Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  zweistufige konische Schraube erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zweistufige konische Schraube erstellen (1667 mal gelesen)
duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonischeSchraube2Stuffig.jpg

 
Hallo liebe Experte,

ich arbeite mich gerade mit dem Inventor Professional 2010 und Patran/Nastran ein und weiß nicht genau wie ich eine zweistufige konische Schraube erstellen kann. Es geht darum, dass ich eine Belastungsanalyse während der Verschraubung der Schraube in einer zylindrischen Bohrung dürchführen muss (siehe Abb.).
Die FEM Analyse sollte anschließend unter Nastran erfolgen (ist es möglich mit Inventor?). Können die ipt Datei von Nastran eingelesen werden?

Vielen Dank
Duan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen auf cad.de! 

Was soll die Schraube für Gewinde haben? Norm?
Ich würde einen Rotationskörper mit zwei Kegelflächen erstellen und diese dann mit Gewinde versehen.
Aber wie soll das dann gefertigt werden, imsbesondere der Übergang zwischen den beiden Gewinden, und wozu das Ganze?

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hohenhocker,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Fertigung der Schraube ist kein Problem da die Schraube über Metallspritzgußverfahren hergestellt wird. Das Gewindeprofil wird durch Kombination von drei unterschiedliche Bogen erstellt (keine Norm). Nun für die Simulation in Nastran brauche ich Schraube mit "wirkliche" Gewinde. Ich weiß es nicht ob die erzeugte Gewinde in Inventor vom FEM Programm als solche eingelesen wird.

mfG
Andu 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duan oder andu?

Mir scheint, Du bist nicht ganz im richtigen Brett gelandet. Diese Frage wäre wohl passender im Inventor-Brett oder bei Nastran gepostet worden.

Egal. Wenn es nur darum geht die Daten an NASTRAN zu übergeben, hast du in jedem Fall die Möglichkeit mit dem Inventor ein neutrales 3D-Datenaustasch-Format herauszuschreiben. Alsö STEP IGES oder Ähnliches.
Möglicherweise kann ja NASTRAN auch das native ipt verarbeiten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz