Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bau eines Sinus-Spanners

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bau eines Sinus-Spanners (1577 mal gelesen)
spyloris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spyloris an!   Senden Sie eine Private Message an spyloris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spyloris

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach CAD Datein um einen Sinus-Spanner oder ähnliche Spannmittel zu fertigen.

Daten:
Spannbreit: ca. 100mm
Spannlänge: ca. 100mm

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche, die Aufgabe besser zu definieren und zu skizzieren. Vielleicht kommst Du dann auch selbst der Lösung näher.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AMF - http://amf.partcommunity.com/portal/portal/amf

Suche Dir was aus...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spyloris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spyloris an!   Senden Sie eine Private Message an spyloris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spyloris

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca schon mal vielen Dank für die Seite. Hast du (oder Ihr) noch mehr davon? Hab da noch nicht ganz das richtige gefunden.

Wenn man bei googel Sinus-Spanner eingibt, dann findet man das Bauteil was ich meine.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und was suchst Du denn eigentlich nun konkret? Suchst Du jemanden der Dir eine fertige Entwicklung eines solchen Spanner gibt(CAD Dateien, Zeichnungen), oder brauchst Du Hilfe bei der Entwicklung eines Sinus Spanners? Ein Händler kanns ja nicht sein, denn die hast Du ja selbst schon Haufenweise gefunden.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spyloris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spyloris an!   Senden Sie eine Private Message an spyloris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spyloris

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige die kompletten Zeichnung zum fertigen dieses Spanners (Zusammenbauzeichnung + Einzelteilzeichnung). Es geht bei mir nur um die Fertigung, nicht um die Konstruktion.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Feb. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

   im Endeffekt möchtest Du also etwas geschenkt bekommen was mehrere 1000 Euro Wert hat! Ich denke nicht dass Du hier dann an der richtigen Stelle suchst. Einen Zeichnungssatz von einem Produkt wird keine Firma zum beliebigen Download freigeben (da sie ja ihr Geld damit verdienen).

Klar es kann sein, dass jemand mal so etwas für sich selbst zu Hause entwickelt hat, glaube aber nicht dass Du den hier findest.

Wie wäre es denn wenn Du den Anfang machst und mal ein paar erste skizzen lieferst, Probleme konkretisierst und dazu klare Fragen stellst. Denke in einer Woche sollten wir dann ein ganz brauchbares Konzept haben. Die Prototypentestphase machst ja dann Du nebst der Jahrelangen Kleinarbeit bis der Spanner auch wirklich rund ist (Erfahrung der Hersteller), wenn er dann gut ist, gründen wir eine kleine Firma.

SCNR    
Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm2
Mitglied
Konstrukteur / Rohrl. Planung


Sehen Sie sich das Profil von cm2 an!   Senden Sie eine Private Message an cm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm2

Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

auch ich hätte dann interesse mich an der kl. firma zu beteiligen...

------------------
auch hellseher sind im dunkeln blind...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Press play on tape,

gib's ihm...

Schön gesagt, da hau' ich doch gerne ein paar Ü's für raus.

Pass aber auf, dass Du dafür nicht von den "Heiligen" einen drüber kriegst.

Ich schau mal bei Gelegenheit wieder rein was noch so kommt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spyloris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind Investoren zugange, die sich an kleineren und höchstinnovativen Ideenschmieden beteiligen wollen?

Ein klein wenig müssen wir aber noch warten, ich hab ein Problem, erst wollte ich "königlich-bayrische....",  da war dann ziemlich unklar, ob man das "königlich" jetzt führen darf oder nicht, Telefone glühten, also war ich nicht so und probierte es mit "royal-bavarian.....", aber das scheint noch komplexer zu sein.

Und wer will schon einen Firmennamen haben, der sich nach gar nichts anhört?  Zum Vergleich: "Rolling Stones" oder "The Drums and Pipes of the Regimental Band of the Gordon Highlanders".
Da hat die Ansage schon Klang.


Nun für den Themenstarter, damit Sie evtl. das alles ein wenig besser verstehen.

Früher hab ich tatsächlich mit solchen Zeichnungssätzen meine Kohle verdient, war thematisch etwas anders gelagert, aber nicht weit weg. Der Kunde zahlt also ein paar hundert Euro und hat danach u. a. auch die Urheberrechte, der sieht's natürlich unheimlich gern, wenn die Pläne dann auch noch auf CAD.DE zum kostenlosen Download erscheinen - und kommt sicher nicht mehr wieder.

Bei einigen Sachen haben wir's es trotzdem gemacht, um einen roten Faden für Lehrgänge zu haben. Was kam dabei raus?

Zunächst das Nachbarforum, CNC-fokussiert (lt. Name), hier knallte mir dann der Ex-Admin höchstselbst ein "Haste schön gemacht" drunter nebst einem dicken und fetten Link zur Konkurrenz wieder auf einem anderen Thema, aber egal. Damit war klar, jegliche Hilfeleistung kann von Dritten  mühelos gegen einen selbst verwendet werden, konkret müsste ich heute aber dafür dankbar sein und bin es auch, auf manche Ideen kommt man nicht und hat ein Brett vorm Kopf.

Wer also heute downloaden will, kann das, aber - er muß eine reichlich fiesrattige Hürde nehmen.
Und man darf natürlich die Sachen weitergeben, Acta & Co hin oder her, man kann auch wirksam kopierschützen. Also Arbeit machen und meine kulturhistorisch unvergleichlich wertvollen Wasserzeichen alle suchen und rausmachen - oder nicht weitergeben.

Das war dann letztlich das Ergebnis. Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, insbesondere lernwilligen Leuten Unterstützung zukommen zu lassen, ebenso Bildungseinrichtungen, aber es war letztlich eine relativ kleine Deppenquote, die alles zunichte machte.


Wenn man also einen Sinus-Spanner wirklicht selbst bauen will, ist der erste Blick in die Werkstatt, hat man wirklich die Maschinen? Und dann - selber malen und bauen, es wird u. U. ernüchternd enden, aus den Fehlern lernen und im dritten oder vierten Anlauf haben Sie dann Ihren Spanner.


Und dann können Sie immer noch entscheiden, ob Sie die Zeichnungen  mit allen Toleranz- udn Oberflächenangaben in öffentliche Foren stellen - oder nicht.

Sorry für diesen Zwischenruf, etwas off topic. Manchmal ist es echt blöd, wenn man 99 Leute leer ausgehen lassen muß wegen dem letzten....


(Edit: Rechtschreibfehler)

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz