Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Drehmomentaufnehmer konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehmomentaufnehmer konstruieren (1692 mal gelesen)
cabodeagua
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cabodeagua an!   Senden Sie eine Private Message an cabodeagua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabodeagua

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nabe.jpg

 
Hallo Forenmitglieder, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

ich versuche momentan einen resistiven Messwertaufnehmer zu entwerfen (siehe Anhang). Ich möchte, dass in der einen Drehrichtung die Torsionssteifigkeit bzw. Drehsteifigkeit höher ist als in die entgegengesetzte Drehrichtung. Die äußere Nabe wird an einem Gehäuse fixiert. Die Innennabe wird auf Torsion belastet Das gesamte Teil soll aus einem Block oder Zylinder gefräst werden d.h. ->spielfrei<-!!! Jmd. eine Idee???...natürlich kann man dies mit z.B. einer Sperrklinke erreichen aber da hätte man wieder mehrere Bauteile und deshalb wieder Spiel...:-((((((

------------------
Gib einem Mann einen
Fisch und du ernährst ihn
für einen Tag. Lehre
einen Mann zu fischen und
du ernährst ihn für sein
Leben.

[Diese Nachricht wurde von cabodeagua am 22. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cabodeagua am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabodeagua 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn die Speichen (Biegebalken) von der radialen Richtung abweichen, also z.B. etwas schräg oder halbrund nach außen verlaufen, hätte man bereits diesen Effekt.
IMHO gibt es Fahrzeugfelgen, bei denen die Laufrichtung vorgegeben ist, und der einzige Grund, der mir dazu einfällt, ist der von Dir gewünschte Unterschied.
Hmmm, ok, Fliehkrafteffekte könnten natürlich auch der Grund sein...?

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabodeagua
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cabodeagua an!   Senden Sie eine Private Message an cabodeagua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabodeagua

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 25. Nov. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Pete für deinen Vorschlag. Also an die schrägen Speichen bzw. eine tangentiale Anordnung dieser hatte ich auch gedacht...leider erreichte man damit nicht das gewünschte Ergebnis. In der einen Richtung sind es Druckkräfte und in die entgegengesetzte Richtung wären es Zugkräfte, die vom Betrage her gleich groß sind. Ob es nun die Konstruktion der Autofelgen ist, die dabei diesen Effekt ausnutzt, weiß ich noch nicht aber da muss ich mich noch schlau machen...glaube ich aber nicht, in Anbetracht der Dynamik...Dennoch vielen Dank und beste Grüße

cabodeagua

------------------
Gib einem Mann einen
Fisch und du ernährst ihn
für einen Tag. Lehre
einen Mann zu fischen und
du ernährst ihn für sein
Leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Nov. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabodeagua 10 Unities + Antwort hilfreich


Nabe.PNG

 
Hallo Cabodeagua ,

verschiedene Steifigkeiten in jede Richtung geht nur mit Freilauf, Rutschkuppung, Überlastkupplung oder ähnlichem.

Induktionskupplungen gibt es auch noch.

Suche mal unter Maschinenelemente -> schaltbare Kupplungen -> kraftbetätigt.

Das andere Thema ist die Kraftmessung. DMS Streifen sind schon das Beste dafür. Aber damit kannst Du nur ZUg- und Druckverformung messen. Biege- und Schubverformung läßt sich damit nicht direkt erfassen. 

Wenn Dein Bild maßstäblich ist, hast Du in den Speichen einen großen Anteil Schubverformung und außerdem Zug- und Druckverformung die sich gegenseitig aufheben könnten.

Wenn dieses Rad aus dem Vollem gefräßt ist, hast Du auch noch störende Eigenspannungen.

Die Speichen tangential anzuordnen ist sicher auch gut. Nur mußt du beim Übergang innen und außen, wo jetzt große Radien sind, auskehlen damit ein ungefährer Drehpunkt ensteht und die Speichen eindeutig auf Zug und Druck belastet werden.

Siehe Bild.

Mit FEM läßt sich das gut simmulieren - 2 dimensional, ein Segment reicht aus.

Ist dann auch sehr übersichtlich.

------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 25. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 25. Nov. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabodeagua 10 Unities + Antwort hilfreich


messrad.jpg

 
Nur mal so als Idee...
Herstellbarkeit mal aussen vor gelassen.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabodeagua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man statt radialen Speichen eine tangentiale Anordnung wählst, kann man dünneren Speichen ein gleich hohes Moment übertragen. Führt man sie dünn genug aus, arbeiten sie auch tatsächlich wie Stäbe nur auf Zug und Druck, was für deinen Messung mit DMS definitiv von Vorteil ist.

Außerdem wird das Rad in radialer Richtung ein wenig weicher und die Nabe wird günstiger Belastet. ( Im praktischen Leben sieh man das zB bei Fahrradlaufrädern; Rennrädern mit Felgenbremsen haben eine radiale Einspeichung, während Mountainbikes mit Scheibenbremsen tangential eingespeicht werden. )

Allerdings kannst die Speichen so schräg stellen wie du willst; Die Torsionssteifenkeit bleibt ( in diesem Fall leider ) Drehrichtungsunabhängig.

Der Vorschlag von Pete find garnicht so übel. Man müßte jetzt nur noch mit Druckschrauben oder ähnlichem arbeiten... Dann könnte man es auch fertigen und wird spielfrei.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabodeagua
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cabodeagua an!   Senden Sie eine Private Message an cabodeagua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabodeagua

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfreichen Ideen...

------------------
Gib einem Mann einen
Fisch und du ernährst ihn
für einen Tag. Lehre
einen Mann zu fischen und
du ernährst ihn für sein
Leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz