Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Berechnung Schüttvolumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Schüttvolumen (12222 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur überschlägigen Auslegung der Größe von Verpackungen, Zuführungen etc. muss ich mir immer mal überlegen, welches Volumen wohl eine bestimmte Anzahl von geometrisch bestimmten Teilen einnimmt. Diese Teile lassen sich näherungsweise auf einfache geometrische Grundformen (Zylinder, Kegelstümpfe, Quader etc.) zurückführen. Nun die Frage: hat jemand für eine Faustformel der Art
Vschütt = Anz. der Teile * Vteil * Korrekturfaktor
eine Liste mit Korrekturfaktoren für verschiedene geometrische Formen? Vermutlich muss man da wohl auch die Seitenverhältnisse der Teile berücksichtigen, oder?
Nochmal zum Verständnis: mir geht es nicht um die optimale Packungsdichte, sondern um chaotisch liegende Teile.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 12. Mai. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megaron,
ich denke in diesem Fall gilt "Versuch macht Klug". Von einer Formel die auf den einzelnen Formen basiert habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht hat sich ja mal ein Mathematikgenie damit auseinandergesetzt.

Alternativ schau doch mal hier oder hier hier nach.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 12. Mai. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. "Versuch macht kluch" ist leider nicht immer möglich, z.B. wenn die fraglichen Teile noch nicht als Hardware existieren. Deine Links kannte ich schon - leider beziehen sie sich aber, wie die meiste Literatur zu diesem Thema - auf irgendwelches kleingemahlenes Zeugs von Asche über Kaffee bis Zement.
Mir geht es jedoch um geometrisch definierte Teile, konkret Spritzgussteile. Ich glaube, dass man dafür kein Mathegenie braucht, sondern nur jemand, der über viele hundert Versuche Buch geführt und ein paar empirische Faktoren ermittelt hat. Und wo sollte sich dieser jemand tummeln, wenn nicht auf cad.de?

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Mai. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megaron,
ich habe mir gestern Abend und heute früh noch mal etwas Zeit genommen um zu recherchieren. Also ich konnte weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Internet etwas zu diesem Thema finden. Es gibt zwar einige Seiten die sich mit der Berechnung des Volumens im Partikelbereich auseinandersetzen aber keine die auf komplexere Formen wie deine Spritzgussteile eingehen.

Zwischendurch kam mir der Gedanke das man es vielleicht mal mit einer Software simulieren könnte die für das 3D-Nesting verwendet wird. Auf diesem Weg könnte man zumindest das minimale Schüttvolumen ermitteln, aber das könnte ja schon mal eine gewisse Hilfe bei der Auslegung von Behältern oder Maschinenteilen darstellen.

Im Prinzip könnte man auch am PC eine Baugruppe aus den jeweiligen Teilen erzeugen und auf Basis dieses Modells hochrechnen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Interessante Frage! Wenn man auf Anhieb keine gescheiten Hinweise findet, liegt das sicher auch an der Vielzahl möglicher Einflüsse. Ich würde mir das lieber selber herleiten.

Faustformeln als solche orientieren sich ja auch immer an dem, was überhaupt als Wert greifbar ist. Da wäre neben dem eigentlichen Volumen die xyz-Hülle zu nennen, die ein 3D-CAD in der Regel zur Verfügung stellt, und die man auch mit Papier und Bleistift ermitteln kann. Das fände ich eine brauchbare erste Annäherung für das stückbezogene Schüttvolumen, wobei man sicher noch berücksichtigen muss, wie "staksig" das Bauteil ist. Achsparallel modellierte Quader würden chaotisch geschüttet sicher mehr Platz benötigen als die Summe ihrer xyz-Hüllboxen. Räumliche Doppel-X hätten dieselbe Hüllbox und würden sicher weniger Platz benötigen. Eine Hüllkugel wäre hier sicher auch kein schlechter Ansatz. Oder ein Hüll-Ding aus gespannten Flächen, sozusagen ein Zetlplanen-Hüllkörper, den man sich um das Modell herum modelliert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mai. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder mal bei der Forsttechnik vorbeischauen

Ein Raummeter Holz und ein Festmeter Holz ist ein großer Unterschied!

Da könntest Du auf Erfahrungswerte stoßen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei es sich bei den von Krümmel angeführten Holzbeispielen eigentlich um ein kleineres, weil letztendlich nur zweidimensionales Problem handelt.

Die dreidimensionalität der Aufgabenstellung wäre bei Pellets jedoch wieder gegeben oder auch bei Scheitholz das, ofenfertig gesägt, jedoch wild aufgeschüttet in Gitterboxen geliefert wird. Die Holzhändler gehen dem Problem mittlerweile auch gerne aus dem Weg indem Sie das Brennmaterial nach Gewicht abrechnen. Ich kann mir vorstellen das man das nicht gerne mit dem Kunden diskutiert wie die Scheite aufzusetzen sind damit nicht zu viel "Luft" mitbezahlt werden muss.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 13. Mai. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Die Holzhändler gehen dem Problem mittlerweile auch gerne aus dem Weg indem Sie das Brennmaterial nach Gewicht abrechnen. Ich kann mir vorstellen das man das nicht gerne mit dem Kunden diskutiert wie die Scheite aufzusetzen sind damit nicht zu viel "Luft" mitbezahlt werden muss.

Oder wie nass es ist, wenn es nach Gewicht abgerechnet wird 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Mai. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hofe,
ich bestehe ja nicht unbedingt auf dem letzten Wort aber:

Für diesen Fall gibt es Holzfeuchtemessgeräte

Damit lässt sich die Feuchte und somit auch der Wert der Ware ermitteln.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 13. Mai. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Hallo Hofe,
ich bestehe ja nicht unbedingt auf dem letzten Wort aber:


Du konntest ja nicht wissen, dass ich nix mehr sagen will, schon klar 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

SWX 2012 SP 2.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megaron,


wenn ich mich richtig an die wenigen Berührungspunkte erinnere, die ich mal mit Verfahrenstechnik, Steine Erden und Bergbau hatte,

dann befürchte ich, Du wirst um praktische Versuche nicht herumkommen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kauen übrigens die Mathematiker noch an einer Lösung für eine Füllung mit statistisch verteilten Kugeln gleichen Durchmessers.

Tabellierte Werte wirst Du für gängige Geometrien wie Kugeln und kugelähnliche Körper in verschiedenen Partikelgrößenverteilungen finden, weil das z.B. in der Verfahrenstechnik übliche Fragestellungen sind (Durchströmung von Schüttungen, Auslegung von Behältern u.ä.).

Evtl. findest Du noch was unter dem Stichwort "Raschig-Ringe". Das sind gängige Füllkörper in der Verfahrenstechnik.

Übrigens ist das Schüttvolumen ja nicht nur von der Teilegeometrie abhängig, sondern verändert sich beispielsweise auch durch "Einrütteln".

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 14. Mai. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Übrigens ist das Schüttvolumen ja nicht nur von der Teilegeometrie abhängig, sondern verändert sich beispielsweise auch durch "Einrütteln".

Das ist ein sehr wichtiger Einwurf!

Das tatsächliche Schüttvolumen von einem bestimmten Produkt, abgefüllt mit einer bestimmten Maschine kann sich beträchtlich vom Schüttvolumen des gleichen Produkts, abgefüllt mit einer anderen Maschine unterscheiden.

Da fließen mit ein: Durchlaßöffnung, Größe und Form des Fülltrichters, Fallhöhe, Höhe der Produktsäule im Vorratsbehälter, ...

Daß man das vorausberechnen kann glaube ich nicht. Nur schätzen, und dann im Versuch bestätigen oder korrigieren. Oder Packung so groß machen, daß es in jedem Fall paßt. Das ist der am häufigsten gewählte Weg, z.B. Müslipackungen sind auch immer zu einem Drittel mit Luft gefüllt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 14. Mai. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die große Resonanz!
@Roland: Mit dem Satz "Diese Teile lassen sich näherungsweise auf einfache geometrische Grundformen (Zylinder, Kegelstümpfe, Quader etc.) zurückführen." hatte ich schon an so etwas wie dein "Hüll-Ding" gedacht. Aber dein Gedanke, die Hohlräume über die Wahl einer geeigneten Hüllkontur zu erschlagen oder zumindest zu vereinheitlichen, ist schon interessant. Wenn man das schafft, hätte man sogar einen mathematisch sauberen Weg gefunden. So weit wollte ich gar nicht gehen, aber cool wäre das schon.
@all: Ich habe schon fast befürchtet, dass es Versuche zu dem Thema nur aus der Verfahrenstechnik gibt. Im Moment denke ich daran, mal einen Praktikanten mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie natürlich mit euch teilen!

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Mai. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megaron,
eventuell hilft es ja sich mit jemandem in Verbindung zu setzten der sich, so zu sagen, hauptberuflich mit solchen Fragen auseinandersetzt.

Ich könnte mir vorstellen das der Verfasser des VDI-Buches "Pulver und Schüttgüter" Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schulze auf die Frage eine Antwort haben könnte.

Eventuell kann man Ihm ja die Frage mal per E-Mail ( d.schulze at fh-wolfenbüttel.de ) zukommen lassen. Mehr als dankend ablehnen oder einen passenden Hinweis geben kann er ja eigentlich nicht.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 16. Mai. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal an Intelligenz (oder Erfahrung) aus einer anderen Branche nachgedacht?

Mir ist bei der Fragestellung das Computerspiel Tetris in 3D eingefallen. Wenn so ein Spieleprogrammierer mal ein paar Varianten durchspielt und Variablen wie Trägheit, Taumeln, Rollen, Masse, etc.
kreativ benutzt, läßt sich bestimmt eine statistische Mitte errechnen.
Keine sofort verfügbare Lösung. aber vielleicht ein Ansatz für eine Diplom- oder Doktorarbeit mit Nutzen...
und das schöne ist: es läßt sich sogar überprüfen.

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Einrütteln ist ein guter Stichpunkt.

Noch besser wäre eine große Presse. Dann bekommst noch mehr Teile in dein bestimmtes Volumen.

Mir gefällt aber die Idee von Doc Snyder. Mit einigermaßen Hüllkurve kann man was berechnen und eher vorsichtigem Schätzen könntest du schon einigermaßen eine Füllung grob abschätzen. Da haben sich bestimmt schon ganz viele den Kopf zerbrochen und es ist immer anders als man denkt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
[i]
Noch besser wäre eine große Presse. Dann bekommst noch mehr Teile in dein bestimmtes Volumen.
[i]

Ist das ironisch gemeint, willst du mich auf den Arm nehmen, oder hast du den Thread einfach nicht gelesen?

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 17. Okt. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch macht kluch ist schon gut ..... aber in der Praxis beobachten ist auch gut ....

Schaut euch mal Rübenroder oder Maishäcksler an, dann fahrt noch in den Wald und schaut euch Holzpolder und Hackschnitzel an.
Selbst Hackschnitzel rutschen in abhängigkeit der Holzart anders auf den haufen und durch die Gebläseeinläufe .....

Einige Angaben mehr zu den Volumen, Längen und spezifischen Gewichtenm würden helfen.

Gruß

Bernd

PS: mir ist es nicht egal ob ich im Trabant oder Passat nen Unfall habe, beides Autos aber vom Crashverhalten total unterschiedlich 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
Ist das ironisch gemeint

Ups den Thrad hatte ich vergessen. Die Antwort ist ja, das war ironisch gemeint. Alternativ könntest du auch die Teile zerhäckseln, dann gehen mehr in den Behälter rein  .

Ich hab eine Formel wo ich Teile mit bestimmten Außenabmessungen in einen Quader reinlegen kann. Und zwar geschlichtet. Wobei manchmal ja Restlängen entstehen. Diese belege ich auch.
Beispiel: Teil hat ca. 250*50 (bei der Höhe stapel ich immer). Wenn man jetzt einen Behälter hat mit 330*320 gehen 6 quer rein und einer längs. Mein Prog sucht die optimalste Lösung.
Leider ist das in Excel und nicht so optimal durchgeführt (habs mal als Aufgabe jemanden gegeben).

Hat irgendwer was vergleichbares?

Stelle mir das ungefähr so vor:
Länge Breite Höhe des Behälters veränderbar.
Länge Breite Höhe des Teiles veränderbar.
Zwischenlagen (oder restluft bei sehr eng) bei Höhe, Breite und Länge optional (muss einfach addiert werden)
Lagen alle in einer Richtung
1mal quer durchrechnen
2mal quer ...
bis nimmer geht

Anzeige (werte) wie optimal und wieviel restluft (500mm gehen nicht immer in 501mm breiten Karton)
Hab auch schon mal ein Basic Prog dazu aufgesetzt (verbesserungswürdig und nicht getestet)

Bei Interesse stelle ich mal mein Excel skript rein.
Und auch meine Vorlage als Basic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Clinton???

Was willst du damit sagen? Wie man die Dichte, Volumen ausmißt oder Teile zählt oder...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer meiner Arbeitskollegen ist nebenberuflich im Bereich 3D-Animation tätig. Er hat mir mal gezeigt, wie er für irgendeinen Auftraggeber das Einschütten von Pillen in ein Trinkglas animiert hat. Herausgekommen ist eine realistisch anmutende Animation mit chaotisch "purzelnden" Pillen, die in Echtzeit gerechnet werden und sich jedesmal etwas anders schichten. Zu definieren war, dank trickreicher Software, lediglich die Pille, das Glas und ein paar weniger Randparameter.

Fazit: Die Aufgabenstellung des Beitragsstarters lässt sich heutzutage komplett simulieren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz