Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Logistikgerechte Konstruktionen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Logistikgerechte Konstruktionen? (2321 mal gelesen)
Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

für eine Ausarbeitung suche ich u.a. nach Beispielen für besonders logistikgerechte Entwicklungen, insbesondere natürlich Umkonstruktionen. Um Euch ne Idee zu geben, was gemeint ist, sind hier einige Aspekte:
- Stapelfähigkeit
- Transportfähigkeit
- Späte Variantenbildung
- Transport im Standardbehälter
- Hoher Anteil von Gleichteilen/Normteilen
- etc.
Hat jemand hier ein schönes Beispiel entworfen (oder kennt eins von anderen)? Freue mich über jede Geschichte, jedes Bild, jede Idee etc. Gebt ordentlich an ;-)

Viele Grüße

Kunstrukteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo namenloser Künstler,
willkommen auf cad.de.

Meinst Du so etwas (CD-ROM bis nach unten scrollen Sonstiges)?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das freundliche Willkommen... (ich habe meinen Namen nur nicht angegeben, weil ich nach kurzem Überfliegen festgestellt habe, dass das unüblich zu sein scheint - sollte ich meinen Klarnamen dazuschreiben?)

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! Optimal wäre es halt noch mit klarerem logistischem Bezug, etwa, wenn ein Produkt (um)gestaltet wird, damit die Transport, Lager, oder Umschlagskosten gering sind. Ganz einfaches Beispiel: Teelichter. Einige Hersteller schmeißen einfach 100 Teelichter in einen Beutel, andere machen ins Wachs eine kleine Mulde für den Docht. Wenn der Docht nicht mehr "übersteht", ist die Oberseite praktisch eben und die Teelichter können aufeinander gestapelt werden. Dann lassen sie sich natürlich effizienter lagern und transportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Evolution der Bierkiste wäre doch ein schönes Beispiel. 

Früher eine simple Holzkiste, inzwischen quasi ein High-Tech Produkt.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteur,

warum solltes du Deinen Namen nicht mit dazuschreiben? Zumindest würde ich mich mit meinem Vornamen unten verabschieden, damit wenn mir einer schreibt, mich auch richtig anreden kann. Du siehst es ja bei mir, da ist der richtige Vor und Nachname mit angegeben.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kunstrukteur,
also ich kann dir nur ein paar Tips geben, die da wären:
- wenns geht Formschrägen verwenden...stell dir Den Buchstaben
            A        [b]OHNE den mittleren Querstrich vor
              A[/b]
  die Teile werden dann so gestapelt und auch transportiert!
- B und L der LKW-Ladeflaeche, des Containers oder der Schubkarre beachten
  Hier wären ein paar Pics oder genauere Angaben hilfreich
- nach aussen stehende Konturen vermeiden
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

" Transport im Standardbehälter"

Dann suche mal mit den Begriffen Umkehr Stapelbox.
Oder geh in den Baumarkt und hol Dir eine.
Gibt es manchmal auch bei Aldi.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

PS..Die 2 A's sollten untereinander stehen
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich antworte mal allen in einem Posting:

@Jörg H.: Bier in einer Holzkiste? Wie lange muss das denn her sein? Klingt aber sehr interessant, ich recherchiere mal!!! Ich danke!

@Gerhard Deeg: Ah, das habe ich nicht gesehen, ich hatte nur überlegt, ob der Nickname dem Klarnamen entspricht - dann signier ich mal anständig ;-)

@FReger: Super, genau das suche ich! Hast Du da ein Beispiel für die Sache mit den Formschrägen? Also, hast Du mal sowas konstruiert? Also, ich hab's natürlich kapiert und könnte sicher auch "künstlich" ein CAD-Beispiel erzeugen, aber ich sammle halt gerade Bilder/Stories von "echten" Konstruktionen. Hast Du mal bewusst auf nach außen stehende Konturen verzichtet?

@N.Lesch: Selbe Frage ;-) Hast Du mal mit dem Ziel konstruiert, dass etwas in so eine Standardbox passt?

Viele Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so eine Kiste noch nicht.
Ich konstruierte einmal einen Flaschenkasten. Seit dem kenne ich die Maße einer Euro-Palette. Bier- und andere Kästen habe alle solche Maße daß sei auf die Paletten passen. Z.B. 300x 400
Die Palette ist 1200 x 800 mm.
Der LKW ist außen 2,5 m.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- das einfachste ist, dass man Gewinde für Kranösen mit einplant und diesen Bereich auch verstärkt.
- Dann schaue dir mal die Sto-Silos genaus an und diese sind Stapelbar.
- Oder stell dich mal neben einen Zug welcher Container geladen hat, sehr spannend, da zu schauen wie die unterschiedlichen Conatinerlängen abgefangen werden können.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kunstrukteur,
ja habe ich. Das waren damals Blech-Profile, so ne Art Ständer, die von der Form her an ein C-Profil erinnerten. Hierbei war es egal, ob der Winkel zwischen den einzelnen Schenkel 90° oder aber auch 92° war. Damit wurde die Stapelbarkeit sichergestelt, da diese Ständer, ca. 40.000 pro Anlage, komplett kommissioniert an die Baustelle transportiert wurden. Die nach aussen stehenden Konturen waren dann 2 weitere Teile die mittels Langloch in die Ständer eingehangen wurden. Mehr darf ich dazu nicht verraten
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse! Das sind sehr gute Beispiele!! Ich wusste doch, dass ich hier "fündig" werde!

@N.Lesch: Stimmt, oder halb so groß für Displaypaletten! Wahrscheinlich ist sowas insbesondere für Saftpackungen sehr wichtig: Gegebenes Volumen (z.B. 1,5 l), Abmaße in Abh. des Transportmittels... ich wünschte, ich hätte da n Beispiel für ne Umkonstruktion - aber ich fürchte, da informiert man sich - wie Du ja auch - schon vor der Erstkonstruktion...

@freierfall:
Danke schön, die Gewinde für Kranösen gefallen mir am besten!

@FReger:
Super Beispiel!
"Mehr darf ich dazu nicht verraten"
Seeehr schade! Hätte gern ne Zeichnung gesehen! 

Vielen Dank Euch allen! Und wenn noch jemand was hat, immer her damit, ich freue mich!

Viele Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das mit dem veröffentlichen von Zeichnungen, Bildern o.ä. ist leider so 'ne Sache, da die meisten Konstruktionen dem Urheberrecht meiner Kunden unterliegen.

Umkonstruktion ist natürlich stets fatal. Wie schon angemerkt, sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, wie das neue Teil, besonders wenn es größere Maschinen oder Anlagen sind, an seinen Bestimmungsort kommt.

So hatte ich vor einigen Jahren eine Tanzfläche für eine Discothek in NL konstruiert, drehbar mit Hubvorrichtung und noch einigen anderen Spielereien. Es war eine sehr schöne Aufgabe. Die besondere Herausforderung war allerdings, Durchmesser der Konstruktion war ca. 5m und der einzige Weg in die Disco ging durch eine Fluchttüre (2x2m). Und innerhalb der Disco natürlich keine Möglichkeit mit einem Kran o.ä. zu arbeiten.
Ergebnis: das komplette Gebilde wurde in mehrere Segmente aufgeteilt, die man auch mit zwei Hubwagen händeln konnte.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Nachtrag noch:

es geht natürlich auch umgekehrt, das Transportmittel dem Transportgut angepasst werden.
Beispiel:
Die zulässige Gesamtbreite für Fahrzeuge im Strassenverkehr beträgt 2550mm.
Ausnahme: Kühlfahrzeuge mit FRC-Zulassung (für Lebensmitteltransport) die dürfen 2600mm breit sein.
Warum?
Um die FRC-Zulassung zu erhalten muss der Kühlaufbau einen gewissen K-Wert erreichen. Hierfür müssen die Wände allerdings eine gewisse Wandstärke haben. Bliebe man hier bei der zulässigen Aussenbreite von 2550mm, könnte man keine 2 Euro-Paletten nebeneinander (2440mm ein bisschen Luft muss ja auch noch da sein)platzieren.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 28. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 28. Jan. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kunstrukteur:
....@N.Lesch: Stimmt, oder halb so groß für Displaypaletten! Wahrscheinlich ist sowas insbesondere für Saftpackungen sehr wichtig: Gegebenes Volumen (z.B. 1,5 l), Abmaße in Abh. des Transportmittels... ich wünschte, ich hätte da n Beispiel für ne Umkonstruktion - aber ich fürchte, da informiert man sich - wie Du ja auch - schon vor der Erstkonstruktion...
Wenn ich mich recht entsinne, hat eine norddeutsche Spirituosen-Marke ungefähr Ende der Achtziger sein Flaschenformat von rund auf eckig geändert, da so mehr auf die LKWs passte.

Finde aber leider bestätigende Quelle.

[Edit]Schwere Sprache.  [/Edit]
------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 29. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tanzbär: Ja, sowas habe ich kürzlich auch mal mit Fahrgestellen gelesen. Da hat jemand das Bauteil vorher in zwei Teilen gefertigt und dann nur noch in einem, um Fertigungskosten zu sparen - mit dem Ergebnis, dass viel weniger in den Container passten und die Transportkosten explodierten.

@Börga: Das gefällt mir!! Ich hab schon unter den mir bekannten Marken nach Flaschenänderungen gesucht, leider bisher ohne Erfolg. Ende der Achtziger hab ich noch nicht so viel getrunken... da war ich mehr darauf aus, Lesen zu lernen und Lego zu spielen ;-)

Viele Grüße

Matthias

[Diese Nachricht wurde von Kunstrukteur am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das war Berentzen (ich hoffe, dass ich das hier sagen darf). Aber ich habe auch keine Quellen dazu gefunden.
Als es die runden Flaschen noch gab, habe ich auch noch keinen Alkohol getrunken. Aber ich kenne sie von den Feiern meiner Eltern.
Kann mich auch an ein Winterfest meines damaligen Sportvereins Mitte der Neunziger erinnern, als der Wirt plötzlich am späten Abend eine runde Flasche auf den Tisch stellte. Da gab es dann ein wenig Ärger, weil das Zeug eindeutig alt war. (Laut Berentzen wird das Zeug zwar nicht schlecht, sollte aber aus geschmacklichen Gründen nicht zu lange gelagert werden.)

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstrukteur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kunstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Firma angeschrieben. Man sagte mir, dass die neuen Flaschen seit 1992 verwendet werden und deutlich weniger Platz verbrauchten. Vielen Dank!

Beste Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz