Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Labyrinthdichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Labyrinthdichtung (7664 mal gelesen)
Gruni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gruni an!   Senden Sie eine Private Message an Gruni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruni

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 29. Jun. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin  moin!

Ich habe für meinen Getriebeentwurf als Vorgabe das Getriebe mittels Labyrinthdichtungen abzudichten. Soweit so gut.

Ich benötige nun für die 3D-Konstruktion mit Inventor 10 diese Dichtungen als parts. Die muss es doch schon als fertige (Norm-, Zulieferteil) geben, oder? Habe bei tracepartsonline.net keinerlei brauchbare Teile gefunden...

Kann mir jemand weiterhelfen?! Vielen Dank im Vorraus,
Gruni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jun. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthdichtung

Dann wird Dir auch klar warum Du keine Parts gefunden hast


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 29. Jun. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruni,
willkommen im WBF.

Eventuell soll es ja eine Fanglabyrinth-Dichtung sein, in diesem Fall findest Du hier weitere Informationen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 30. Jun. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

fertige Labyrinth-Dichtungen gibts von NILOS-Ring
die Bauform LSTO ist eine Labyrinth-Dichtung
http://www2.nilos-ring.de/Default.aspx/G/111327/L/1031/R/-1/T/122948/A/2/ID/122951

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 30. Jun. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruni,

such mal bei www.wlw.de

-da gibt es ein paar Hersteller und Lieferanten dafür.

Gruß
Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gruni an!   Senden Sie eine Private Message an Gruni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruni

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Danke für eure schnellen Antworten!
Das Prinzip usw ist mir klar, schon ne coole Sache 
Habe meine Frage evtl. etwas schwammig formuliert:

???Gibt es eine Seite, ähnlich wie tracepartsonline.net auf der ich evtl fündig werden könnte???

Die NILOS Ringe sind genau sowas, was ich suche! Der mit dem Wellendurchmesser 60mm ist auch bereits "im Getriebe verbaut" nur fehlt mir noch einer mit dem Durchmesser 120mm... Bearbeiten kann ich die Datein leider nicht, nur verwenden... gut is ja auch logisch aus Herstellersicht ^^

LG
Gruni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Gruni:
Moin!

Danke für eure schnellen Antworten!
Das Prinzip usw ist mir klar, schon ne coole Sache   
Habe meine Frage evtl. etwas schwammig formuliert:

???Gibt es eine Seite, ähnlich wie tracepartsonline.net auf der ich evtl fündig werden könnte???

Die NILOS Ringe sind genau sowas, was ich suche! Der mit dem Wellendurchmesser 60mm ist auch bereits "im Getriebe verbaut" nur fehlt mir noch einer mit dem Durchmesser 120mm... Bearbeiten kann ich die Datein leider nicht, nur verwenden... gut is ja auch logisch aus Herstellersicht ^^

LG
Gruni


gehe zu

 

Zitat:
Original erstellt von Gruni:
Ich benötige nun für die 3D-Konstruktion mit Inventor 10 diese Dichtungen als parts. Die muss es doch schon als fertige (Norm-, Zulieferteil) geben, oder? Habe bei tracepartsonline.net keinerlei brauchbare Teile gefunden...

und gebe oben bei Suchbegriff Nilos Ring ein! (ich habe dort sehr viele gefunden)

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gruni an!   Senden Sie eine Private Message an Gruni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruni

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 30. Jun. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das stimmt, unter diesem Suchbegriff werden mir allerhand Ringe etc. für alle möglichen Lagerreihen angezeigt. Aber diese Ringe sind keine Labyrinthdichtungen, oder hat mir die Sonne heute zu sehr zugetan...?

Die Baureihe LST-L und LSTO wären für mich die denke ich richtigen, nur wie gesagt fehlt der Durchmesser 120mm. Habe Nilos heute mal eine Mail geschrieben mit einer Anfrage... Vielleicht tut sich da ja was...

Wenn jemand noch ne Idee hat bitte melden....Danke!

LG
Gruni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jun. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch schon mal darüber nachgedacht,

das es Deine Aufgabe sein könnte, sich was konstruktives zum Thema Labyrinthdichtung auszudenken?

Denke mal so ganz umsonst wird Dir die Aufgabe nicht gestellt worden sein.

(Themenpunkte: Drehzahl der Welle , Ölstand im Getriebe , Viskosität des Öls, werden die nötigen

Bedingungen zum Einsatz einer Labyrithdichtung überhaupt erfüllt ?  u.s.w.  )


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruni,

evtl. Fey-Lamellenringe.

Oder selber konstruieren.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

-Bei der Firma GMN gibt es bei den Dichtungen die möglichkeit eine suche zu machen, und da gibt es auch dxf-Zeichnungen zu den Produkten. http://www.gmn.de/de/dichtungen/produkte/suche-datenblaetter.html?bez=
-Vielleicht hilft dir das.

Grüße
Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gruni an!   Senden Sie eine Private Message an Gruni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruni

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 01. Jul. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Danke für eure Antworten! Ich denke ich werde die Versionen von GMN nachkonstruieren. Oder doch eine eigene Variante als Lagerdeckel entwerfen... Mal sehn ;-)
Diese Art Dichtung hat es schon in sich....

LG
gruni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kochpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kochpe an!   Senden Sie eine Private Message an kochpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kochpe

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruni

Ist vielleicht zu spät um dich zu warnen. Glaub nicht dass es so einfach ist das GMN Teil einfach abzumalen, von der Herstellung ganz zu schweigen. Aber glaub mir dass ich weiß dass es nicht einfach ist.

gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

SWX 2010 SP4
Windows 7 x64
Intel Xeon Z400
NVidia FX1800 768MB

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
gibt es da nicht was auf dem Partserver.... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da sind doch viele Komponentenhersteller vertreten...

Guck´mal unter www.partserver.de.


Gruß

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeit die Du hier hinter Modellen hergejammert hast, hättest Du die schon lange selber erstellt gehabt. Zumal für so eine Aufgabe ja ein vereinfachtes Bauraummodell ausreichen würde.

PS.: Ich bin immer noch für ein Verbot von CAD-Entwürfen während des Grundstudiums... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

SWX 2010 SP4
Windows 7 x64
Intel Xeon Z400
NVidia FX1800 768MB

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

PS.: Ich bin immer noch für ein Verbot von CAD-Entwürfen während des Grundstudiums...  

CUSee You



Hey,
dem schliesse ich mich an..!

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz