Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Wellenadaption

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wellenadaption (3424 mal gelesen)
benhur85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benhur85 an!   Senden Sie eine Private Message an benhur85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benhur85

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll im CAD eine Welle + Flansch konstruieren, welchen Motor und Getriebe verbindet. Ich weiß nur nicht genau wie...

Getriebe:
http://www.workupload.com/image/uXPL2zE

Der Motor hat eine Abtriebswelle von 9 mm.

Was ich bei der Zeichnung vom Getriebe nicht verstehe,dass die Hohlwelle 25 mm sein soll. In der Zeichnung von den Maßen für den Anbau eines Flansches http://www.workupload.com/image/2GgA2oP finde ich diesen Wert nicht. Wo ist denn dann die Hohlwelle in der Zeichnung von dem Getriebe?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benhur85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benhur85 an!   Senden Sie eine Private Message an benhur85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benhur85

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah Sorry, die Hohlwelle ist natürlich auf der Abtriebsseite - mein Fehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benhur85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benhur85 an!   Senden Sie eine Private Message an benhur85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benhur85

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich aber noch:

Ich würde jetzt zwei Hohlwellen nehmen, welche miteinander per Passfeder verbunden sind. Also um vom Maß 14 mm auf 9 mm zu kommen.
Wie lang mach ich denn die Welle? Ist das egal? Oder muss ich irgendwelche Werte berücksichtigen?
Ich würde die Welle so klein wie möglich gestalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benhur85 10 Unities + Antwort hilfreich

Und woher sollen wir das aus Ihren dürftigen Angaben jetzt wissen?
Wenn ich das Wasserzeichen im Foto richtig deute, wollen Sie bei EMM-elektormotorenmarkt.de kaufen. Man könnt ja dort auch anrufen...

Mein Eindruck ist, dass Sie das Datenblatt des passenden Motors anstatt des Getriebes ausgewählt haben. Ich habe jeden falls das Datenblatt 6206.pdf einschließlich der 25er Bohrung gefunden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benhur85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die IEC beschreibt nur den Motorflansch und Welle. Du hast ein Getriebe für einen Motor Baugröße 71 -> Hohlwelle ø14

Die Abgangswelle ist nicht genormt und man hat meist Auswahl zwischen versch. Durchmessern.. In dem Fall wahrscheinlich ø25...

Dein Motor, sofern er den IEC-Norm entspricht hat wohl die Baugröße 56.

Wieso nimmst nicht direkt ein passenden Getriebe? Normalerweise passen die von den Leistungen her ja prima zusammen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benhur85 10 Unities + Antwort hilfreich


iec56-71adapter.png


1358492594001.jpg

 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tolle Muschi 
Und Dein Adaptervorschlag ist auch nicht ohne.

benhur85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benhur85 an!   Senden Sie eine Private Message an benhur85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benhur85

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Motor und Getriebe ist fix, da kann ich nichts dran ändern.

Mein Problem - mir fehlt eindeutig die Praxis, so kann ich mir das teilweise schlecht vorstellen...

Ich hätte jetzt eine Welle konstruiert mit jeweils zwei Passfedern. Der Außendurchmesser beträgt 14 mm, der Innendurchmesser 9 mm. So könnte ich doch ganz einfach Motorabtrieb und Getriebeeingang verbinden oder?
Die Welle ist über Kugellager im Flansch gelagert.

Kann man das so machen oder habe ich irgendwelche Randbedingungen nicht beachtet?

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benhur85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benhur85:
... so kann ich mir das teilweise schlecht vorstellen...


zeichne das mal maßstäblich. Dann siehst Du es.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz