Abend Nonsens 1987
Ich sehe bsp. gleich mehrere Aufgaben, die kontrolliert ablaufen sollten, um ordentliche Messergebnisse zu bekommen:
1.) Muss du dir eine Möglichkeit überlegen, den Bremsdruck kontrolliert und reproduzierbar aufzubauen.
2.) Muss du den Effekt der Reibung messbar machen.
3.) Solltest du unterschiedliche Beläge(arten) und Gegenflächen(Felgen oder Bremsscheiben) vorbereiten, um verschiede Situationen zu erfassen.
Wie schafft man das? Vielleicht so:
zu 1.)
Ein kleiner Hydraulikzylinder der auf den Bremshebel wirkt, oder noch besser, der die Bremse direkt betätigt. Da muss quasi nur ein kleiner Drucksensor in den Hydraulikkreis eingebaut werden und schon hast du die Pascals.
zu2.)
Das Rad, auf welches dein Bremssystem wirkt, treibst du mit einem stabilen (standfestem) E-Motor an. In den Stromkreis des E-Motors baust du ein Amperemeter ein.
zu 3.)
Beläge nass und trocken testen. Verschiedene Materialsorten der Beläge testen. Gegenfläche (Felge) oder eben eine Bremsscheibe tauschen. Kühllöcher der Bremsscheibe ändern (gelochte, geschlitzte, schwimmende uvm.).
Versuchsdurchführung:
E-Motor starten (Kurzschlußfeste Spannungsversorgung + Motor). Langsam Bremsdruck aufbauen. Stromstärke im Auge behalten. Wenn das Rad still steht, Versuch beenden. Bei solchen Messungen wäre eine Computer-Messkarte von Vorteil, da sie die Größen wie Pascal (Für Bremskraft), Ampere (für Bremswirkung) grafisch schön in einem Diagramm ausgeben kann. Hierbei würde folgendes gelten:
Je weniger Druck auf dem Hydrauliksystem lastet, und um so höher der gemessene Strom am Amperemeter, desto besser ist die Verzögerung der Bremsanlage bzw. die Komponenten, die gerade für diese Messung ausgewählt wurden. Das kommt daher, da der Motor ja für seine Arbeit (Rad drehen) Strom zieht. Bremse ich das Rad, hat es der E-Motor natürlich schwerer, das Rad weiter zu drehen. Dies macht sich durch einen höheren Stromfluß bemerkbar. Der Stromfluß ist also in diesem Fall direkt mit der Bremsleistung gekoppelt.
Das waren meine 50cent - hoffe ich konnte dir ein paar Ideen mit auf deinen Weg geben.
Gruß
G-Technology
[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 21. Mrz. 2012 editiert.]
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