Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktionscheckliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionscheckliste (5831 mal gelesen)
schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich soll für unsere Abteilung eine Konstruktionscheckliste erstellen - bin mir aber nicht ganz Sicher wie ich so etwas praktikabel aufbauen soll.
Wir sind im Bereich Produktkonstruktion (Kunststoffteile) tätig.

Im Prinzip geht es einfach um eine Art Orientierungshilfe für den Konstruktionsprozess im Allgemeinen(z.B. so Punkte wie Teilbezeichnung, Allgemeine Informationen, Material, Farbe, Oberflächengüte, Normen und Zulassungen, Baugruppenkomponenten,....)
Also so eine Arbeitscheckliste für den Konstrukteur.

Hat jemand von euch schon so etwas in Verwendung und könnte mir eventuell mit ein paar Tipps aushelfen bzw. mir ein Musterdokument zukommen lasen?
Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

------------------
Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Checklisten sind praktisch überall im Haus hilfreich (bei uns beispielsweise für die Vorgänge Auswuchten, Maschine rüsten, Änderung in die Wege leiten), insbesondere aber dort, wo bestimmte Prozessschritte immer mal "daneben gehen". Und genau da ist der Ansatz, eine solche Checkliste selbst aufzubauen.

Entweder weißt Du bereits, wo's üblicherweise "klemmt" in Eurem Konstruktionsprozess oder Du analysierst die Prozessschritte über einen gewissen Zeitraum und weißt es dann. Die Checkliste selbst wird eher einfach gestaltet sein. Sie zeigt die "abzucheckenden" neuralgischen Prozessschritte in der Reihenfolge ihrer Abarbeitung auf und fordert den Nutzer auf, diese bewußter als bisher abzuarbeiten und zu dokumentieren (auf Checkliste abhaken).

Eine Checkliste ist kein Teufelswerk und lebt über ihren Nutzungszeitraum. Daher: Einfach loslegen und mit der Zeit wird sie immer etwas besser 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinterher die Fehler suchen ist nur die zweitbeste Möglichkeit.
Man sollte schon bei der Konstuktion alles berücksichtigen.
Z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000153.shtml#000016
Es gibt da ganze Bücher über FMEA und Konstruktionsmethodik.

Wie ich im SE Brett schon schrieb, kann man die Sache aufteilen.
1. Solid Edge
2. Funktion
3. Kunststoffgerecht

In SE kann man z.B. die Edge Bar auf graue Pfeile oder ähnliches überprüfen. In der Baugruppe sollten auch alle Teile ordentlich vebaut sein.

Die Funktion kann man z.B mit der Kollision in allen möglichen Stellungen überprüfen. Geht auch in SE.
Die Teile oder Baugruppe in der Mitte Durchschneiden erhöht die Übersicht gewaltig. Man kann auch Ecken wegschneiden.
In SE gibt es auch dynamische Ansichtsebenen.

Um kunststoffgerecht zu konstruiern ist das wichtigste eine gleichmäßige Wanddicke. Materialanhäufungen sollte man vermeiden.
Dünne Stellen sind auch ungünstig aber im Werkzeug leichter zu ändern. Das Fließweg-Wanddicken Verhältniss läßt sich auch noch püfen.
Dann gibt es noch Programme wie Modflow oder Cadmould.
Wenn man aber ein paarmal gerechnet hat, weiß man auch worauf es ankommt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 27. Apr. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

auf der Solidworks Hilfeseite ist ein schönes Beispiel
für eine Konstruktionsrichlinie. Da kann man sicher die
ein oder andere Idee bekommen.

http://solidworks.cad.de/knowhow.htm

Aber bitte nur Ideen holen, Eure Anforderungen können schließlich
ganz anders sein.

Ich selber habe früher mal mit einer Checkliste gearbeitet.
Das war ein doppelseitig bedrucktes Blatt, welches für jede Baugruppe und jede Zeichnung ausgefüllt wurde.

Die erforderlichen Punkte wurden einfach nur abgehakt.

Z.Bsp. Mittellinien erstellt; Kaufteile nicht spiegelbildlich verbaut,
DXF für Brennschablone.. etc.

Wie carsten-3m schon gesagt hat die Sachen, bei denen es klemmt.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer
--------------------------------------------------
SE-Version: ST 8/64bit

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Beiträge und Unterstützung.
Ich werde mit Hilfe eurer Tipps eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten Checkliste anfertigen und hoffen, dass wir einigermaßen damit arbeiten können.

------------------
Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 28. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nen paar dumme Fragen:

Wofür?
Was bringt es euch?
Werden die Konstruktionen besser? günstiger?
Sinkt die Fehlerquote?

Ich denke das jeder in seinem Fach gutr sein sollte, dafür brauche ich keine Checkliste ....

Zum Thema Mittellinien: ich vergesse die auch öfter ..... aber weil ich das Teil aufgebaut habe und aus dem 3D weiß wo Rotoationen sind .... trotz "PostIt" am Monitor passiert mir das immer wieder .... sind meine Konstruktionen deshalb schlecht?

Ihr macht nur den Wasserkopp und die unproduktive Zeit größer

Nur mal zum Nachdenken

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer
--------------------------------------------------
SE-Version: ST 8/64bit

erstellt am: 28. Apr. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

eigentlich habe ich nicht ganz die richtige Bezeichnung für das Teil gewählt. Produktentwicklungscheckliste würde eher passen - d.h. was muss der Konstrukteur/Produktdesigner/Produktentwickler bei der Konstruktion eines Teiles beachten (Schnittstellen mit anderen Teilen, Anwendungsprobleme, Funktionsbereiche,.....).
Also es geht eher weniger um verg. Mittellinien und Bemaßungen.

------------------
Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

das was du im letzten Post anspricht, sind soch die Anforderungen, die sich mit jeder Konstruktion ändern ....

Die Anforderungsliste sollte doch eigentlich vor dem ersten Strich halbwegs stehen.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz