Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Analyse von Substitutionsmöglichkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analyse von Substitutionsmöglichkeiten (1549 mal gelesen)
flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 10. Dez. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Kollegen!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Für meine Diplomarbeit soll ich in einem Unternehmen für deren Produkte (z.B. kleinere Förderbänder) untersuchen, ob sich nicht für einige Aktoren die Substitution der bisherigen Aktoren durch Formgedächtnistechnik lohnt.

Meine bisher geplante Vorgehensweise:
1. Untersuche welche Bewegungen von den Maschinen durchgeführt werden.
2. Sind diese Bewegungen auch mit FGT durchführbar?
3. Welche Anforderungen hat FGT und wären die hier erfüllt?
4. Rechnerischer Vgl. der Lebenszykluskosten (Investitions + Betriebskosten)

Irgendwie fehlt mir dazu noch ein methodischer Rahmen. Was sagt ihr zu der Vorgehensweise und habt ihr Ideen wie ich das ganze verpacken könnte?

Schönen Gruß
flying

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie darf ich euer Schweigen interpretieren :-)

Bin ich im falschen Forum? Keiner ne Idee? Aufgabe unverständlich? Falsche Herangehensweise?

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flying 12,

ich denke bei Punkt eins liegst du richtig.
Was du fragst, klingt eher nach betriebswirtschaftlicher Analyse .

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Was machen diese Aktuatoren ?

Drehen oder linear bewegen ?

Auf Neudeutsch: rotieren oder Translation ?

Was verstehst Du unter Formgedächtnis Legierung ?

Mich interessiert das auch, hatte aber keine Zeit mich da durch zu googlen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 11. Dez. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wolfram: ja, da magst du durchaus recht haben. Aber solche GEschichten werden auch von Ingenieuren und Technikern begleitet. Daher dachte ich, dass ich mal hier nachfrage. Werde mich dann mal nach einem "BWL"-Forum o.ä. umsehen.

@Klaus: Bewegungen sind viele möglich.
Ganz grob gesagt sind FGL: gewissen Metalle (oft NiTi-Leg.) die in einer Ausgangsform hergestellt werden. Dann wird die Ausgangsform verformt, dann Energie/Wärme zuführen und wie von Zauberhand biegt sie sich in die Ausgangsform zurück.

Danke soweit für euer Feedback.

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Dez. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was sind das für Förderbänder. Ich kenne da als Antrieb nur einen Motor sonst nichts.

Die FGL kann also auch nicht mehr wie eine Feder die ich mit einem Elektromagneten auslöse.

Kann die FGL auch in zwei Richtungen arbeiten, wenn ich 2 gegeneinander schalte ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Und was sind das für Förderbänder. Ich kenne da als Antrieb nur einen Motor sonst nichts.

Die FGL kann also auch nicht mehr wie eine Feder die ich mit einem Elektromagneten auslöse.

Kann die FGL auch in zwei Richtungen arbeiten, wenn ich 2 gegeneinander schalte ?


Es sind nicht nur die Förderbänder, sondern auch andere Stellaktoren im Einsatz.

2 Gegeneinander zu schalten, dagegen spricht eigentlich nichts. Kann evtl. auch einen einzigen nehmen in der Mitte fixieren und ich 2 Richtungen arbeiten lassen. Ich bin allerdings auch Neuling auf dem Gebiet.

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2012 werden noch Diplomarbeiten geschrieben? Oder schon wieder?

Im Grund könntest ja 'einfach' den normalen Konstruktionsprozess, Planen-Konzipieren-Entwerfen-Ausarbeiten ( Wobei der letzte Teil vermutlich den Zeitrahmen sprengt ), für die neuen Antriebe durchlaufen und kannst es dann mit der vorhanden Konstruktion vergleichen.

Wie du dabei vorgehst, ist stark von der geleisteten Vorarbeit abhängig. Ist die Planung und Konzeptionsprozess nicht gescheit Dokumentiert worden, was eigentlich die Regel ist, darfst du dann auch getrost eine Runde Kotzen/Weinen/Schreien/Saufen gehen...

Nachträglich bei fremden Konstruktionen kann man das am ehesten als Black-Box analysieren - Sprich du schaust nur, was an, Energie, Kräften, Betriebsmitteln, Geld, Ersatzteilen, Zeit, Arbeit, etc. rein geht und was raus kommt. Dies ist dann nicht nur Basis für den Vergleich, sondern ergibt auch deine Anforderungsliste.

Damit erspart man sich wenigstens sich mit der vorhandenen Konstruktion komplett auseinandersetzen zu müssen, ist trotzdem viel Arbeit und häufig auch ein wenig rätselraten...

Sind dagegen alle Unterlagen wie Anforderungsliste, Funktionsanalyse, etc. vorhanden, hast natürlich deutlich weniger Arbeit und kannst ne Runde Essen/Lachen/Singen/Saufen

Nach der Konzeption der neuen Antriebe, könntest du diese mit den alten Variaten über eine Nutzwertanalyse und zusätzlich etwas ausführlicher durch eine System-FMEA untersuchen und miteinander Vergleichen.

Eine abschließende LCC-Berechnung macht das ganze dann auch wirtschaftlich vollständig.

Ist jetzt mal so ein Vorschlag... Pratisch würde ich viel davon weg lassen, aber in einer Diplomarbeit kommt man wohl nicht drum herum.

Normen, Arbeitsblätter, etc. gibt es jedenfalls reichlich, werden in die Wiki-Artikeln auch bereits benannt, ansonsten mal in ein Konstruktionslehreschmöcker reinschauen.

Wünsche viel Erfolg bei der Arbeit!

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke für die Antworten!

Lese zur Zeit die VDI2221 durch und versuche die Vorgehensweise noch weiter auszuarbeiten.

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz