Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Gewindeangabe in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindeangabe in Zeichnung (4234 mal gelesen)
sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Glaube habe einen Fehler gemacht.

Habe einen Klotz und eine Schraube.

Die Schraube sollte eine M4 er sein und die Bohrung im Klotz sollte ein dazugehöriges Gewinde besitzen.
Hatte in der Stückliste angegeben, das es eine M4 Schraube ist.
In der Zeichnung für die Gewindebohrung habe ich an die Mittelachse einfach M4 geschrieben. Ist das Korrekt so?

Oder wird die Bohrung nun mit einem zu grossen durchmesser gefertigt?

Gruss und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

leider kann ich es mir nicht vorstellen. Würde empfehlen, einen Hoischen zu kaufen und hier mal ein Bild einzustellen.

Wenn du M4 hingeschrieben hast - wo auch immer - warum denkst Du dann, das Gewinde könnte zu groß werden? An die Mittellinie ist vermutlich falsch, aber der Fertiger ist ja kein Professor, der so was aus Prinzip nicht verstehen *möchte*  und das Gewinde sicherheitshalber dann mal größer macht. 

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
Hallo
Glaube habe einen Fehler gemacht.

Habe einen Klotz und eine Schraube.

Die Schraube sollte eine M4 er sein und die Bohrung im Klotz sollte ein dazugehöriges Gewinde besitzen.
Hatte in der Stückliste angegeben, das es eine M4 Schraube ist.
In der Zeichnung für die Gewindebohrung habe ich an die Mittelachse einfach M4 geschrieben. Ist das Korrekt so? (1.)

Oder wird die Bohrung nun mit einem zu grossen durchmesser gefertigt? (2.)

Gruss und danke


Hallo,

(1.) ja und nein. Wenn das Pfeilende genau auf dem Schnittpunkt der Körperkante und der Mittellinie zeigt ist es normgerecht. Wenn nicht dann ist es nicht normgerecht.

(2.) das ist ok, denn Innen und Aussengewinde passen ziemlich oft zusammen.  Zusätzlich zum Hoischen würde ich mir noch die Metall Tabellenbuch mal die Gewindedin anschauen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okey hatte grad nachgeschaut im hoischen.

An die Äusseren Gewindelinien muss eune Längenbemassung mit M4, das wäre richitig.
Werd ihm mailen und mal bescheid sagen

Okey danke erstmal

gruss sbmiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Hoischen Auflage31 Seite 73. Gewindebemaßung. Ich glaube es gibt schon wieder eine neue Version. Muss ich mir mal zulegen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok alles klar danke für die Infos.
Beu mir stand es in Aufl.31 Seite 71 ganz oben.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey Hoischen Auflage31 Seite 73. Gewindebemaßung. Ich glaube es gibt schon wieder eine neue Version. Muss ich mir mal zulegen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Hi!

Du kaufst jetzt aber nicht jeden Hoischen, der rauskommt, oder?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch klar und auch den Klein. Ich lese es auch durch  . Tabellenbuch nicht oft. Wie soll ich mich sonst auf dem laufenden halten? Ist doch mein Beruf.

Nachtrag: sorry die Gewindebemassung vefindet sich auf Seite 74 unten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln. Das Problem ist doch: es ist ja schön, wenn Deine Zeichnungen nach den Normen sind, die ab morgen gültig sind, aber: kennt Dein Fertiger die auch? Kann der das überhaupt lesen? Ich hab Auflage 30 und ich glaub das ist der neueste bei uns 

Lörrach ist zwar an der Grenze, aber noch in D 

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Denkt dran: Auch der Hoischen kann sich täuschen. 

Jedenfalls sorgt eine Gewindebezeichnung auf der Hinweißlinie definitiv für einen Rückruf im TB. Hat mein Kollege jetzt schon fünf mal hinbekommen, lässt sich jedoch trotzdem nicht beirren dies weiter zu verwenden.

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Daniel ich habe nicht so richtig verstanden was du mir sagen willst und warum? Hier ein Versuch einer Antwort.

- Die Zeichnung ist ja für den Fertiger und für die Gesamtkonstruktion wichtig. Da hilft es sehr mit den Fertigern und den Konstrukteuren zu reden. Da hilft es wenig exakt nach Hoischen oder DIN oder anderen stoisch die Zeichnung zu erstellen.
- Fertiger sind nicht dümmer als Konstrukteure und in meinen Augen gibt es da auf beiden Seiten gleich verteilt alles. Damit wird es Zeichner geben die auch die neusten Entwicklungen nicht lesen werden können  und es wird Fertiger geben die neuste Entwicklungen richtig lesen und verstehen können.
- Daraus sehe ich die Chance, dass neues Wissen von der Fertigung oder von der Konstruktion, jeweils in die andere Abteilung gelangen kann.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... aber der Fertiger ist ja kein Professor, der so was aus Prinzip nicht verstehen *möchte*   und das Gewinde sicherheitshalber dann mal größer macht.     ....

Danke für die Blumen, aber Vorsicht, das kann nach hinten los gehen:

Der Fertiger um die Ecke, mit dem man seit Jahren gut zusammenarbeitet wird das wohlwollend richtig machen.

Es gibt aber (leider) nicht wenige größere Firmen, die die Auftragsvergabe nach Zeichnung unter Umständen weltweit auf der Basis des billigsten Angebots vergeben.
Ebenfalls nicht selten gibt es dann das beliebte Mittagspausen-Spiel: Nachtrag-Suche!!! "Wer einen Fehler oder eine Uneindeutigkeit in der Zeichnung findet, der bekommt den ersten neuen Rechner, ne Pizza, nen Hunderter, usw..."
In der 2. Runde dieser Meisterschaft wird dann das Spiel Preisaufschlag "aus billig mach teuer" gespielt.
Im Finale stehen dann nicht selten die Mannschaften Deftiger Preisaufschlag und Kapitaler Lieferverzug

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Mai. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proffesore.

Ähhm, nur mal so am Rande und bitte nicht böse nehmen oder so

Ist das Gegenteil von Eindeutigkeit wirklich
 

Zitat:
Wer einen Fehler oder eine Uneindeutigkeit in der Zeichnung findet,

oder nicht zweideutig oder gar mehrdeutig??
Aber ich nehme an das du hier dem Kopierteufelchen aufgesessen bist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Mai. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

War mir schon fast klar, wer da die Gegenposition bezieht (war zugegeben auch in die Richtung gemünzt)  . Wär ja auch (ohne Ironie!) unverantwortlich! 

Ich arbeite in der Industrie - aber auch nicht bei 5 roten Buchstaben (sondern 4 schwarzen) und da bin ich froh drüber, weil dieses weltweit vergeben einfach unwahrscheinlich teuer sein kann.
Deshalb sehe ich die 2 Alternativen:
-100% richtige Zeichnungen - nach Pareto kostet das sehr viel Zeit und damit Geld. Dafür kann ich weltweit anfragen und den günstigsten Preis dafür finden.
-verständliche Zeichnungen in einem angemessenen Zeitrahmen, die evtl. kleine Zweideutigkeiten beinhalten und die der Fertiger mit dem ich telefonieren kann nach meinen Vorstellungen fertigt, zu einem Preis, der über dem des günstigsten liegt. Wenn Lieferant und Kunde gegeneinander arbeiten ist aus meiner Sicht der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich trennen sollte.

Ich bin mir unsicher, was billiger ist. Aber diese Frage und nicht die 100%ig eindeutige Zeichnung, ist interessant für meinen Chef.

Sicher ist es im Einzelfall unterschiedlich, was günstiger ist. Bei großen Stückzahlen sicher das Erste bei kleineren eher das Zweite.
Im vorliegenden Fall geht es sicher nicht um große Stückzahlen. Leute, die Zeichnungen für große Stückzahlen machen (dürfen) stellen solche Fragen nicht (mehr). Das soll gar nicht überheblich sein. Meiner Meinung nach ist es nicht der schlechteste Weg Zeichnungserstellung zu lernen, indem man sich mit Herstellern unterhält (zumindest, wenn man ein gewisses Grundwissen bereits hat - was ich in dem Fall durchaus anzweifeln würde). Hoischen auswendig lernen geht auch, macht aber deutlich weniger Spaß und kostet viel ansonsten unproduktive Zeit.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Daniel.

Dann bringe mal deine auf deinen spez Fertiger abgestimmte (mehrdeutige) Zeichnung zu einem Anderen, wenn du die Teile vorgestern brauchst und dein Fertiger dir vorvorgesteren ausgefallen ist.

Es streubt sich bei mir immer alles dagegen, die Zeichnungen auf den Fertiger zuzuschneiden.
Natürlich gehen wir auch Kompromisse bezüglich der exakt normgerechten Zeichnung ein, dürfen uns allerdings dann nicht beschweren, wenn etwas nicht so wie gedacht gefertigt wird.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich denke, wir sind uns einig: Kompromisse - der Rahmen, in dem sich das befinden kann, lässt sich sehr schwer in Worte fassen. Jeder muss den für ihn passenden Kompromiss finden.
Mir ging es nicht so sehr um den Teil "auf den Fertiger angepasst" als um den Teil: "wenn Lieferant und Kunde sich nicht grün sind, bringts nix" - aus dem Grund will ich auch nicht unmittelbar im KFZ-Bereich arbeiten. Die Praxis der Einkäufer in dem Bereich wurde mir gerade von einem Lieferant wieder geschildert. Ich kann gut verstehen, wenn Fertiger damit nichts zu tun haben wollen. Ich als Entwickler will mit solchen Arbeitgebern nichts zu tun haben.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 11. Mai. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ThoMay,

ich glaube nicht das es möglich ist eine Zeichnung zu erstellen, die so wohl in China als in Deutschland oder in Afrika zum selben Fertigungsergebiss führen.

Wenn du meinst es geht würde ich gern eine Zeichnung von dir sehen, um es zu erlernen.

Ein weiteres Beispiel ist die Blechbearbeitung, wenn du da Zeichnung nach DIN erstellst, ist sie für den Fertiger total wertlos. Oder nur mit grossen Umrechnungen verbunden brauchbar und das bringt Fehler rein.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Sascha.

Na ja, geht natürlich nicht unsere DIN oder EN in Amerika oder in Afrika oder so.
Da must, kannst, wirst du gezwungen deren Kompromisse einzugehen.
=> es ist immer die Diskussion (derer auch viele hier) um die Eindeutigkeit der Zeichnungen.
Ein Hans hier ist noch lange kein Hans in Indien, da heisen die dann anders.
Man solllte aber auch hier keine Zeichnung erstellen frei nach einem gelben Büchlein
Deutsch Frau - Frau deutsch"

Gruß
ThoMay

P.S. Frage und schaue mal in die Atomobilindustrie mit deren Werksnormen und Zeichnungsvorschriften. => Din A4 Zeichnung eines lackierten Quarders mit Bohrung. Aufwand  (klassisch am Brett) für unsereines max 30min. Für derreseines ca. 2h.
Mit dem Segen der Dateen in 3D gehts auch nicht schneller im Verhältnis.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 12. Mai. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss nochmal kurz was fragen.

Laut Hoischen Seite 70
Muss ich ja bei Innengewinde , den Aussendurchmesser mit z.B M8 bemassen.

Habe dies nun in ProE getan, jedoch ist ja dieser durchmesser nicht 8mm sondern grösser?
Vertu ich mich da ?
Falls nicht wie kann ich in ProE einen anderen Wert für die Bemassung angeben?...mhh komisch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollte ProE wirklich das berücksichtigen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum206/HTML/000217.shtml#000013

Würde mich wundern.

Aber eine andere Erklärung hab ich nicht!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 12. Mai. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen
Aber M4 ist und bleibt M4!
Egal, wers mißt und egal mit welchem Programm es gezeichnet wird! Ich komme sogar noch aus der "Tuschefraktion": Dort wars auch nicht wichtig ob "M4" in 0.25 oder 0,35 gemalt wurde. War vielleicht nicht nach Norm, aber trotzdem verständlich.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 12. Mai. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-

[Diese Nachricht wurde von sbmiles21 am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mai. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein 

Zitat:
-
hilft Dir und uns nicht weiter!

Wenn Du ein wirklich REALmodelliertes M8 Innengewinde vor Dir hast,

liegt der Größtdurchmesser in der Tat über 8,00 mm !

Warum? Link weiter oben mal folgen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 13. Mai. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach hab es verstanden hatte was vertauscht mit innen/aussendurchmesser, liegt wohl am schlafmangel ;( 

trotzdem danke an alle

gute nacht zusammen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 13. Mai. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen,

hallo Krümmel! 

Nur der Vollständigkeit halber, also nix für ungut:

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
sollte ProE wirklich das berücksichtigen 

Da kann ich Dich ein wenig beruhigen: JEIN!

Es ist nicht die Frage, ob Pro/E das berücksichtigt, sondern ob der Anwender dieses tut!
Pro/E erlaubt beides!

Bei den, von PTC mitgelieferten, Standardbohrungen werden aber jeweils nur die Nenndurchmesser und die Kernbohrung (empf. Bohrdurchmesser für Stahl) im System verwendet.
Aber wer möchte, könnte durchaus mit den realen Werten arbeiten!
Pro/E wäre diesbezüglich offen!


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mai. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Catia auch ;-)

Schönen Vatertag euch allen! Auch wir Nichtväter wissen ihn zu schätzen ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Die Kaltenbach Cutting Systems GmbH stellt in der KALTENBACH Gruppe den traditionellen Unternehmensteil dar, welcher als Erfinder von Kaltkreissägen des ?Schnitt von unten? Prinzips Kaltenbach geprägt und erfolgreich gemacht hat. Zehntausende Maschinen der Baureihe KKS wurden seit 1953 ausgeliefert und das Produktportfolio stetig weiterentwickelt. Inzwischen liefert Kaltenbach Cutting Systems halb- ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mai. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

dann bin ich ja beruhigt 

Dachte schon ich wäre mit einem völlig veraltetem System unterwegs

Können kann ich das mit SWXSolidWorks auch , ist halt nicht Standart.

Meistens hat man aber beim bemaßen die Kante der Senkung erwischt

wenns zu groß ist


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz