Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Luftkondensator gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Luftkondensator gesucht (1966 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine "feucht-warme" Abluft, die von einer Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe kommt.
Wie ihr schon an meiner windigen Ausdrucksweise erkennt, hab ich nicht viele Daten von der Luft.
Lediglich Temperatur (~25-30°C) und der Volumenstrom (15-25 m³/h) sind bekannt.
Über die Luftfeuchte sind keine Zahlenwerte bekannt. Wenn ich die Hand in den Abluftstrom halte, ist sie nach
kurzer Zeit angefeuchtet (ca. wie beim Auspuff im Winter).

Idealerweise sollte der Kondensator mit Kühlwasser funktionieren, dass schon an der Anlage liegt.
Mein Hauptproblem ist der Bauraum, er sollte so klein wie möglich sein, die Abluftleitung ist eine 2" Leitung und in die sollte der Kondensator integriert werden.
Gibt es so etwas überhaupt standardmäßig zu kaufen?

Ich dachte auch schon an einen Kondensator eines Druckluftkompressors. Hab aber bisher noch keinen in der gewünschten Größe gefunden.


Schonmal Danke für eure Hilfe 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,
schau dir doch das Produkt hier mal an. Könnte für deinen Zweck genau das Richtige sein.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias, hallo Matthias  

also der Trockner von FESTO könnte zu klein für deine Bedürfnisse sein. Lufttrockner oder Drucklufttrockner gibt es aber von allen Druckluftkompressorenherstellern. In diese Richtung würdi ich an deiner Stelle mal suchen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
der Trockner auf den ich verlinkt habe kann, nach meinen Informationen bis zu 120 m³ durchsetzen, insofern wäre er schon groß genug.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trockner arbeitet bei 4 - 16 bar und hat nur einen 1/2 oder 3/8"-Anschluss. Die Luft von Matthias strömt aber bei nahezu Atmosphärendruck aus einer 2"-Leitung! Die Luftfeuchte dürfte bei 100% liegen, damit wäre der Zustand vollständig beschrieben. Womit man die trocken kriegt, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht mal den Hersteller der Vakuumpumpe fragen?

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie geschrieben dachte ich auch schon an die Lufttrockner für Kompressoren und bin auf der gleichen Seite gelandet.
Mich stört jedoch, dass fast alles "Stand-Alone-Geräte" sind und damit eine Nummer zu groß.

Die Membranfilter, die man auch bei directindustry findet gefallen mir da größentechnisch schon besser.
Die trocknen zwar wie gewünscht die Nutzluft, geben die entzogenen Feuchtigkeit aber wieder an die Umgebungsluft ab.

Der Trockner von Festo werde ich mir mal genauer ansehen.

Danke

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
eventuell wäre ja das Gerät hier einen Blick wert:
http://www.munters.de/upload/Related%20product%20files/MH270_DE_AT_CH.pdf

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie feucht darf die Abluft hinter dem Trockner denn sein? Warum pustest Du sie nicht einfach ins Freie? Oder ist da außer Wasser noch was anderes drin?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Der Trockner arbeitet bei 4 - 16 bar und hat nur einen 1/2 oder 3/8"-Anschluss. Die Luft von Matthias strömt aber bei nahezu Atmosphärendruck aus einer 2"-Leitung! Die Luftfeuchte dürfte bei 100% liegen, damit wäre der Zustand vollständig beschrieben. ... Vielleicht mal den Hersteller der Vakuumpumpe fragen?

danke für die Zusammenfassung. Du hast auch genau den Punkt getroffen, wieso der Trockner von Festo leider ausfällt.
Den Hersteller der Pumpe hab ich schon gefragt. Er meinte das gleiche wie ulrix:

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Warum pustest Du sie nicht einfach ins Freie?

Wir haben die warme Luft bisher auch immer frei aus dem Pumpenaggregat pusten lassen. Dabei ist sie aber direkt an der Anlagenwand kondensiert,
was unschöne Wasserflecken gibt.
Genau aus diesem Grund sammeln wir jetzt die Abluftluft in einem 2" Schlauch um sie definiert abzuleiten.

Jetzt kam halt der Wunsch, dass wenn man die feuchte Luft eh schon gesammelt hat, man sie auch gleich entfeuchten könnte
und dann die trockene Luft überall hinführen kann ohne dass sie irgendwo Probleme macht.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

SWX 2012 SP 2.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Hallo Zusammen,

ich habe eine "feucht-warme" Abluft, die von einer Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe kommt.
Wie ihr schon an meiner windigen Ausdrucksweise erkennt, hab ich nicht viele Daten von der Luft.
Lediglich Temperatur (~25-30°C) und der Volumenstrom (15-25 m³/h) sind bekannt.
Über die Luftfeuchte sind keine Zahlenwerte bekannt. Wenn ich die Hand in den Abluftstrom halte, ist sie nach
kurzer Zeit angefeuchtet (ca. wie beim Auspuff im Winter).

Idealerweise sollte der Kondensator mit Kühlwasser funktionieren, dass schon an der Anlage liegt.
Mein Hauptproblem ist der Bauraum, er sollte so klein wie möglich sein, die Abluftleitung ist eine 2" Leitung und in die sollte der Kondensator integriert werden.
Gibt es so etwas überhaupt standardmäßig zu kaufen?

Ich dachte auch schon an einen Kondensator eines Druckluftkompressors. Hab aber bisher noch keinen in der gewünschten Größe gefunden.


Schonmal Danke für eure Hilfe  


Wenn Du Deine feuchtwarme Abluft zur Kondensation über einen Kühler bläst, wird die enthaltene Feuchte entlang der Taulinie auskondensieren. Sie wird dabei ca. 100% rel. Feuchte erreichen und auch behalten. Sie wird also den Kondensator mit genau 100% rel. Feuchte verlassen.

Wenn Du es schaffst, sie unter Umgebungstemperatur abzukühlen, wird sie sich nach dem Ausblasstutzen durch Vermischung mit Umgebungsluft wieder erwärmen. Das geschieht - abhängig von Temperatur und Feuchte der Umgebungsluft mit etwas Geschick dann in der Regel ohne Kondensation.

Das ganze mal praktischer ausgedrückt: Wenn Du Kühlwasser verwenden willst, sollte das mit max. 8...10°C ankommen. Ein kleines Kühlregister - Abmessungen ähnlich wie der Heizungskühler im Auto sollte bei Deinem Volumentrom ausreichen. Viel kleiner kann ich mir das allerdings aus fertigungstechnischen Gründen nicht vorstellen.

Alternativ - allerdings nur runter bis auf Umgebungstemperatur ginge auch ein Luft-Luft Plattenwärmetauscher mit ähnlichen Abmessungen. Damit kannst Du immerhin einen Großteil der "sichtbaren" Feuchtigkeit zurückhalten.

Drucklufttrockner halte ich für ungeeignet, weil sie für ganz andere Betriebsbedingungen entwickelt wurden. Sie wären IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für solch eine - eher einfache - Aufgebenstellung hoffnungslos overengineered.

Mir ist aber auch nichts anderes bekannt, was man fertig kaufen könnte.

Man kann sowas aber recht einfach auslegen und bauen. Um welche Stückzahlen geht's denn dabei?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Kühlwasser lieg ja schon an der Anlage, aber wie sieht's mit einer Abwasserleitung aus? Irgendwie muss das auskondensierte Wasser ja auch weggeschafft werden. Bei den geringen Mengen geht das natürlich auch mit Behältern statt mit einer Rohrleitung.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich sehe das wie Ron. Drucklufttrockner sund da überqualifiziert und zu teuer. Ich würde auch bei den Lüftungs- und Klimaheinis suchen.

Wenn ich richtig gerechnet habe fallen bei der Abkühlung deiner feuchten Luft von 30°C auf 12 °C und bei 30 m³/h ca. 590 g/h an auskondensiertem Wasser an. Das ist für die Klimatechnik ziemlich klein.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Ein kleines Kühlregister - Abmessungen ähnlich wie der Heizungskühler im Auto sollte bei Deinem Volumenstrom ausreichen.

Probier´s doch mal mit einem alten Heizungskühler aus dem Auto! Luft- und Wasseranschlüsse sind schon vorhanden, Du musst nur das Kondenswasser abführen. Luft von oben nach unten durchblasen!

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 10. Dez. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Autokühler hört sich interessant an, gefällt mir aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht so richtig.
Wir wollen es jetzt mal ganz einfach versuchen. Wir planen eine wassergekühlte Spirale aus Kupferrohr in das 2" Rohr zu schieben, durch das die Abluft geleitet wird.
An der Spirale müsste ja einiges an Kondensat ausfallen.
Durch diesen Aufbau wäre auch das Problem mit dem Kondensat, welches Ulrich angesprochen hat hinfällig,
Das Kondensat würde dabei durch das 2" Abluftrohr wieder in den Sammeltank für die Flüssigkeitsring-Vakuumpume zurücklaufen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz