Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Verschluss zweier Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschluss zweier Rohre (875 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2016 SP4.0
Windows 10 Pro 64bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 10. Mai. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geschlossen.JPG


Helix.JPG


Offen.JPG

 
Hey  
Ich Habe zwei Rohre mithilfe eines Scharniers verbunden (siehe Bild). Diese sind frei um 360° drehbar an einem
Scharnier gelagert.
Diese sollen jedoch nicht frei drehbar sein, sondern nur geöffnet und dann in einer Position verschließbar sein (siehe Bild geschlossene Stellung).
Ich habe mir jetzt überlegt, den Durchmesser der Scheiben, welche man in geöffneter Stellung sieht zu verringern, so
das außen eine Art Rand entsteht. Diesen würde ich gerne in einer Helix-Form ausschneiden, so dass zwei Kanten entstehen, die
beim schließen aufeinander treffen und in geschlossener Stellung ein weiteres drehen verhindern und bündig abschließen (siehe Bild mit Helix).

Leider habe ich es nicht hinbekommen mit einem Volumenkörper einmal um die Achse bzw. entlang des Helix als Bahn einen "Ausgetragenen Schnitt" zu realisieren.
Ich habe einen Volumenkörper erstellt, diesen als Profil angegeben und den Helix als Bahn.

Diese Variante würde ich als Verschluss gerne mal versuchen, wobei mir natürlich auch eine noch eine einfachere Lösung sehr lieb wäre  

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 10. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 10. Mai. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ganz einfach beide Rohre mit beispielsweise 10° absägen, Scharnier an die richtige Stelle und fertig...

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2016 SP4.0
Windows 10 Pro 64bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 10. Mai. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt2.JPG


Schnitt_Seitlich1.JPG


Schnitt_Seitlich2.JPG

 
Hört sich nach einer guten Lösung an. Aber wie du sagest, man muss das Scharnier dann richtig positionieren. Habe es mit zwei Varianten probiert, seitlich funktioniert es dann  Danke

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 10. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz