Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  3D Scan Positivseite erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Scan Positivseite erstellen (1022 mal gelesen)
Timafo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timafo an!   Senden Sie eine Private Message an Timafo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timafo

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe einFrage, die mir bis jetzt immer nagativ beantwortet wurde "es sei nicht möglich". Ich möchte einen 3D Scan eines Gipsabdruckes von einem Blatt erstellen. Dann habe ich sozusagen die Oberfläche. Die Unterseite des Ergebnisses soll dem positiv der Oberseite entsprechen in einem Abstand von etwa einem Millimeter. Die fertige Datei sieht also wieder aus wie ein Blatt, das aber ein bisschen dicker ist. Diese Datei gilt es dann entweder per Rapid Prototyping oder Fräsen in ein SChmuckstück aus Silber umzusetzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank und Grüße, Timafo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timafo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im Forum,

scannen kannst Du selbstverständlich nur das was da ist folglich nicht das negativ. Aber wenn Du es fertigbringst ein Blatt zu scannen oder scannen zu lassen kann man den Scandatensatz (Punktwolke) zuerst mal etwas egalisieren damit es keine kantige Oberfläche wird, das macht normalerweise die Firma die mit dem Scan beauftragt ist. Am ende eines ordentlichen Scans steht also ein 3D Modell mit relativ hoher Genauigkeit. Dieses Modell ist also kein negativ sondern das Original.

Um ein negativ zu bekommen muß das entstanden Modell weiter verwendet werden und mit einem der gängigen CADs die entsprechende Funktionen aufweisen ein negativ erstellt werden, mit SolidWorks mit dem ich arbeite geht das recht Komfortabel mit ein paar klicks soweit es keine Probleme mit dem Modell oder der entstanden Flächen gibt (dies könnte als Risiko übrig bleiben).

Somit kann man das negativ vielleicht nicht scannen aber mit dem Scan herstellen. Zwei Probleme bleiben, der Scann ist Verhältnismäßig teuer und ein Blatt hat ja eine sehr fein Oberflächenstrucktur und ich weis nicht ob man so fein Silber gießen kann.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timafo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timafo an!   Senden Sie eine Private Message an Timafo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timafo

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,
danke. Das genau ist das PRoblem. Es sollte schon ein Scanner sein, der so genau arbeitet, dass man nichts egalisieren muss, dass die Struktur genau abgebildet wird. Gibts sowas heutzutage nicht?
LG, Timafo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timafo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timafo:
Hi Heiko,
danke. Das genau ist das PRoblem. Es sollte schon ein Scanner sein, der so genau arbeitet, dass man nichts egalisieren muss, dass die Struktur genau abgebildet wird. Gibts sowas heutzutage nicht?
LG, Timafo

Das sind zwei Fragen auf einmal, das Resultat eines Scans sind einzelne Punkte im Raum. Die jetzige Technolgie misst quasi die Position eines Punktes und übergibt die Koordinaten an den Computer.

Wie genau die Scanner und die Nacharbeit ist kann ich Dir nicht sagen aber die sehr feine Oberfläche eines Blattes wirst Du nur schwer scannen und sehr schwer als Form herstellen und noch schwerer ausgiesen können.

Modelliere doch einfach eines, da kann man hier und da etwas übertreiben und zum Schluß einen Abdruck machen. Bei modellieren meine ich jetzt beide Möglichkeiten am CAD oder in Natura. Wird im Endeffekt billiger, besser und schöner sein. Geht ein Gipsabdruck eventuel direkt vom Blatt nicht? Dann kannst Du es auch nicht Fräsen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 12. Jan. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timafo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Timafo

Kurze Antwort: Klar geht das!

Der Scanner liefert die STL-Datei.
Die kann ich in FreeForm einlesen und auf verschiedene Weise bearbeiten.
- Wenn Du nur eine Seite scannst, kann ich beim einlesen eine Wandstärke definieren.
- Wenn Du das Blatt komplett scannst (Was manchmal knifflig ist ohne Verformung), kann ich ein Aufmaß definieren.
- Eine Form abzuleiten ist auch sehr schnell möglich. (Etwas aufwendiger, wenn es sich um einen Nadelbaum handelt.)

Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir das online live vorführen!?

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz