Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Mindest-Ebenheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mindest-Ebenheit (2295 mal gelesen)
fs2190
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fs2190 an!   Senden Sie eine Private Message an fs2190  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs2190

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

ich habe ein Bauteil, für das ich eine Ebenheit von min. 0.2 und max. 0.5mm festlegen muß.
Das heisst, die Ebehneit darf nicht 0 werden.

Wie gebe ich das in der Zeichnung an??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs2190 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, so ein ungewöhnlicher Fall ist in der Norm nicht vorgesehen, das musst Du mit Zusatztexten (sinngemäß genauso wie Du es hier beschrieben hast) erledigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs2190 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fs2190:
Hallo Kollegen!

ich habe ein Bauteil, für das ich eine Ebenheit von min. 0.2 und max. 0.5mm festlegen muß.
Das heisst, die Ebehneit darf nicht 0 werden.

Wie gebe ich das in der Zeichnung an??


Wenn das Bauteil nicht eben sein soll, muss es ja eine andere Gestalt haben...

Genau diese würde ich in der Zeichnung darstellen. Beispielsweise über die Angabe einer Profil- oder Flächenform.

Oder du gibst einen Messpunkt (X,Y) auf der Bauteilfläche vor, an dem die Z-Höhe ein bestimmtes Maß haben muss.

Um was geht es hier eigentlich? Würden die Bauteile ohne die Durchbiegung aneinander haften (Bleche)?


------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs2190
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fs2190 an!   Senden Sie eine Private Message an fs2190  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs2190

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist das Problem, das damit gelöst werden soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktmanager Konstruktion (m/w/d)

Seit fast 30 Jahren und mit mehr als 200 qualifizierten und motivierten Beschäftigten weltweit, gehören wir zu den führenden Herstellern von Transportgeräten und -systemen für Kunden in den Geschäftsbereichen Intralogistics, Global Mail und Industrial Solutions.

Zahlreiche Global-Player zählen zu unseren Kunden, bei denen unsere Produkte täglich unter hoher Belastung im Einsatz sind....
Anzeige ansehenProduktmanagement
JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 29. Okt. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs2190 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenheit.jpg

 
Ohne zu wissen, um welche Teile es sich handelt und wie der Fertiger das in die Reihe bekommen soll, evtl. diese Angabe in der Zeichnung.
Wenn damit die Adhäsion zweier Bauteile vermieden werden soll, wären sicher auch Rillen, Riefen, Riffel, ... möglich. Z.B. durch einen groben Schliff.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz