Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  ich bräuchte mal ein wenig hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ich bräuchte mal ein wenig hilfe (1766 mal gelesen)
mabastu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabastu an!   Senden Sie eine Private Message an mabastu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabastu

Beiträge: 54
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 11. Jan. 2014 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei einen harten Anschlag für ein Schraubengetriebe zu entwerfen und komme dabei irgendwie nicht vorwärts.

Ich schau mir das Prinzip der Schleppscheiben an.
Gefordert ist aufgrund der von mir gewählten Gewindesteigung
ein Anschlag nach 40/9 Umdrehungen.

Das Prinzip ist, dass eine Spindelfeste Scheibe mittels Nase eine freie Scheibe mitnimmt und die dann die nächste bist die Anzahl der Umdrehungen erreicht wurde und die letzte bewegliche Scheibe gegen eine gehäusefeste Scheibe läuft und den Antrieb blockiert.

Soweit alles verständlich.

Allerdings scheitere ich an der Auslegeng der Nasen der Scheiben, also welchen Bogenwinkel ich brauche, um nach den gefordertden Umdrehungen am Anschlag anzukommen.

Der gesamte drehwinkel beträgt 1600°.
Ich habe mir gedacht ich teile 360° durch die 40/9.
Demnach ergab sich ein Bogenwinkel von 81°. Zur Zeit habe ich sieben Scheiben (5 Bewegliche Zwischenscheiben, 1 spindelfeste und 1 gestellfeste Scheibe). Überprüfen der Korrektheit fällt mir leider sehr schwer, da ich gerade große Probleme habe mir das vorzustellen.

Kann mir wer vllt was dazu sagen und wenn es falsch ist( was ich glaube) mir sagen wie ich bei der Gestaltung der Scheiben vorzugehen habe?


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Jan. 2014 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabastu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bestimme zunächst an jeder Paarung (also an jedem Zwischenraum) den maximale möglichen Drehwinkel. Wenn z.B. die gehäusefeste Nase 10° "breit" ist und die daran anschlagende Nase der 1. losen Scheibe auch, bleiben 340° Bewegung. Wenn das überall gleich ist, ergibt sich mit 1600°/340°=4,7 die Anzahl benötigter Paarungen. 4,7 geht nicht, also 5 Zwischenräume und damit 4 lose Scheiben. Dann wieder zurück: 1600°/5=320°, d.h. eine Nase muss dann 20° breit sein.

20° ist reichlich; vermutlich langt auch weniger. Also mal sehen, was mit 3 losen Scheiben, also 4 Paarungen rauskommt: 1600/4=400 - Na gut, das geht nicht.   Also fertig wie oben.

Ob das mit den gestaffelten Scheiben aber überhaupt eine gute Lösung ist, da wäre ich nicht so sicher.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 12. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabastu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabastu an!   Senden Sie eine Private Message an mabastu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabastu

Beiträge: 54
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 12. Jan. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

Was gefällt dir denn an den gestaffelten Scheiben nicht?
Ursprünglich hatte ich überlegt mit 2 Nasenscheiben zu arbeiten,also eine spindelfeste Scheibe, die nach der gewollten Anzahl an Umdrehungen gegen die feste Scheibe fährt. Allerdings fällt es da ja schwer, die Scheiben so zu montieren, dass genau nach den 4,4444 Umdrehungen die Nasen sich erfassen. Eine Justage war danicht möglich.
Meinem Betreuer hat das auch eher weniger gefallen, als die Schleppscheiben.

Überhaupt: wie kann ich denn die Scheiben justierbar gestalten?

Ich wollte die spindelfeste Scheibe (beim Schleppscheibensystem) mit einem Stift am Handrad fest machen, also axiale Bohrungen durch beide.
Genauso wird die gehäusefeste scheibe irgendwo am Gehäuse festgemacht, was sich im Laufe der Konstruktion ergeben soll. Ich dachte durch diese Einrichtung der festen Scheiben und deren Nasen durch die gewünschten Bohrungen hätte ich dann alles so eingestellt, dass nach den geforderten Umdrehungen die letzte Scheibe erreicht wird. Oder ist das unfug?
Mir fällt es hier äußerst schwer sich was zu überlegen, da ich sowas noch nicht in echt sehen konnte.

Freue mich über weitere Anregungen herzlich   

EDIT:// Wie sieht es mit der Dicke der Schleppscheiben aus? GIbt es da einen Richtwert?

[Diese Nachricht wurde von mabastu am 12. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mabastu am 12. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Jan. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabastu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mabastu:
...da ich sowas noch nicht in echt sehen konnte.
Sich Sachen zu überlegen, die es noch nicht gibt, ist Inhalt des Berufs! Aber die kleinen Bausteine, also die Grundprinzipien in praktischer Erfahrung gesehen und erlebt zu haben, ist unverzichtbar.

Wenn es wenigstens Legosteine gewesen wären! Die lehren nämlich, dass alles Spiel hat und Reibung hat und sich unter Last verformt oder manchmal auch zerbricht. Bei Metall ist das nicht grundsätzlich anders, nur geringer. Und genau das ist hier meine Sorge. Wie stellt Ihr Euch vor, die Scheiben exakt und stabil zu lagern? Die Belastung auf den Nasen ergibt Kippmomente, und dann stellen sich die Scheiben schräg und es addiert sich das Spiel aller Scheiben. Viel Platz benötigt das außerdem.

Ohne Zeichnung und ohne Maße und ohne den weiteren Zusammenhang kann man dazu mehr nicht sagen. Ich will das alles auch gar nicht wissen, denn ich werde hier weder Deine Aufgabe noch die Deines Betreuers übernehmen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabastu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabastu an!   Senden Sie eine Private Message an mabastu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabastu

Beiträge: 54
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 12. Jan. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie verstehe ich jetzt die eher raue Reaktion nicht.
Wenn es so rüberkam, als ob ich hier meine Aufgaben auf dich und andere Mitglieder des Forums abwälzen will, so bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung.
Ich nehme meine Aufgaben persönlich ernst und verkrampfe mich teilweise in sie, so dass ich manchmal etwas übersehe, die sich dann erst mit Diskussion und Austausch zeigen. Genau diesen Austausch hatte ich hier gesucht. Ich habe keine Lösungen erwartet, ich habe meine Ideen geäußert um Anregungen zu erhalten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Jan. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabastu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mabastu:
...raue Reaktion ...
Ach Du meine Güte! Darf man hier keinen Klartext mehr schreiben? 

Ich habe lediglich, nachdem Du hier Deine ganze  Misere ausgebreitet hast, eine klare Grenze für mich gezogen. Wie gesagt, nur für mich persönlich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jan. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabastu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabastu,

Zitat:
Original erstellt von mabastu:
Irgendwie verstehe ich jetzt die eher raue Reaktion nicht.
Wenn es so rüberkam, als ob ich hier meine Aufgaben auf dich und andere Mitglieder des Forums abwälzen will, so bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung.
Ich nehme meine Aufgaben persönlich ernst und verkrampfe mich teilweise in sie, so dass ich manchmal etwas übersehe, die sich dann erst mit Diskussion und Austausch zeigen. Genau diesen Austausch hatte ich hier gesucht. Ich habe keine Lösungen erwartet, ich habe meine Ideen geäußert um Anregungen zu erhalten.
Grüße

Nimm das mal nicht so persönlich was Roland schrieb, wir haben hier schon sehr viel mitgemacht.

Mein Vorschlag an Dich, stell mal eine Skizze rein, denn ich kann mir das was Du willst nicht vorstellen.

Und danach können wir in Ruhe weiter überlegen wie wir gemeinsam eine Lösung finden.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz