Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Übermaßpassung C45 in AlZnMgCu1,5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übermaßpassung C45 in AlZnMgCu1,5 (1408 mal gelesen)
B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem:

Ich soll einen Bolzen aus C45 mit dem Nenndurchmesser von 85mm konstruieren, der dann in eine Alu-Platte aus AlZnMgCu1,5 eingepresst werden soll. Die Platte wird vor der Montage noch eloxiert. dh es kommt noch einmal eine Schicht von 5-25 Mü obendrauf. Ich habe bisher die Passung 85H7 r6 gewählt. Liege ich mit meiner Passungsauswahl im grünen Bereich, oder gibt es nachher Probleme beim Fügen?

Vielen Dank schonmal, will mir nicht den ersten Anschiss einhandeln.

B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

H7 /r6 ist laut Tabellenbuch prinzipiell genau richtig für deine Anforderung.
Problematisch ist nur, dass du die Platte aus Fertigungsgründen vermutlich vor dem eloxieren auf 85H7 fertigst.
Falls jetzt wirklich im schlimmsten Fall 25Mü obendrauf kommen (ist das radius- oder druchmesserbezogen?) bist du schon bei s6,
was sich laut Tabellenbuch nur mit sehr großem Kraftaufwand fügen lässt.
Da ist die Gefahr groß, dass sich das weichere Alu beim Fügen abschafft.
Überleg dir ob du deshalb die Welle nicht auf r6 sondern auf +0,03/+0,05 bemaßt, damit du nach dem eloxieren wieder
auf die ursprüngliche Passung kommst. Die Welle wird ja vermutlich gedreht darum sollte es auch fertigungstechnisch kein Problem sein.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei dem Durchmesser und den Materialien würde ich auf alle Fälle

schrumpfen und nicht pressen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

bei dem Durchmesser und den Materialien würde ich auf alle Fälle

schrumpfen und nicht pressen!


Genau....

Und die auf der Zeichnung angegebene Toleranz muß sich natürlich auf das Fertigmaß (nach dem Eloxieren) beziehen, notfalls mit Hinweis in Textform.

Da sollen sich die Fertiger doch mal ´nen Kopp machen und "notfalls" mal miteinander reden. (Fräser <=> Eloxierer).

Ich hab hier auch noch so eine Leiche im Keler liegen, wo der Fräser dachte, das die Eloxatschichtstärke dem Materialauftrag entspricht. War in Realität leider nur die Hälfte. => Wenn die Dichtungen nicht halten darf er die Teile neu fertigen.... Und die waren nicht billig 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, vielen Dank für die zügigen Antworten Euch allen.
Ich finde die meisten Foren eher anstrengend, aber hier läuft´s 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz