Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Dimensionierung Anschlagpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dimensionierung Anschlagpunkte (2811 mal gelesen)
Fizik
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Fizik an!   Senden Sie eine Private Message an Fizik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fizik

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 03. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss nochmal eine alte Frage hervor kramen, da ich damals keine Antwort erhalten hatte.
Es geht um Anschlagpunkte zum Anheben einer relativ schweren Schweißkonstruktion (200-800t).
Mich interessiert nun ob es bei selbst konstruierten Anschlagpunkten bestimmte Normen, Vorschriften oder Richtlinien gibt die zu beachten sind?
Hauptsächlich handelt es sich um Schweißkonstruktionen jedoch müssen die Anschlagpunkte von Zeit zu Zeit auch demontierbar ausgeführt werden.

Ich gehe davon aus, dass die DIN18800 (in den Eurocode habe ich mich noch nicht eingelesen) zugrunde gelegt wird. Nur bin ich mir unsicher was die Sicherheitsfaktoren angeht. Was ist mit "Stoßfaktoren" -> muss ich mich auch näher mit der DIN 15018 (auch hier habe ich mich noch nicht mit der EN13001 beschäftigt) und den Hubklassen auseinandersetzen?? Darf man bei senkrechtem Zug vier Punkte als tragend annehmen?

Was ist mit anderen Regelwerken? Die BGR 500 beispielsweise oder die neue Maschinenrichtlinie?
Bei den abschraubbaren Anhebestellen kommt doch bestimmt die BG ins Spiel, oder?
Immerhin handelt es sich ja um sicherheitstechnisch relevante Teile. Statische Auslegung und so ist klar aber gibt es etwas auf das man speziell achten muss?
Im Moment wird für die demontierbare Variante eine Lösung favorisiert in der Schrauben (ASTM A490 12.9) auf Scherung beansprucht werden. Auch wenn das Auslegungstechnisch in Ordnung sein sollte fühle ich mich nicht so wohl bei dem Gedanken daran, dass es nur auf die Schrauben ankommt anstatt die Schrauben nur zur "Fixierung" zu benutzen.

Viele Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fizik 10 Unities + Antwort hilfreich

Für geschmiedete Anschlagpunkte gilt die EN1677. Darin ist eine Prüfbelastung 2,5 mal der Tragfähigkeit definiert. Bruchbelastung 4-fach.
Weiters ist glaube ich eine Mindestbruchdehnung gefordert. Ähnliches wird auch für Blechteile gelten.
Für das Schweißen gelten EN25817; Schweißerqualifikation EN287. Da durch das Schweißen eine Aufhärtung erfolgt, ist eine nachfolgende Wärmebehandlung unabdingbar.
Bei vier Anschlagpunkten dürfen nur drei als tragend angesehen werden.
Starke Stöße sind für Anschlagmittel unzulässig. Mittlere Stöße werden mit einem Abschlagfaktor einkalkuliert.
Die neue Maschinenrichtline gilt nun auch für Anschlagmittel.
Soweit mein Kenntnissstand.
mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz