Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Drehrichtung Zahnradkräfte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehrichtung Zahnradkräfte (9638 mal gelesen)
roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehrichtung.PNG


Drehrichtung2.PNG

 
Hallo,

ich habe auf einer Welle zwei Schrägverzahnte Zahnräder. Ich soll bei der Berechnung beide Drehrichtungen berücksichtigen. Jedes Zahnrad verursacht drei Kräfte Ft,Fa,Fr (Skizze  rehrichtung1). Wobei nur Ft von der Drehrichtung abhängig ist. Daher kehrt sich bei der anderen Drehrichtung Ft um (Skizze: Drehrichtung2). Dies hat lediglich die Auswirkung, dass sich das Vorzeichen meiner Lagerkräfte Az und Bz umkehrt. Dies würde bedeuten, dass die Drehrichtung für die Lagerauswahl unrelevant ist.

Ist diese Annahme in diesem Fall richtig?

[Diese Nachricht wurde von roho7451 am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roho7451:
Ist diese Annahme in diesem Fall richtig?

Nein!  Annahmen helfen hier auch nicht. Das ist eindeutig berechenbar!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es berechnet:

a=Strecke LagerA-Zahnrad1
b=Strecke Zahnrad1-Zahnrad2
c=Strecke Zahnrad2-LagerB
Hier meine Lagerreaktionen (nur in Z-Richtung):
Drehrichtung1:

My(Y-Drehung um Lager A): -Ft3(a)-Ft2(a+b)+Bz(a+b+c)=0
--> Bz=(aFt3+(a+b)Ft2)/(a+b+c)
ez: Az-Ft3-Ft2+Bz=0
---> Az=Ft3+Ft2-Bz
Drehrichtung2:

My: Ft3(a)+Ft2(a+b)+Bz(a+b+c)=0
--> Bz*=(-aFt3-(a+b)Ft2)/(a+b+c)
-->Bz*=-Bz
ez: Az*+Ft3+Ft2+Bz*=0
--> Az*=-Ft3-Ft2-Bz*=-Ft3-Ft2+Bz=-Az


Laut meinem Betreuer sollten zwei unterschiedliche Lagerkräfte herauskommen. Die Kräfte Fa und Fr vom Zahnrad bleiben gleichgerichtet bei Änderung der Drehrichtung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 13. Jun. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Richtung der Radialkräfte stimme ich überein.

Wie sieht denn das Getriebe insgesamt aus? Zahnrad 1 wirklich exzentrisch? Beide Zahnräder angetrieben?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roho7451:
...Die Kräfte Fa und Fr vom Zahnrad bleiben gleichgerichtet bei Änderung der Drehrichtung?

Die Kraftübertragung zwischen Zahnflanken erfolgt normal, also senkrecht zu den Oberflächen. Aus dieser Zahnnormalkraft werden die Komponenten in radialer, tangentialer und axialer Richtung abgeleitet.
Jetzt schau Dir einfach einmal an, wass mit den Kraftkomponenten passiert, wenn die Normalkraft aufgrund des Wechsels der Drehrichtung normal auf die gegenüberliegende Zahnflanke wirkt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 13.0

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn die Normalkraft auf die andere Flanke wirkt, bleibt die axial und Radialkomponente konstant und die Tangentialkomponente wirkt in die andere Richtung.
Wenn das von der Normalkraft aufegbaute Kräftedreieck in die andere Richtung wirkt.
So habe ich es berechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnkraefte.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von roho7451:
... So habe ich es berechnet. ...

Unter den Bedingungen würde ich vorschlagen, lieber etwas mit "Sozial" am Anfang und/oder "Ologie" am Ende zu studieren.
Da braucht man keine Statik-Grundlagen.

Drehrichtung I = durchgeszogenen Linien
Drehrichtung II = gestrichelt

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz