Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Nachführmechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachführmechanismus (2352 mal gelesen)
gargano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gargano an!   Senden Sie eine Private Message an gargano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gargano

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_traeger_oben_a.jpg


2_traeger_unten_a.jpg


3_traeger_oben_geklappt_a.jpg

 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich mal eine - für Euch sicherlich banale - Frage.

Es geht um einen Heckträger für ein Motorrad wie auf den Bildern ersichtlich, der durch einen Drehantrieb auf- und ab bewegt wird.

Um zu vermeiden einen zweiten Drehantrieb zur Steuerung der Plattform einzusetzen suche ich nach einer Möglichkeit (Zahnkranz, Gelenk, Hebel???) die Plattform mit dem Hub nachzuführen.

Im Klartext: Die Plattform soll immer waagerecht stehen.

Hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Freue mich auf Tipps

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gargano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

und herzlich Willkommen hier im Forum  .

Die von Dir gesuchte Technik wird tagtäglich im Nutzfahrzeugbau eingesetzt.

Google doch mal nach "Ladebordwand".

Hier schon mal drei Beispiele:

Sörensen
Bär Cargolift
Dautel

Und es gibt noch viele viele mehr.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gargano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gargano an!   Senden Sie eine Private Message an gargano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gargano

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ingo,

danke für das Willkommen und auch für die rasche Antwort.

Die Ladebordwände kenne ich. Die sind auch eigentlich nicht so schlecht, aber für meinen Zweck nicht zu 100% geeignet. Darum habe ich mich für den Drehantrieb entschieden.

Die einzige Frage die sich mir da noch stellt befindet sich in dem roten Kreis auf den Zeichnungen. Wie lasse ich die Plattform "passiv nachlaufen" ohne einen zweiten Antrieb?

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gargano 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht mit einer kette?
aber pass auf, da sind doch recht große Kräfte, könnte ich mir vorstellen...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gargano 10 Unities + Antwort hilfreich


Ladebordwand.pdf

 
Hallo Rainer,
Bei der Mechanik der Ladeborwand kommt es in erster Linie auf die Hebel an (Parallelogram).

Natürlich kannst Du die Hubzylinder auch durch einen Schenkantrieb ersetzen.
Der zweite Zylinder, der für das Schwenken der Plattform ist, kann in Deinem Fall, sofern die Plattform nicht zu schwer ist, entfallen.

Werf mal einen Blick auf die Skizze

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gargano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gargano an!   Senden Sie eine Private Message an gargano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gargano

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelenk.jpg

 
Hi Ingo,

verstehe was Du meinst. Danke für die grafische Verdeutlichung.

Das ist das Prinzip der Ladebordwände. ZWEI Zylinder bzw. Arme halten die Plattform auf jeder Seite).

In meinem Fall ist vorgesehen auf jeder Seite nur EINEN Arm zu verwenden.

Hab noch ein Bildchen von einem Lösungsvorschlag drangehängt. Kann sowas funktionieren?

Gruss
Rainer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gargano 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, wenn Du nur einen Arm je Seite verwendest, was sollte Deine Plattform dazu veranlassen, in der Waagerechten zu verbleiben?

Die einfachste und preiswerteste Konstruktion hierfür ist das Parallelogramm.

Die von Tom angesprochene Kettenkonstruktion geht auch. Aber, wie er schon geschrieben hat: auf die zu erwartenden Kräfte achten!
Diese Kettenkonstruktion hätte noch den Vorteil, Du könntest Die Kette mit einem zweiten Antrieb, zum Öffnen und Schließen der Klappe (was bei der LBW das zweite Hydr.Zylinderpaar übernimmt) versehen.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz