Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Umgekehrte Fliehkraftkupplung / bidirektionaler Freilauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umgekehrte Fliehkraftkupplung / bidirektionaler Freilauf (4750 mal gelesen)
Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 04. Nov. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine besondere Kupplung:

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Antriebswelle und eine Abtriebswelle, gekoppelt in Rotation.
Läuft der Abtrieb schneller als der Antrieb (auf Grund äusserer Umstände, bzw. ab einer gewissen Drehzahl tut der Abtrieb das einfach), soll sich der Antrieb selbst abkoppeln. Ich möchte keine Motorbremswirkung. Ein herkömmlicher Freilauf scheidet aus, da das System auch in umgekehrter Rotationsrichtung, bis zum genannten Grenzfall, gekoppelt sein soll.

Ansätze:
- Eine umgekehrte Fliehkraftkupplung, anfangs geschlossen, welche dann ab einer gewissen Drehzahl öffnet.
- Ein Freilauf, der in zwei Wirkungen sperrt, solange der Antrieb antreibt.

Realisierung:
An der happerts, zu beiden Ansätzen finde ich nichts brauchbares bisher. 

Kann mir jemand neue Denkanstösse geben oder, noch besser, doch reale Beispiele nennen? Wie könnte man das Beschriebene lösen?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 05. Nov. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist derzeit noch kein brauchbarer Lösungsansatz eingefallen. Aber ich könnte von artverwandten Lösungen berichten:

Braunkohlebagger, Baggerschaufelradantrieb:
Antriebsstrang: Abtrieb - Schaltbare Rutschkupplung mit Sensorik - Getriebe - Antrieb. Träfe ein Löffel einen Findling o. ä. würde die Rutschkupplung aufgrund des plötzlichen Drehmomentstoßes durchrutschen. Dauerndes Durchrutschen ist aber nicht erwünscht. Sobald die Sensorik meldet, dass Durchrutschen auftritt, wird die schaltbare Rutschkupplung geöffnet.

Gießpfanne, Handantrieb:
Antriebsstrang: Gießpfanne - Lastmomentsperre - Getriebe - Handrad. Der Schwerpunkt einer vollen Gießpfanne verlagert sich mit ihrer Entleerung, so dass sie ab einer gewissen Füllmenge zum Voreilen neigen würde. Die verhindert eine Lastmomentsperre, die nur antriebsseitige Drehmomente "erlaubt", abtriebsseitige Drehmomente aber sperrt (zum Gestell leitet).

Bei beiden Einsatzfällen geht es wohlgemerkt um Drehmomente, nicht um Drehzahlen. Die Kombination aus geeigneter Kopplung und Freiheit des Abtriebs, schneller als der Antrieb zu werden ohne diesen dabei zu beeinflussen, ist ungewöhnlich. Die meisten Kopplungsarten erlauben dies nicht (starre oder elastische Wellenkupplungen, Reibungskupplungen, Flanschverbindung). Ein Freilauf für beide Richtungen? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht langer Zeit bereits eine Anfrage dieser Art im Forum gab. Vielleicht gab es dazu sogar einen Lösungsansatz...

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans1978:
...suche eine besondere Kupplung:
...
- Eine umgekehrte Fliehkraftkupplung,...

Moin!

Suchst Du eine technische Lösung oder suchst Du das als fertiges Produkt zu kaufen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Denkanstösse. Von einem Forumseintrag weis ich leider nichts.

Bzgl. umgekehrte Fliehkraftkupplung:
ich bin für alles offen; wenn es fertige Produkte gibt, umso besser.

Ich habe was bzgl. bidirektionalen Freilauf:
Lastmomentsperren IR, beidseitig wirkende Rücklaufsperre zur Komplettierung mit Anschlussteilen mit Klemmrollen
http://www.ringspann.de/files_db/1314882324_34__14.pdf
Leider habe ich ein gewisses Drehzahniveau, somit kann ich diesen Freilauf so nicht verwenden.

Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gefriertrocknung
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gefriertrocknung an!   Senden Sie eine Private Message an Gefriertrocknung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gefriertrocknung

Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2012

erstellt am: 09. Dez. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

wäre es nicht möglich das Außenteil der Lastmomentsperre mit dem Antrieb und das sogenannte Antriebsteil mit den Betätigungsstiften mit der Abtriebsseite zu verbinden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es zum Durchrutschen der Klemmrollen am Außenteil führen würde.

Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 09. Dez. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans1978:
[i]Bzgl. umgekehrte Fliehkraftkupplung: ich bin für alles offen; wenn es fertige Produkte gibt, umso besser./i]
Eine umgekehrte Fliehkraftkupplung kann man doch genauso bauen wie eine normale Fliehkraftkupplung, nur halt umgekehrt.

Fertiges Produkt? Irgendwie schon, aber so hast Du das vermutlich nicht gemeint  Gibt's außerdem nicht mehr neu zu kaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GR_650_Tempter

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans1978
Mitglied
Strichelmichel


Sehen Sie sich das Profil von Hans1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1978

Beiträge: 142
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 13. Dez. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, das mit dem Motorrad ist mir neu. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz