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Thema: Umgekehrte Fliehkraftkupplung / bidirektionaler Freilauf (4750 mal gelesen)
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Hans1978 Mitglied Strichelmichel
Beiträge: 142 Registriert: 12.10.2009 Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,
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erstellt am: 04. Nov. 2012 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich suche eine besondere Kupplung: Folgendes Szenario: Ich habe eine Antriebswelle und eine Abtriebswelle, gekoppelt in Rotation. Läuft der Abtrieb schneller als der Antrieb (auf Grund äusserer Umstände, bzw. ab einer gewissen Drehzahl tut der Abtrieb das einfach), soll sich der Antrieb selbst abkoppeln. Ich möchte keine Motorbremswirkung. Ein herkömmlicher Freilauf scheidet aus, da das System auch in umgekehrter Rotationsrichtung, bis zum genannten Grenzfall, gekoppelt sein soll. Ansätze: - Eine umgekehrte Fliehkraftkupplung, anfangs geschlossen, welche dann ab einer gewissen Drehzahl öffnet. - Ein Freilauf, der in zwei Wirkungen sperrt, solange der Antrieb antreibt. Realisierung: An der happerts, zu beiden Ansätzen finde ich nichts brauchbares bisher. Kann mir jemand neue Denkanstösse geben oder, noch besser, doch reale Beispiele nennen? Wie könnte man das Beschriebene lösen? Vielen Dank. Schöne Grüße Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
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erstellt am: 05. Nov. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans1978
Mir ist derzeit noch kein brauchbarer Lösungsansatz eingefallen. Aber ich könnte von artverwandten Lösungen berichten: Braunkohlebagger, Baggerschaufelradantrieb: Antriebsstrang: Abtrieb - Schaltbare Rutschkupplung mit Sensorik - Getriebe - Antrieb. Träfe ein Löffel einen Findling o. ä. würde die Rutschkupplung aufgrund des plötzlichen Drehmomentstoßes durchrutschen. Dauerndes Durchrutschen ist aber nicht erwünscht. Sobald die Sensorik meldet, dass Durchrutschen auftritt, wird die schaltbare Rutschkupplung geöffnet. Gießpfanne, Handantrieb: Antriebsstrang: Gießpfanne - Lastmomentsperre - Getriebe - Handrad. Der Schwerpunkt einer vollen Gießpfanne verlagert sich mit ihrer Entleerung, so dass sie ab einer gewissen Füllmenge zum Voreilen neigen würde. Die verhindert eine Lastmomentsperre, die nur antriebsseitige Drehmomente "erlaubt", abtriebsseitige Drehmomente aber sperrt (zum Gestell leitet). Bei beiden Einsatzfällen geht es wohlgemerkt um Drehmomente, nicht um Drehzahlen. Die Kombination aus geeigneter Kopplung und Freiheit des Abtriebs, schneller als der Antrieb zu werden ohne diesen dabei zu beeinflussen, ist ungewöhnlich. Die meisten Kopplungsarten erlauben dies nicht (starre oder elastische Wellenkupplungen, Reibungskupplungen, Flanschverbindung). Ein Freilauf für beide Richtungen? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht langer Zeit bereits eine Anfrage dieser Art im Forum gab. Vielleicht gab es dazu sogar einen Lösungsansatz... ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13133 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen 3D-CAD Inventor
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erstellt am: 05. Nov. 2012 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans1978
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Hans1978 Mitglied Strichelmichel
Beiträge: 142 Registriert: 12.10.2009
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erstellt am: 05. Nov. 2012 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Danke für die Denkanstösse. Von einem Forumseintrag weis ich leider nichts. Bzgl. umgekehrte Fliehkraftkupplung: ich bin für alles offen; wenn es fertige Produkte gibt, umso besser. Ich habe was bzgl. bidirektionalen Freilauf: Lastmomentsperren IR, beidseitig wirkende Rücklaufsperre zur Komplettierung mit Anschlussteilen mit Klemmrollen http://www.ringspann.de/files_db/1314882324_34__14.pdf Leider habe ich ein gewisses Drehzahniveau, somit kann ich diesen Freilauf so nicht verwenden. Grüße Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans1978 Mitglied Strichelmichel
Beiträge: 142 Registriert: 12.10.2009 Creo 2.0, Axalant, Win7-64bit, Intel Xeon 3,33GHz, 16GB RAM,
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erstellt am: 05. Nov. 2012 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Gefriertrocknung Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1 Registriert: 09.12.2012
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erstellt am: 09. Dez. 2012 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans1978
Hallo Hans, wäre es nicht möglich das Außenteil der Lastmomentsperre mit dem Antrieb und das sogenannte Antriebsteil mit den Betätigungsstiften mit der Abtriebsseite zu verbinden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es zum Durchrutschen der Klemmrollen am Außenteil führen würde. Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13133 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen 3D-CAD Inventor
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erstellt am: 09. Dez. 2012 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans1978
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Hans1978 Mitglied Strichelmichel
Beiträge: 142 Registriert: 12.10.2009
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erstellt am: 13. Dez. 2012 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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