art.

Nur die Regeln einzuhalten, vermittelt mir nicht das Gefühl für die Materie und learning-by-doing ist im Treppenbau nicht gerade optimal.

Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Apr. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thorsten12

ziemlich hilfreich ist die DIN 18065 - Gebäudetreppen.
Mir liegt die von 2000 vor, ob es eine neuere gibt bleibt Deiner Nachfrage überlassen.
Die DIN berücksichtigt die Baubestimmungen so ziemlich aller deutschen Bundesländer.

Hier steht dann auch vieles zu Deinen durchaus als grundsätzlich zu bewertenden Fragen drin.

Insbesondere solltest Du Dir bei der Auslegung von Treppen über die Nutzung Gedanken machen. Meine letzte von mir ausgelegte Treppe, unterlag den Arbeitsstättenrichtlinie des Landes Brandenburg, und die wollten eine "flachere" Treppe als meine erste Auslegung vorgab...

Fazit deshalb - man beachte die Rahmenbedingungen und die ergeben sich IMHO aus der Nutzung(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 18. Apr. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...
ziemlich hilfreich ist die DIN 18065 - Gebäudetreppen.
Mir liegt die von 2000 vor, ob es eine neuere gibt bleibt Deiner Nachfrage überlassen.
...

Die aktuellste Ausgabe ist die von 2011.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

vielen Dank noch mal für die Antworten. Die DIN und die Arbeitsstättenverordnung halte ich natürlich ein. Ich wollte einfach nur eine "gute, bequeme und angenehme" Treppe bauen. Es ist schwer dafür ein Gefühl zu bekommen.

Ich denke, ich muss wohl mal ein paar Treppen unter diesen Gesichtspunkten "Probelaufen" und dann ausmessen, welche sich besonders gut oder schlecht laufen ;-)

Schönen Dienstag Euch

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mai. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten.

Entwurfshilfe für Stahltreppen hilft vielleicht noch.

Gruß
ThoMay

EDIT Buchstben filletiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Mai. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

... Probelaufen - das ist Pragmatismus... so würde ich so eine Sache auch angehen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2014 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Gerd schreibt:

Zitat:
... Probelaufen - das ist Pragmatismus... so würde ich so eine Sache auch angehen

Dann Hals und Beinbruch
Treppe neu
Hals und Beinbruch
Und immer wieder grüßt das Murmeltier....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
..Dann Hals und Beinbruch...

Naja, er mill ja nur schon bestehende Treppen probelaufen, diese dann ausmessen und dann entscheiden, was für ihn am passensten ist. Ich denke nicht, dass dieses Vorhaben zu gefährlich ist. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay - eher bestehende Treppen benutzen. Ansonsten würde ich das von "freiwilligen" Probanden machen lassen    

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Mai. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

...Leute das ist ja alles ganz nett, was Ihr hier zum Besten gebt - aber - es gibt Ordnungsbehörden, z.B. Bauämter, oder
arbeitssicherheitsbehörden, die auf festgeschriebene Regeln wie Normen achten. Und nicht zuletzt danach genehmigen - oder nicht(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz