Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  FEM - Gestell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM - Gestell (6531 mal gelesen)
johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forummitglieder!
Ich würde gern eine FEM-Analyse von meinem Robotergestell machen.
Ich habe hier Solid Works10, damit kann man aber nur von Einzelteilen eine "Analyse" machen.
Da ja ein Roboter dran hängt müsste man ja eine dynamische Belastungsanalyse machen!?
Der Robi wiegt 51 kg - hat eine Reichweite von 800mm - max Trägheitsmoment an der 4. Achse von 450 kg-cm² . (es ist ein SCARA)
Bei der Last von 2 kg ergibt sich eine Zykluszeit von 0,54 s.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Screenshot vom Gestell ist mit dabei - habe auch noch INVENTOR2010 zuhause auf dem rechner - evtl geht es ja damit ?
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du die SolidWorks Premium hättest würde es vollwertiges Simulationstool geben. Das solltest Du Dich aber auch mit FEM wirklich auskennen! Es gibt aber jede Menge Dienstleister die solche Berechnungen durchführen, so haben wir das immer gemacht, da man solche Berechnungen ja selten braucht(wir brauchten das 1 mal im Jahr).

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solid works premium 2010 steht hier eigtl. ... aber wenn ich auf das berechnungssymbol gehe, sagt es mir, dass es keine baugruppen machen kann...
wo soll sich das tool denn da befinden ?
gruß 

ps.: normalerweise wird hier sowas sicherlich auch nicht nachgerechnet, nur ist es teil meiner diplomarbeit, und wäre sicherlich günstig, wenn ich nen nachweis erbringe, dass das teil hält 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

in den Zusatzanwendungen musst Du SolidWorks Simulation einschalten, es muß dazu natürlich installiert sein. Nachdem Du aber dies noch nicht einmal hinbekommst glaube ich nicht daß Du es schaffst realistische Zahlen bei einer Berechnung heraus zu bekommen. Hast Du alle benötigten Werkstoffeigenschaften?

Was ich einem nicht Experten zutraue sin maximal ganz einfache berechnungen die man auch von Hand einfach berechnen kann. Ich jedenfalls würde eine solche Berechnung nicht machen, denn ich kenne mich da zu wenig aus.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Frage

Hat es einen bestimmten Grund die Streben zur Konsole
ansteigend (sieht zumindest so aus) zu gestalten ?

Lass doch die kurze einfach durchlaufen ?

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grund dafür ist ein meiner meinung nach besserer kraftverlauf, weil die streben da nicht "durchhängen" sondern durch diese "keilform" die kraft nach außen leiten !?

wie mal kurz durchlaufen lassen ?
ich kann ja auch das modell hier hochladen und ihr jagt das ding mal schnell durch? wenn das geht !?
gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

gemeint war, die kurze Strebe durchlaufen lassen.

Die Berechnung sollte man bei einer Diplomarbeit schon
selber machen (denke ich, habe selbst ja noch nie eine geschrieben ).

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok, würdest du die strebe durchlaufend machen ?
ich fand es eigtl so optimal...

na die berechnung muss ich eh mit der hand machen - das FEM Modell wäre nur super für mich, und evtl als kleines bildchen was man mit einbringen könnte oder sowas.. prinzipiell dachte ich das FEM aber nur für mich um zu sehen ob es sinn macht es mit der hand nachzurechnen 

also kann das evtl jemand für mich durchlaufen lassen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johhnyrambo,

Wenn Du Student bist bekommst Du Zugriff auf die Studentenversion von IV-Pro, da ist ein vollwertiges FEM-Modul dabei.
Damit kannst Du Alles machen, nur nicht die Ergebnisse professionell (= gegen Geld) weiterverwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort!
Was ist denn IV-PRO? und wo bekomm ich denn die Studentenversion her?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist Student?
Dann melde Dich bei Autodesk entsprechend an, dann kannst Du Inventor Professional runterladen.
Betreffend genauer Modalitäten und Bedingungen musst Du Dich halt schlau machen, bei Adesk (auf der Homepage).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnnyrambo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johnnyrambo an!   Senden Sie eine Private Message an johnnyrambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnnyrambo

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 22. Apr. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DETAIL.PNG


OBEN.PNG


SEITE.PNG

 
Hab mal was durchlaufen lassen, fragt sich nur warum keine torsion entsteht, wenn ich dort ein moment einwirken lasse !? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnnyrambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mal nur das Moment einwirken, und Du wirst sehen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz