Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Toleranz Abstand zweier Sicherungsnuten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranz Abstand zweier Sicherungsnuten (4516 mal gelesen)
Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 01. Aug. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher weis ich, welche Toleranz ich für den Abstand zweier Sicherungsnuten zu einander nehmen muss, in einer Bohrung?

Bedient man sich hier einfach der Allgemeintoleranz, oder gibt das ne Vorschrift?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 01. Aug. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

normalerweise gibt´s im Katalog des Sicherungsringherstellers Angaben zu den Abständen.
Es ist natürlich auch eine Frage der Funktion.
Wieviel Spiel ist denn erlaubt?

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 03. Aug. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherungsringe fixieren die axiale Lage von Bauteilen und leiten ggf. axiale Kräfte dieser Bauteile in das die Nut tragende Bauteil. Die Toleranz des Abstandsmaßes zwischen zwei Sicherungsringnuten ist deshalb aus funktionalen und/oder produktionstechnischen Gründen zu wählen. Die Sicherungsringhersteller kümmert eine solche Toleranz herzlich wenig. Anders sähe es aus, wenn es um das Abstandsmaß selbst ginge, aber das wurde hier nicht erfragt.

Um die Eingangsfrage konkret zu beantworten: Entweder Du kennst Deine Einbausituation, sprich, die Funktion der zwei Sicherungsringe, dann wähle die Toleranz dementsprechend (Funktionserfüllung, Herstellbarkeit, Meßbarkeit, Montierbarkeit). Oder Du kennst Deine Einbausituation nicht, dann erfrage sie beim Verantwortlichen der Konstruktion.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0198.JPG

 
im Anhang mal ein konkretes Beispiel, ich wähle ja minimales und maximales Einbauspiel. Minimales >=0, wie bestimme ich das maximale Einbauspiel.

Die Toleranz der Länge bestimme ich ja dann durch ausrechnen, aber mir ist leider nicht klar welche Kriterien für das maximale Einbauspiel zu beachten sind.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Aug. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Raceforfun...

ooops, da ist ja ein Lager drin! Diesen kleinen unwesentlichen Hinweis muß ich in deiner ersten Fragestellung überlesen haben 

Für demnächst: Bitte definiere deine Frage doch etwas genauer, damit du auch schneller Antworten bekommst!!

Was sagt denn der z.B. SKF-Katalog zu deiner Problemstellung?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wie muss ich jetzt vorgehen, kann mir das einer kurz erläutern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich


F200_000508_1.JPG

 
Hallo,

die Einbausituation stellt sich theoretisch so wie auf dem angehängten Bild dar.

Die Nuten werden auf theoretische Lagerbreite gesetzt sind 2,65mm H11 breit und bieten dem 2,5mm breiten Sicherungsring 0,15mm Luft pro Seite.

Jetzt liegt es an Deinem Anwendungsfall wie Du das tolerierst.

Achtung! ein Festlager lässt sich über Sicherungsringe nicht erstellen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, es geht nur darum das maximale Spiel herauszufinden, damit der Abstand der Sicherungsnuten funktionsgerecht toleriert werden kann.

Das minimale Spiel muss ja größer/gleich 0 sein, damit man die Sicherungsringe montieren kann. Dann habe ich die Toleranzen von der Sicherungsnut mit 2,65 H11 und dem Sicherungsring mit 2,5 0/-0,07. Also kann ich den Bereich des maximalen Spiels auf 0,3...0,56 einschränken, wäre das so richtig? Dann rechne ich mit der Maximum-Minimum Methode noch die Toleranzen für den Abstand der Sicherungsnuten aus...

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 03. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinen Augen ja.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, aber ich sehe gerade, dass die Toleranz für die Nut falsch ist, müsste 2,65 H13 sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, wusste aus dem Kopf nicht mehr genau ob H11 oder H13 

Hab dann sicherheitshalber zu H11 gegriffen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss nochmal fragen, in der Lösung wird angegeben das bei 0,3...0,4 die Funktion gewährleistet ist, nur leider ohne Begründung. Daher die Frage wie kommt man denn auf die 0,4 eigtl. muss man doch das Lager bei der grundsätzlichen Bestimmung für das max. mögliche Spiel noch nicht berücksichtigen. Da man ja das erst bei der Maximum- Minimum Methode mit einberechnet für die endgültige Aussage der Längentoleranz.

Evtl. hat mal wer Zeit und kann mir sagen wie man auf die 0,4 kommt, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Frage habe ich leider nicht verstanden 

Was willst Du eigentlich bauen ?

Davon hängt jegliche Toleranzauslegung ab.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Situation ist wie oben auf dem Bild skizziert. Insgesamt ist das Lager als Festlager konstruiert. Ich soll nun für die gesamte Länge von 24mm die Toleranz bestimmen. Dafür bedien ich mich der Maximum-Minimum Methode, jedoch brauch ich dafür, um die vollständig aufstellen zu können ein maximales und minimales Spiel was funktionsgerecht möglich ist.

Das minimale Spiel muss größer/gleich Null sein, damit man den Sicherungsring überhaupt montieren kann. Jetzt brauche ich aber noch das maximale Spiel was möglich wäre. In der Lösung ist das angegeben mit 0,3...0,4. Auf die 0,3 komme ich, aber auf die 0,4 komme ich leider nicht und evtl. weis einer von euch, wie man auf die kommt.

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 03. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in welcher Lösung ist 0,3-0,4 angegeben ?

Woher soll ich denn wissen über welchen Papieren Du hängst 

Außerdem halte ich die Obergrenze von 0,4 für richtig 

Die Toleranz des Sicherungsrings 0-0,07 geht in diesem Fall nicht in Deine Berechnung ein.

Das wäre der Fall bei einer Frage des maximal möglichen Lagerspiels in Achsrichtung.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Aber wie kommt man auf die 0,4?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo steht da was von 0,3-0,4 ?

wenn Du keine Info gibst aus der man was ableiten könnte 

Keine Ahnung was Dein PROF. hören will 

Deine Fragen lassen sich nur mit Kenntnis der Zusammenhänge beantworten .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es steht ja keine Info dabei, sondern nur dass das max. mögliche Spiel bei 0,3-0,4 funktionsgerecht ist. Sonst wäre ich wohl schon darauf gekommen, aber so hoffe ich das evtl. einer von euch auf die 0,4 kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

dann toleriere doch einfach so das Du im funktionsgerechten Bereich bleibst 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz