Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion einer Aufzugsanlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion einer Aufzugsanlage (2725 mal gelesen)
SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

vorgestern habe ich eine neue Herausforderung vom Chef bekommen.
Ich soll für unsere Firma eine Aufzugsanlage konstruieren.
Also hab ich mich mal ran gemacht und geschaut was benötigt wird.
Mitarbeiter sagten mir das min. eine Euro-Palette draufgehen muss.
Das ganze sollte immer eben Erdig geschehen. Heben sollte er min. 2 To.
Nun hab ich mal wieder rum gegoogelt um erste Ideen und Eindrücke zu sammeln.
Das erste was mir durch den Kopf ging war der TÜV b.z.w. die Normen und Verordnungen.
Richtlinie 95/16/EG über Aufzüge sprang mich schon bei Wikipedia an.

Hat vielleicht einer von euch so ein Projekt gehabt?!
Was muss man alles beachten?! Grade was später die TÜV Abnahme angeht?!
Er soll nur zum Lastentransport eingesetzt werden.

Gruß der Konstro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Aug. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
wie waers mit nem "standart" Kran?
Gibts wohl auch mit Gabel zum Paletten heben...

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt. Macht das ganze sicher einfacher und günstiger. Grade der Preis is das Problem. Da der Aufzug nur 1-3 mal die Woche benutzt wird.

Eine Gabel kommt erstmal nicht in betracht da nicht alles auf eine Euro-Palette kommt.

Eine Problem was sich mir noch stellt is die Führung... wie könnte sie aussehen?! Wie gesagt, mehr also 10.000 sollter er vom Mat. her nicht kosten. 12 m muss ich hoch. 3 Etagen sollen angefahren werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Aug. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

12m, 3 Etagen, also schon mal Schliessung zur Verhinderung von Personen unter dem Fahrstuhl, Not-Aus in der Kabine, Fallbremse (mechanisch, automatisch auslösend über Fliehkraft bei zu hoher Beschleunigung), Etagentürschutz (mechanisch, aber entriegelbar für Wartungs-, Rettungs- und Reparaturzwecke), unbedingt Bedientableaus auf den Etagen, kein Tableau in der Kabine (sooll ja keiner mitfahren, hoffe ich). Ach: für die Auslegung der Mechanik würde ich noch in Betracht ziehen, das Gesamtgewicht der Plattform nebst Last zu ermitteln. So, nen haben wir nur einige Grundlagen ermittelt. Und das Ganze soll noch Getüvt werden. Viel Spass damit.....

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird ein Weltkulturerbe: 'Die Kontrosche Zahnstangenbahn'

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ach: für die Auslegung der Mechanik würde ich noch in Betracht ziehen, das Gesamtgewicht der Plattform nebst Last zu ermitteln
zuzüglich Masse Gegengewicht.

Eventuell sind auch noch Brandschutzmassnahmen zu berücksichtigen.  Gibt es die Löcher in den Decken schon, oder wird der Aufzug an das Gebäude aussen angebaut??? Oder trifft eher der Begriff "Regalbediengerät" zu?

Selbst wenn der Rest aus LEGO gebaut wird: 10 TD € für das Material, wird nicht reichen. Ein für diesen Zweck zugelassener Antrieb mit (Halte-)Bremse und Überlastsicherung (auch bei Stromausfall) und eine zugelassene Steuerung kosten schon fast soviel.

Die Vorgabe: "nur als Lastenaufzug" ist schon riskant; wenn der Einstieg groß genug ist, wird der Aufzug auch sicherlich verbotener Weise für Personentransport zweckentfremdet. Wie willst du das verhindern? Mit einem Verbotsschild?

Vor 12 Jahren habe ich einen Lastenaufzug geplant. Die Kabine für die Last war nicht groß genug für einen Erwachsenen, trotzdem mußten wir nachrüsten.

Und die Führung macht dir Probleme: guckst du dir einen Aufzug an. Es gibt mittlerweile (Personen-) Aufzüge in Bahnhöfen, wo man von aussen die Technik sehen kann.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 12. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 12. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute Leute Leute,


ruhig bleiben... es geht hier um einen Lastenaufzug. Ich werde mir sowas morgen bei einer unserer Kunden anschauen. Der Kunde hat das ganze einfach mit einem Kran gelöst. Kleiner Korb drunter und fertig is die Laube. Das ganze hat dein Heiligen TÜV gesegen und ist laut Kunde rund 24.000 Euro teuer gewesen. Dabei hat das eine Firma gemacht die vorher nichts damit zutun hatten.

Die 10.000 Euro sind Materialkosten !!! Hatte ich glaube auch schonmal geschrieben. Das ganze wird rundum offen sein.

Der Aufzug soll an einer vorhanden Bühne vorgebaut werden. Der Fahrkorb bekommt eine Gittertür und jede Etage bekommt sowas. Der Aufzug ist nicht zum Personentransport gedacht. Zu den Führungen, ich denke nicht das man auf die von ,,normalen" Aufzügen zugreifen muss. Dazu werde ich mich aber schlau machen.
Ich bin gespannt wie das ganze beim Kunden gelöst wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Aug. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Kunde hat das ganze einfach mit einem Kran gelöst. Kleiner Korb drunter und fertig is die Laube.

Servus,

na was machst Dir dann so groß Gedanken, auf gehts! 

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ging es um Infos was TÜV und co angeht. Was muss zum Beispiel an Abfragen rein?! Oder oder oder?! Vielleicht hat einer so ein Projekt schonmal gehabt und er kann Infos geben.... das war mal der gedanke warum ich hier frage und nicht die eier im kühlschrank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 13. Aug. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWX Konstro:
Der Kunde hat das ganze einfach mit einem Kran gelöst. Kleiner Korb drunter und fertig is die Laube. Das ganze hat dein Heiligen TÜV gesegen...
...Das ganze wird rundum offen sein.


Dann solltest Du dem Kunden zwei Fragen stellen:
1. Wann hat er das Ding gebaut? (Dann kannst Du nachsehen, welche Vorschriften damals zu beachten waren)
2. Name des TÜV-Prüfers? (Damit Du die Überweisung tätigen kannst  )

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruf doch einfach bei deiner TÜV-Prüfstelle an, mach einen Termin mit dem Mitarbeiter und spreche das ganze vorab durch, dann weißt du auf was du alles achten musst (Normen etc.).

Wir machen das immer so...

------------------
Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden - eine weitere Kommentierung ist nicht erwünscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 15. Aug. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand sagen, wo es steht, dass Lastenaufzüge (kein Personentransport) vom TÜV vor Erstinbetriebnahme  abgenommen und in welchen Abständen geprüft werden müssen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Aug. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bescheidwisser 

Leider kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich denke, dass Dir spätestens nach dem ersten Unfall die Versicherung die entsprechenden Paragraphen und Normen nennen wird. Eventuell sogar im selben Brief in welchem sie Dir die Verweigerung der Zahlung mitteilt 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 15. Aug. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom 

Ich will es ja nicht anzweifeln, dat es so iss, aber ich wollte doch nur wissen, wo es steht, damit ich meinem Nick auch gerecht werde.  
Nächstes WE habe ich etwas mehr Zeit und recherchiere das mal.
Was ich weis: CE-Kennzeichnung ist erforderlich für beide, also mit oder ohne Personentransport.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 15. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Aug. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, dass eine Frage bei DEKRA, TÜV und Konsorten da der beste Weg ist.
Vielleicht weiß ja auch der VDI ja ein wenig mehr?!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 15. Aug. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal: Kran mit Korb ist ein Kran und kein Aufzug, also allenthalben ein Hebezeug. Das ist temporär zugelassen und nicht stationär zugelassen. Also beispielsweise Kranbahn fährt hin, hebt, stellt wieder weg. Ein Aufzug ist intemporär, also eine dauerhafte und vor allem ortsfeste Hubanlage.

Wir sollten uns also darauf einigen, was wir wollen: Kran oder Aufzug.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz