Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bfestigungssystem zum Toleranzausgleich.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bfestigungssystem zum Toleranzausgleich. (2348 mal gelesen)
KaneX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaneX an!   Senden Sie eine Private Message an KaneX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaneX

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Habe hier ein Problem zu bewältigen, für das ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden hab. Ich hoffe dass vielleicht jemand von euch Tipps oder Lösungen für mein Problem hat und mich damit weiter bringt.
(Ich hoffe ich bin hier im richigen Forum, ansonsten bitte verschieben  )

Und zwar soll ich ein Befestigungssystem entwickeln, dass einen Toleranzausgleich währrend der Montage ermöglicht. Konkret heisst das, dass Bauteile (teileweise) mit einer Blende verdeckt werden sollen. Die Bauteile sind zuvor auf einen Halter befestigt. Nun gibt es bei der Herstellung des Halters und der Blende Toleranzen, die währrend der Montage der Blende ausgeglichen werden sollen (Wir sprechen hier von wenigen, maximal eins bis zwei, Milimetern). Also soll währrend der Montage die Position der Blende in X-, Y-, und Z-Richtung beinflussbar sein, bevor sie letztenendlich fixiert wird. Hoffe das ist soweit verständlich.
Nun darf es 2 verschiedene Varianten geben. Zum einen eine "unschöne", also eine die sichtbar ist, z.B. Verschraubung und eine unsichtbare (z.B. eine Verklipsung).

Die Position in X- bzw. Y-Richtung (also in der Ebene) zu beeinflussen ist relativ einfach indem man z.B. eine Verschraubung mit Unterlegscheibe wählt und die Bohrung des Halter um 2 mm vergößert, sodass man die Blende in der Ebene noch etwas verschieben kann bevor sie festgeschraubt wird. Die Einschraubtiefe könnte hier die die Z-Richtung, also die Tiefe, beeinflussen. Der nötige Gegendruck für den sicheren Halt könnte eine Klemme o.ä. erzeugen.

Mein Hauptproblem liegt nun bei der unsichtbaren Verbindung in Z-Richtung. Da hier keine Schrauben verwendet werden dürfen, die man ja von aussen sehen würde, weiss ich nicht wie ich die Einbautiefe beeinflussen kann. Dachte da an sowas wie einen Tannenbaumclip, der zwar nicht stufenlos ist, aber trotzdem eine möglichkeit bietet die tiefe zu variieren. Jedoch erzeugt der Clip an sich keinen gegendruck, sodass man ihn immer wieder "nachdrücken" könnte, was die Tiefe wieder verändern würde und nicht permanent wäre.

Nun hoffe ich dass jemanden von euch da was einfällt, wie ich die unsichtbar Verbindung in Z-Richtung umsetzen kann. Ideen und Vorschläge zur Positionierung in X- und Y-Richtung sind auch sehr willkommen.

Lieben Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 14. Aug. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaneX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaneX und Herzlich Wilkommen hier auf CAD.DE.

Jetzt hast Du zwar dein Problem recht wortreich geschildert, mir ist aber immer noch gar nicht klar, worum es denn eigentlich geht. Ich würde vorschlagen, eine kleine Skizze oder Zeichnung hier einzustellen, damit das Problem zumindest bei mir ein wenig deutlicher wird. Du weisst ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Aug. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaneX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaneX,

auch von mir ein herzliches Grüß-Gott im Forum.

Kann es möglich sein, dass Du einen Verbinder in der Möbelbranche suchst? Denn gerade mit der Tolleranz von 1 bis 2 mm ist in dieser Branche sehr zu kämpfen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Aug. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaneX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...Verbinder in der Möbelbranche...

Oder, leichte Variation, in der Zimmerei. Da gibts z.B. Schrauben mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen, zum Einstellen der Z-Achse (sinngemäss).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaneX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaneX an!   Senden Sie eine Private Message an KaneX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaneX

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 15. Aug. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo KaneX und Herzlich Wilkommen hier auf CAD.DE.

Jetzt hast Du zwar dein Problem recht wortreich geschildert, mir ist aber immer noch gar nicht klar, worum es denn eigentlich geht. Ich würde vorschlagen, eine kleine Skizze oder Zeichnung hier einzustellen, damit das Problem zumindest bei mir ein wenig deutlicher wird. Du weisst ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 

Andreas


Skizze oder Zeichnung sind schlecht weil ich sowas nicht habe, da ich noch nach Lösungskonzepten suche. 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Oder, leichte Variation, in der Zimmerei. Da gibts z.B. Schrauben mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen, zum Einstellen der Z-Achse (sinngemäss).


Weder noch 

Also ich habe einen Halter, auf den ich elektrische Komponenten integriere u.A. ein Display. Auf den Halter kommt zum Schluss eine Blende welche den kompletten Halter überdeckt und nur Aussparungen für das Display und die dazugehörigen Bedienelemente lässt.
Die Blende möchte ich so montieren, dass ich ein gleichmäßiges Spaltmaß habe, d.h. dass ich sie während der Montage noch in der Position anpassen kann.
In der Ebene ist dies wie gesagt relativ einfach, z.b. mit einer größeren Bohrung und Unterlegscheibe. In der tiefe weiß ich nur nicht, wie ich den Abstand möglichst stufenlos variieren kann.

Hoffe ist jetzt verständlicher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz