Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Arretierung Neigungsverstellung Tischplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arretierung Neigungsverstellung Tischplatte (7331 mal gelesen)
hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tisch.pdf

 
Hallo!
Ich schildere kurz mein Problem und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Da ich vorher noch nicht in einem Forum gearbeitet habe, bitte ich Formfehler zu entschuldigen.
Ich möchte einen Säulentisch mit einer Rundsäule bauen, dabei soll die Tischplatte nach vorne stufenlos neigbar sein (der Grad der Neigung sollte erst mal unrelevant sein). Die Tischplatte selbst soll auch auf ein Rohrstück mit größerem Durchmesser als die Standsäule befestigt werden.
Jetzt suche ich nach einer Lösung diese Neigung zu realisieren.
Nach möglichkeit sollte die Verstellung durch einen Hebel vorne an der Tischplatte durchgeführt werden können. Ich möchte keinen Seilzug verwenden. Schemenhaft habe ich den Tisch dargestellt.
Über Anregungen und evtl. weitere Fragen, würde ich mich sehr freuen.
Vorab Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mai. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobbysaro , willkommen bei CAD.de.

So wie ich mir das Ding vorstelle mußt du den Drehpunkt so weit wie möglich nach oben verschieben, sonst schwenkt die Platte nicht sondern kippt Dir entgegen.

Möglichkeiten die Pltte zu arretieren gibt es da sicher viele, aber dazu sind ein paar Angaben mehr möglich.
Wie soll die Tischplatte geschwenkt werden ? Hydraulisch, pneumatisch, Spindel ?

Welche Last lagert da auf der Platte ? 

Muß die Sache schüttelfest sein ?

...


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 08. Mai. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tischII.pdf

 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der ganze Tisch soll als Arbeitsplatz dienen, d.h. die Platte sollte sich von der Zeichnung ausgesehen nach Betätigung des Hebels nach links neigen lassen. Ich habe die Zeichnung noch einmal etwas abgeändert, so dass mein Vorhaben besser dargestellt ist. Nach Möglichkeit sollte die Verstellung über einen Hebel (z.B. 6mm Blech) mechanisch durchgeführt werden können. Mein Problem ist die stufenlose Feststellung der sich neigenden Tischplatte, welche durch einfaches betätigen des Hebels durchgeführt werden soll. Wichtig ist auch dass das ganze Wartungsfrei und nicht „wackelig“ ist. Die Last auf der Platte wird 20Kg nicht überschreiten.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 08. Mai. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha.
Solche Stehpulte gibts schon für überschaubares Geld zu kaufen! Denkst du, dass es den Aufwand lohnt, sowas selber zu konstruieren?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 08. Mai. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
das ist richtig, dass es solche Stehpulte schon für überschaubares Geld zu kaufen gibt. Mein Ziel ist jedoch ein solcher Tisch mit mechanischer und stufenloser Neigungsverstellung. Das ganze sollte dann noch wartungsfrei und sehr robust sein.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch von mir ein Willkommen am Brett hobbysario.

DFu schreibst

Zitat:
Die Last auf der Platte wird 20Kg nicht überschreiten.

Du gehst wohl dvon aus, das sich keiner abstüzt und mit schwerem Kopf einschläft?

Spaß muss sein.
Dein Neigungswinkel wird durch das 164mm Rohr als Endanschlag begrenzt?

Die Welle evtl. mit einem Klemmelement, welches du mit dem Hebel nach links öffnest und nach rechts schließt, fixieren.
Dabei gehe ich davon aus, das du am 164mm Rohr feste Lagerbuchsen hast. Die Welle durchsteckst und im mittleren Rhor fixierst.
Das Klemmelement ist an deiner Tischplatte angeschraubt und greift auf die durchgehende Welle.

Wenn du meiner Idee folgen kannst, dann mach mal eine Skizze.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mai. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tischplatte würde ich nicht aus Metall herstellen, die fühlt sich sonst immer kalt an.

Vor langer Zeit gab es noch Zeichenbretter mit Gasdruckfeder, Teleskopfuss und Fussfestellung. Ist doch fast das Gleiche.
Habe leider nie eines zerlegt.

Andere Möglichkeit wäre Spindelgetriebe mit Handkurbel.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 08. Mai. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verstellung.pdf

 
@ThoMay

Danke für den Lösungsansatz.
Die Verstellung sollte von vorne mit einer Hand durchgeführt werden können. Dabei liegt der Daumen zum aufwenden der Kraft auf der Tischplatte, und mit der Hand soll dann der Hebel betätigt  werden. Die Lösung mit dem drehen nach „links/rechts“ kommt dann leider nicht in Frage.

@Klaus

Die Funktionsweise von einer Zeichenbrettverstellung habe ich leider auch noch nicht gesehen, sollte ich mir aber vielleicht einmal anschauen.

Ich muss noch einmal darauf eingehen was mein Anspruch an diesen Tisch und seiner Verstellung ist.
Mir ist es wichtig, dass diese Neigung nach vorne also zum Anwender hin, einfach und stufenlos, nach Möglichkeit einhändig, durch einfaches betätigen eines Hebels möglich ist.
Das ganze sollte rein mechanisch und wartungsfrei sein. Ich möchte also auf Dämpfer oder Seile verzichten.
Ich komme leider nicht aus dem Bereich Maschinenbau, daher sind mir nur Möglichkeiten bekannt welche ich unterwegs aufgegriffen habe. Mir kommt da z.B. ein Türstopper in den Sinn. Dieser kann ja stufenlos arretiert werden. Jedoch leider nur in eine Richtung. Gibt es da eventuell noch einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!
Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mai. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte Dir keinen Dämpfer verkaufen. Eine Gasdruckfeder funktioniert so ähnlich wie ein Hydraulikzylinder, nur daß man die auch feststellen kann. Man kann die von Hand bewegen und dann klemmen, ohne äußere Energie.

Die o.g. Zeichenbretter konnte man auch schwenken und mit einem Hebel festklemmen. Genauso wie Du es willst.

Du kannst hier schon PDFs einstellen, aber PNGs oder JPGs sind einfacher. Und bitte keine deutschen Sonderzeichen bei den Dateianhängen.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Mai. 2012 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem, zugegebenermaßen recht altem Zeichenbrett (System-Info) ähnelt die Arretierung der Tischschwenkung einer Scheibenbremse, quasi mit einer halben Bremsscheibe. Funktion natürlich rein mechanisch. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, waren die "Bremsbeläge" mit etwas Kork-ähnlichen beklebt.
Könnte ich bei Bedarf nachschauen und fotografieren.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 09. Mai. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerliebst!

Früher hätten sich bei so einer Frage in einem Fachgremium für Konstruktionstechnik alle Anwesenden endlos ausgeschüttet vor Lachen, weil so was an jedem Zeichenbrett war, heute weiß kaum noch einer, wie so was überhaupt aussieht, und niemand weiß mehr, wie das funktioniert!  

Exakt die genannten Anforderungen, bis hin zur Anordnung des Arretierhebels und dessen Bedienweise, erfüllt das Zeichenbrett, das ich noch immer in meinem Büro stehen habe, weil so ein kippbarer Tisch einfach ungemein nützlich ist. Auf der Neigeachse, die sich ziemlich genau mittig hinter/unter der Tischplatte befindet, ist eine Art Lamellenkupplung angebracht, ausgeführt als Paket aus vielen Blechen, die jeweils abwechselnd mit der Tischplatte und dem Säulenkopf verbunden sind. Mit dem Hebel betätigt man eine Nocke, die das Blechpaket axial zusammendrückt. Auf der Neigeachse befindet sich außerdem auch noch eine fette Drehfeder die das bei Neigung überkippende Gewicht der Tischplatte ausgleicht.

Wenn ich freundlich gebeten werde, kann ich mal Fotos posten...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus

Die Idee mit dem Gaszylinder ist wirklich gut, doch möchte ich die Arretierung rein mechanisch herstellen und nach Möglichkeit ohne Gaszylinder oder Hydraulikzylinder.
Mit den PDF´s und den Sonderzeichen werde ich direkt umsetzten, danke für den Tipp.

@Torsten

Eine solche Lösung könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn ich da mal ein paar Bilder bekommen kann würde ich mich sehr freuen.
Was mich noch interessieren würde, „quietscht“ der Tisch bei einer Verstellung?

@Roli

Auch diese Lösung könnte ich mir gut vorstellen. Ist das ganze durch die genannte „Lamellenkupplung“, das Blechpaket noch stufenlos, oder setzen sich die Lamellen beim zusammendrücken ineinander?
Wobei ich bei einer solchen Lösung eventuell auch auf den Anspruch der stufenlosen Verstellung verzichten würde.
Wenn ich da mal ein paar Bilder bekommen könnte würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Was mich noch interessiert, „quietscht“ der Tisch bei einer Verstellung, z.B. bei der Betätigung der Nocke?


@All

Für die bisher gemachten Lösungsansätze möchte ich mich bedanken.
Ich bin begeistert wie schnell hier konstruktive Lösungen unterbreitet werden, wirklich klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichenbretter quitschten alle mehr oder weniger.

Das Problem läßt sich aber lösen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
welche Möglichkeiten gibt es? Eventuell verschiedene Materialien?


Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Mai. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich


Quitschen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:
welche Möglichkeiten gibt es?

vielleicht etwas over-engineered, aber funktionieren würde es   

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Mai. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Mai. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Die Zeichenbretter quitschten alle mehr oder weniger.
...

Habe Jahrzehnte am Zeichenbrett verbracht, viele Lästigkeiten sind mir in Erinnerung, ein Quietschen aber jedenfalls nicht.
Auch das wunderschöne alte Gussmodell das ich hier stehen hab quietscht nicht.
Ich kenne die "Lamellenbremse" mit axial wirkender Nocke, und auch einfach eine doppelte Lagerung mit so einer Art Klemmschraube mit langem Hebel.
Im ersteren Fall wird der Hebel in Tischflächen-Ebene betätigt, im zweiteren in einer vertikalen Ebene.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Pro/E WF4 M070
Windchill PDMLink 9.1 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...
oder hier:
http://www.schienenlaerm.de/Quietschen1.pdf


OT:
Der Thread hat Potential für einen Klassiker. Werde weiter interessiert mitlesen .

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Matthias
 

@Klaus
Danke, da kann ich bei Bedarf jedenfalls schon mal auf die hochwertigen Stahllegierungen zurück greifen.
Doch an dem Punkt bin ich leider noch nicht angelangt und warte jetzt erst mal hoffnungsvoll auf die Bilder von Torsten und Roli.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-05-13-Zeichenbrett-Kippmechanik.zip

 
Moin!

So, hier die versprochenen Bilder.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 13. Mai. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
vielen Dank noch mal für die Information.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 13. Mai. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Roli,
vielen Dank für die Bilder!

Jetzt kann ich mir das Funktionsprinzip schon mal vorstellen und mir überlegen wie ich das ganze optimal umsetzen könnte.
Kannst du mir eventuell sagen was der Vorteil von Lamellen ist?
Könnte man nicht 2 stärkere Platten gegeneinander pressen, anstelle der Lamellen?

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Mai. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lamellen brauchst Du um die Kraft ( Haftkraft oder Reibung )zu erhöhen.
Es wird wohl nicht ohne diese funktionieren.

Schau Dir die Funktion einer Lammellenkupplung an, eventuell auch einer Lamellenbremse.

Gib halt bei Google " Zeichenbrett " und kauf Dir eins, dann kannst du es ausprobieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 13. Mai. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Klaus!

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon von Klaus erwähnt, multipliziert sich das Haltmoment der Lamellenbremse mit der Anzahl Reibflächen, das ist ja das Schöne an dieser Konstruktion. Es gibt hier auch zwei solche Lamellenpakete, an jedem Ende der Traverse eins. Die von der Nocke gespannte Stange geht durch und spannt beide gleichzeitig.

Außerdem ist es wichtig, die Anpresskraft auf möglichst großem Radius aufzubringen, d.h. die Druckplatten müssen einen erhabenen Rand besitzen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:
.... Wichtig ist auch dass das ganze Wartungsfrei und nicht „wackelig“ ist. ..

Was verstehst Du unter Wartungsfrei?
Jede Mechanik muss in irgendeiner Form gewartet werden.
Am günstigsten, einfachsten und mit hoher Standzeit (lange Wartungsintervalle) sind elektromechanische Einheiten.
z.B.
z.B.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 14. Mai. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...elektromechanische Einheiten...
... vereinfachen als fertige Komponenten die Konstruktion immer sehr, aber eine zuverlässige handbetätigte Mechanik ist mir persönlich bei so etwas Körpernahem wie einem Arbeitstisch sehr viel lieber.

Den besagten Tisch habe ich schon sehr lange. Als ich ihn bekam, hatte er schon einige Jahre Gebrauch hinter sich, und da habe ich halt mal die Klemmstange neu eingestellt. Nach Allem, was sich bewegt, muss man halt von Zeit zu Zeit schauen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 14. Mai. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Jede Mechanik muss in irgendeiner Form gewartet werden.

Wenn die Wartungsintervalle die Lebensdauer des Bedieners überschreiten kann man wohl getrost von "wartungsfrei" sprechen. Bei einer solch einfache Mechanik sollte das durchaus machbar sein. Wie steht ja schon weiter oben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 14. Mai. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nen Elektrozylinder von Rose und Krieger nehmen.
Damit kannst Du das doch einfach und Preisgünstig einstellen.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 14. Mai. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wirklich einfach sein soll würde ich die Klemmmechanik einer Kartuschenpresse (Baumarkt) zum Vorbild nehmen.
Die Stange wird mit der Tischplatte verbunden und die Klemmlasche am Betätigungshebel wird so gestaltet, daß sie statt der Funktionen Lösen und Vorschieben nur noch die Funktion Lösen hat.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich nicht empfehlen, denn das ist nur in eine Lastrichtung selbsthemmend, in der anderen aber frei durchrutschend.
Man muss ja auch damit rechnen, dass sich jemand mal auf der anderen Seite draufstützt oder gar drauf rumklettert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ALL

Wie Roli bereits schreibt, ist auch mir ein zuverlässiger, handbetätigter, präzise arbeitender mechanisch verstellbarer Arbeitstisch lieber. Genau das sind die Ansprüche welche ich an den Tisch stelle. Daher kommt ein Elektrozylinder oder eine Motor betriebene Verstellung nicht in Frage. Es ist auch ein Unterschied ob man einen Tisch mit einem Gaszylinder verstellt oder eben mechanisch. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage und ich stelle eben an diesen Tisch den Anspruch der rein mechanischen Verstellung.
Was die Wartungsintervalle angeht, sollte der Tisch dann nach Möglichkeit über Jahre oder Jahrzehnte Wartungsfrei sein.

Für Alle bisher gemachten Beiträge möchte ich mich noch mal bedanken, diese haben mich sehr inspiriert und ich komme meinem Ziel immer Näher.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry

Die Idee mit der Klemmmechanik meinte ich mit meinem oben erwähnten Lösungsansatz eines Türstoppers. Das ist das gleiche Prinzip und gibt es auch zum Beispiel beim Bügelbrett oder beim Physiotherapeuten auf der Massageliege. Da ist aber allerdings wie bereits erwähnt das Problem, dass die Arretierung nur in eine Richtung stattfindet. In die andere Richtung lässt sich der Bolzen oder die Stange bewegen.
Aber auch in dieser Richtung habe ich mir bereits Gedanken gemacht und bin auch weiter gekommen. 
Diese Lösung wäre auch gut, da ich sie wie gewünscht mittig und mit Betätigung vertikal zur Tischplatte verwirklichen könnte.

Vielen Dank!

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 15. Mai. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte 2 gegensinnige Klemmungen vorsehen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Mai. 2012 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen,

bevor dass hier weiter abdriftet oder zu akademisch wird, noch mal zurück auf Anfang.

Wie ThoMay schon andeutete, ist der Grundentwurf schon - sagen ich jetzt mal - fragwürdig.

ThoMay:

Zitat:
Dein Neigungswinkel wird durch das 164mm Rohr als Endanschlag begrenzt?

Das kann ich auch nur bestätigen: Eine Neigungsverstellung bei diesem Vorgaben ist laut Entwurf nur sehr begrenzt möglich. Aber da ist auch noch keiner weiter drauf eingegangen... auch nicht unser hobbysaro!
Gehen wir also nur von einem sehr geringen Neigungsverstellbereich aus - oder?
Wofür das dann gut sein soll weiß nur unser hobbysaro...

Und dann sagt der gute hobbysaro:

Zitat:
Ich komme leider nicht aus dem Bereich Maschinenbau

Das merkt man durchaus.

Aber daraus leitet sich meine Frage ab. Egal was hier mehr oder weniger ernst vorgeschlagen wurde - wie willst Du das eigentlich umsetzten?
Was für Fertigungs-Möglichkeiten hast Du denn?

Es muss also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Lösung her, die Du kaufen kannst und im günstigsten Fall einfach nur anschrauben brauchst.

Deshalb mein Vorschlag kombiniert mit dem von Harry G. Hinter dem Drehpunkt ein Keil im Langschlitz, der durch die "Kartuschenmechanik" bewegt und arretiert wird. Hat den Vorteil, dass die Kartuschenmechanik in der "richtigen" Richtung (gegen den Keil) belastet wird.

Und mein Wunsch an hobbysaro, denk' noch mal über den Drehpunkt nach - so wird das eher nichts...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 25. Mai. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred Gündchen!
Du schreibst, ich sei nicht auf die Neigungsverstellung eingegangen.

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Das kann ich auch nur bestätigen: Eine Neigungsverstellung bei diesem Vorgaben ist laut Entwurf nur sehr begrenzt möglich. Aber da ist auch noch keiner weiter drauf eingegangen... auch nicht unser hobbysaro!
Gehen wir also nur von einem sehr geringen Neigungsverstellbereich aus - oder?
Wofür das dann gut sein soll weiß nur unser hobbysaro...

Das ist leider nicht ganz richtig.

Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:
... (der Grad der Neigung sollte erst mal unrelevant sein). ...

Zudem habe ich auch in der Zeichnung vermerkt, dass der Rohrdurchmesser an dem die Tischplatte befestigt werden soll variabel ist. Somit sind die 164mm nicht fest.
Wobei mir der Grad der Neigungsverstellung im Moment nicht wichtig war, denn wie der Thread schon heißt: "arretierung Neigungsverstellung Tischplatte", ging es mir hauptsächlich um die Arretierung.


In einem muß ich dir Recht geben.

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Wofür das dann gut sein soll weiß nur unser hobbysaro...

Also, ein geringer Neigungsverstellbereich ist für meine Zwecke durchaus ausreichend.
Ich arbeite bereits längere Zeit an diesem Tisch und lasse die benötigten Teile anfertigen, wenn ich sie nicht selbst fertigen kann. Somit stehen mir sämtliche benötigten Maschinen zur Verfügung.
Die Geschichte mit der „Kartuschenmechanik“ sowie den gegenseitigen „Klemmungen“ hatte ich bereits vorher und mittlerweile auch bereits umgesetzt (ist aber doch nicht das was ich mir vorstelle).
Ich habe den Tisch auch nur als "einfachen" Standsäulentisch dargestellt obwohl dieser durchaus noch andere Funktionen und Bemaßungen aufweist. Das hätte aber nur von der Problematik abgelenkt und befand ich somit überflüssig zu erwähnen.

Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:

Die Idee mit der Klemmmechanik meinte ich mit meinem oben erwähnten Lösungsansatz eines Türstoppers. Das ist das gleiche Prinzip und gibt es auch zum Beispiel beim Bügelbrett oder beim Physiotherapeuten auf der Massageliege. Da ist aber allerdings wie bereits erwähnt das Problem, dass die Arretierung nur in eine Richtung stattfindet. In die andere Richtung lässt sich der Bolzen oder die Stange bewegen.

Das ich nicht aus dem Bereich Maschinenbau komme :D

Ansonsten möchte diesen Thread dann auch wirklich schließen und bedanke mich noch mal recht herzlich für alle Beiträge.
Diese haben mich wirklich zum großen Teil inspiriert und auch weiter geholfen.
Besondere Grüße noch mal nach Hamburg und Danke für die Bilder!
Wenn ich die Bilder von Torsten noch bekommen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Bei meinem, zugegebenermaßen recht altem Zeichenbrett (System-Info) ähnelt die Arretierung der Tischschwenkung einer Scheibenbremse, …..
Könnte ich bei Bedarf nachschauen und fotografieren.

Gruß, Torsten


Vielen Dank!
Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Mai. 2012 04:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, ne so einfach stiehlst Du Dich hier nicht davon - den Thread einfach schließen...

Nun man merkt auch, dass Du nicht nur nicht aus dem Bereich Maschinenbau kommst...
Der Maschinenbau ist die Mutter aller Technik, zum Schluss müssen die meisten Jobs zur Herstellung von irgendwas von Maschinen oder Werkzeugen erledigt werden. Und wer baut die Maschinen oder Werkzeugen - na - eben, ein Maschinenbauer (oder auch Schlosser, früher Schmied)...

Deshalb kann (könnte s.u.) man Dir ja auch wohl die Ungenauigkeiten nachsehen:

- Was soll das mit dem Türstopper? Ein Türstopper ist für mich (z.B. auch) ein Anschlag auf den Boden geschraubt. Was das zum Arretieren der Platte nutzten soll erschließt sich mir jedenfalls nicht...

- Ob die Verstellung quietscht? Hä? Willst Du das Ding permanent bewegen oder nur gelegentlich - oder was?

- Der Grad der Neigung ist unrelevant. Quatsch, natürlich ist es von ausschlaggebender Bedeutung ob die Platte um 1° oder 90° gekippt werden soll. Ebenso von Belang ist wie häufig das passieren soll Punkt (.)

- Außerdem war der Bezug zur Neigungsverstellung ja wohl Deine eingehende Frage(!)


Du hast die Aufgabenstellung eben ungenau, unvollständig und im Gegensatz dazu, mit den Bildchen wenig zielführend, für Dich und für die bemühten Beantworter ausgeführt Punkt (.)

Willst Du uns ins Ohr fühlen, oder gar vorführen???

Wie schreibt (oder schrieb so ähnlich) einer der werten Kollegen hier immer mal wieder sehr treffend unter seine Beiträge:

...Die Beschreibung eines Problems ist oft genug schon mehr als die Hälfte der Lösung dazu...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
[...]

Willst Du uns ins Ohr fühlen, oder gar vorführen??? [...]


Hi zusammen.
Ich verfolge diese Ideensammlung auch schon ein Weilchen.
Aber was Manfred gerade sagte hielt mich auch davon ab, hier mitzureden.
Wie ich schon gaaanz zu Anfang mal gesagt hab: So ein Ding gibt es zu kaufen!! Alles andere bedarf viel aufwändiger und teurer Überlegungen.
Ich werde auch mal demnächst einen Thread aufmachen mit :

"Ich hab die Idee für ein Großraumflugzeug mit Solarantrieb. Ich weiß schon dass es Flügel haben wird!! Könnt ihr mir sagen wie sowas machbar ist...?? " 

Nichts für Ungut, aber ich schließe mich einem meiner Vorredner an, der sagte, dass es doch ein wenig technisches KnowHow erfordert um sowas in die Realität zu bringen. Geholfen wird hier immer gerne! Aber eine komplette Gemeinschaftskonstruktion - denke ich - sprengt den Sinn und den Rahmen eines solchen Forums.

Schöne Pfingsttage 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mai. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Manfred Gündchen & @thomasacro

Hab hier auch mitgelesen  

Nur stellt sich mir der Sinn von einem Fachforum anders dar.

Es sollte ein Geben und Nehmen sein !

Wenn ich mal eine Elektrofrage habe wär es wirklich wünschenswert wenn mir bei EPlan einer weiterhilft

davon hab ich nämlich  Null Ahnung  

Im Gegenzug würde ich selbstverständlich jedem (Verzeihung   ) Strippenzieher bei mechanischen Problemen weiterhelfen.

Auch wenn es eine komplette Minikonstruktion ist  

Also, wenn das hier schon zuviel ist   dann haltet euch einfach Raus !


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Mai. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tom, danke!

Deine "Streicheleinheiten" hab' ich Dir zurückgegeben, nicht weil ich sie nicht mag, sondern im Gegenteil  -...äh wie jetzt, ach egal wird Zeit das ich mal ausspanne  ...

Schöne Pfingsten von der Ostsee wünscht Dir und Euch

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobbysaro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hobbysaro an!   Senden Sie eine Private Message an hobbysaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbysaro

Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012

Win 7
Dell Precision M4300
Dell Precision T3400

erstellt am: 28. Mai. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turstopper.jpg

 
@ Manfred Gündchen

Ok, was meine Idee mit dem Türstopper ist, hätte ich wohl besser beschreiben können. Eher angebracht wäre auch die Bezeichnung Türfeststeller gewesen. Um aber Missverständnisse auszuschließen, habe ich noch ein mal eine provisorische Zeichnung angehängt.
Andererseits kann ich mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass jemand gefragt hat was ich mit dem Türstopper meine. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiß was gemeint ist.

Dann schreibst du:

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

- Der Grad der Neigung ist unrelevant. Quatsch, natürlich ist es von ausschlaggebender Bedeutung ob die Platte um 1° oder 90° gekippt werden soll. Ebenso von Belang ist wie häufig das passieren soll Punkt (.)

Das habe ich so nicht geschrieben! Ich habe nicht behauptet, dass der Grad der Neigungsverstellung unrelevant ist, sondern dass dieser "ERST MAL" unrelevant sein sollte. Sicherlich habe ich mir schon Gedanken über den Grad der Neigungsverstellung gemacht, doch dieser Bedarf hier keiner Lösung.

Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:
Hallo!
(der Grad der Neigung sollte erst mal unrelevant sein). 

Dann schreibst du:

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Willst Du uns ins Ohr fühlen, oder gar vorführen???


Die Frage ist doch eher, wer hier gerade wen versucht vorzuführen?
Man sollte nicht von sich auf andere schließen!

Außerdem habe ich bereits zu Beginn angegeben bisher nicht in einem Forum gearbeitet zu haben und sozusagen um etwas Nachsicht gebeten.
Anstatt MICH hier vorzuführen, hättest du mich doch auf meine „Fehler“ aufmerksam machen können?

Dazu noch mal ein Auszug aus der Nettiquette:

Kritisieren Sie niemals jemandem (öffentlich) wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern. (siehe auch unten). Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.“

Besser wäre es gewesen du hättest mir diesbezüglich eine „nette“ PM gesendet, denn dieser Beitrag trägt sicherlich NICHT als „Bereicherung der laufenden Diskussion bei“.;)

Zitat:
Original erstellt von hobbysaro:
Da ich vorher noch nicht in einem Forum gearbeitet habe, bitte ich Formfehler zu entschuldigen.
…..
Über Anregungen und evtl. weitere Fragen, würde ich mich sehr freuen.
Vorab Vielen Dank!

@ Tom

Wenn ich das Ziel gehabt hätte einen solchen Tisch zu kaufen, hätte ich mich wohl eher nicht versucht über dieses Forum zu informieren.
Ich dachte auch, dass ein Forum für einen Ideen- und Informationsaustausch dient. Da ich vorhabe diesen Tisch zu verwirklichen, so wie ich es mir vorgenommen habe, dachte ich mir in diesem Forum Hilfe holen zu können.

Zum Glück habe ich diese Hilfe auch durch die Meisten Beiträge erhalten und bedanke mich dafür noch mal recht herzlich.

p.s…fliegen soll der Tisch ja nicht.  

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Mai. 2012 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tom,

er versteht es einfach nicht.

Einerseits will er immer wieder haarklein seine Einwände erläutern und erläutern und ...

Aber auf die Einwände der anderen will und will er nicht wirklich eingehen.

Macht er sich wirklich einen Kopf, was man ihm vorschlägt oder welche Einwände man hat - ich finde nicht. Aber sich auf die Nettiquette berufen...

Vielleicht braucht er es einfach nur noch deutlicher...
aber da ist für mich jetzt Schluss(!)

Einen schönen noch

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Mai. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred:
Auch wenn Du fachlich und aus Deiner Sicht vll recht hast, gerade befruchtend und hilfreich sind Deine Beiträge zu diesem Thread nicht.
User hobbysaro hat sich sehr höflich und voraus für Ungeschicklichkeit entschuldigend hierher um Hilfe gewandt, er könnte vielleicht ein Azubi, Schüler oder Student sein. Für diese Verhältnisse hat er sich erfrischend klar ausgedrückt.
Ein mit-dem-nassen-Fetzen-Verjagen und dann noch hinterherschimpfen hat er sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht verdient.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Mai. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbysaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Manfred:
Auch wenn Du fachlich und aus Deiner Sicht vll recht hast, gerade befruchtend und hilfreich sind Deine Beiträge zu diesem Thread nicht.
User hobbysaro hat sich sehr höflich und voraus für Ungeschicklichkeit entschuldigend hierher um Hilfe gewandt, er könnte vielleicht ein Azubi, Schüler oder Student sein. Für diese Verhältnisse hat er sich erfrischend klar ausgedrückt.
Ein mit-dem-nassen-Fetzen-Verjagen und dann noch hinterherschimpfen hat er sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht verdient.

Das hast Du sehr präzise beschrieben, danke Leo!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz