Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Streuung einschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Streuung einschränken (1313 mal gelesen)
yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-08-24_152830.jpg

 
Hallo,
ich muss das cad.de Forum, zu einem meiner Meinung nach sehr kompliziertem Thema befragen, das ich jetzt mal versuche zu erklären. Es geht um folgendes:
Es soll ein runder Eisenkern mit einem Querschnitt laut dem Bild im Anhang gefertigt werden. Das Problem daran ist, der Kern sollte sehr genau sein, das schafft der Lieferant – wenn ich jetzt eine sehr enge Toleranz wähle schafft der Lieferant das nicht mehr, da sich seine Fertigung verändert, darum geht es mir aber auch gar nicht. Mir ist nur wichtig dass jeder Teil für sich sehr genau gefertigt ist (was wie gesagt auch kein Problem für den Lieferanten ist), nur wie mache ich dann die Toleranzangabe? Ich bräuchte so was wie einen umgekehrten CPK- Wert o.ä.
Danke schon einmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 24. Aug. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Froschen?

CPK-Wert ist ja eine tolle Vokabel, da kannst Du auch gleich schreiben "mach so, dass es immer passt" 

Es wird Dir nicht erspart bleiben, zunächst mal zu definieren, worauf es bei diesem Bauteil eigentlich ankommt, und zu erkunden, welche Abweichungen bei der Fertigung zu erwarten sind. DAS ist Dein Problem, nicht die Toleranzen. Wenn Du das geklärt hast, ergibt sich von selber, wie die Toleranzen anzugeben sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 25. Aug. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CPK-Wert ist ja sowieso in der Zeichnung bei diversen Maßen angegeben. Welche Abweichung pro Bauteil zu erwarten sind weiß ich, mit denen komme ich auch klar, Beispiel: Der Lieferant kann 5±0.02 pro Bauteil einhalten, ±0.02 wäre OK für mich. Das kann ich ihm aber nicht angeben da das nächste Bauteil mit dem Nennmaß auf z.B. 4.9 liegen könnte, die Toleranz innerhalb des Bauteils würde der Lieferant wieder auf ±0.02 hinbekommen, dann wäre für mich das Bauteil trotzdem OK.
Mir geht es darum, wie ich das in die Zeichnung eintrage.
Zum vielleicht besseren Verständnis: es handelt sich hierbei um einen Eisenkern für eine Spule, dessen Querschnitt sich sich auf einen Kern gesehen sehr wenig verändern soll. Ist der gesamte Querschnitt pro Kern etwas größer oder kleiner als der der vorher produzierten Spule ist das kein Problem für mich, nur diie Toleranz innerhalb des Kerns muss gering sein.
Danke schon mal,
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Trenn die Toleranzvergabe auf: Innen-Ø grob, z. B. +- 0,1 und Ringstärke fein tolerieren, z. B. +- 0,02.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz