Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Kraftfluss Holzspalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraftfluss Holzspalter (11627 mal gelesen)
Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P271109_21.290002.jpg


P271109_21.300001.jpg


P271109_21.290001.jpg

 
Hallo an alle TM-Profis!!!

Muss für Konstruktion 2 als Studienarbeit, bin Maschinenbaustudentin im 2.Semester, einen Holzspalter konstruieren. Er hat eine Spaltkraft von 5Tonnen, ist liegend und der Hydraulikzylinder ist am Ende des Tisches platziert, sodass er den Schieber mittig angreift. Ich hab es schon gezeichnet in 3D und Dreitafelansicht, war kein Problem.
Nun muss ich den Kraftfluss im Holzspalter einzeichnen und berechnen, die Berechnung beschränkt sich auf die wesentlichen Kräfte und Momente (TM1).

Jetzt wäre ich jedem dankbar, der mir hier weiterhelfen kann.

MFG
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Konstruktionsforum, Marion.
Ich verstehe im Moment noch nicht so recht, wie wir dir bei deiner Aufgabe helfen sollen. Ich hoffe, Du erwartest nicht, die Grundlagen der Mechanik nochmals erklärt zu bekommen. Zu dem ist deine beigefügte Skizze noch sehr schematisch. Ich erkenne jedenfalls nicht, wie Hydraulikzylinder und Spaltkeil am Gestell befestigt werden sollen. Diese Zonen sind sicherlich zu berechnen. Darüber hinaus das Gestell selbst, das Zug- und Biegebelastung ausggesetzt ist. Vieleicht präzisierst Du deine Fragen noch ein wenig.

Übrigens, sind die Maße in deiner Skizze mm, cm oder inch?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

Die Kraft am Hydraulikzylinder wirkt genau in dessen Längsachse, das geht dann als Biegemoment in den Rahmen rein (Zylinderkraft x Abstand Zylinderachse zu neutraler Faser Rahmenrückgrat), und wird weitergegeben als Kraft am Keil, die dann wieder gleich gross ist wie die Zylinderkraft (Werkstückreigung mal weggelassen).
Dir geht's ja momentan nur um einen groben Überblick?

Das Bösartige an so einer Konstruktion ist üblicherweise das Biegemoment, das über die Länge des Rückgrates eine ziemlich grosse elastische Verformung hervorruft. Anfänger schätzen diese Verformung leicht falsch ein und dann gibts Probleme mit dem Gerät (Zylinder defekt, Werkstück springt raus, usw.).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo und einen schönen Tag Marion.

Vielleicht gehst du erst einmal in den Baumart in deiner Nähe und schaust dir die Teile genauestens an.

Schneller und besser kommst du wohl kaum an Informationen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Skizzen sind im Maßstab 1:10 und die Angaben sind in mm. im Baumarkt war ich schon und hab mir so einen spalter angeschaut. hab mich heut mit einem mitschüler unterhalten und der ist folgender Meinung: es ergibt sich ein drehmoment um die tischplatte mit länge des tisches als hebelarm. ein weiteres drehmoment um den spaltkeil mit der hälfte der höhe vom spaltkeil. des weiteren werden am ende des zylinders und am spaltkeil kräfte angetragen in entgegengesetzter richtung, kräftegleichgewicht.
die Kraft am spaltkeil beträgt 50 kN, = 5Tonnen. dann stellt man ganz normal seine gleichgewichtsbedingungen auf und errechnet die fehlenden kräfte und momente.

Mehr wüsste ich dazu jetzt auch nicht mehr.
kann das in etwa so hin hauen?

MFG
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Abend Marion.

Du hast es geschafft und mich leicht verwirrt; oder bich ich schon so weit von der Ausbildung weg.

Zitat:
also die Skizzen sind im Maßstab 1:10 und die Angaben sind in mm. i

Eine Handskizze kann nicht einem exaktem Maststab entsprechen.
Wenn die Angaben in mm sind, glaube ich kaum, das du mit einem Hydraulikzylinder, welcher am Boden 8mm Durchmesser hat eine Kraft von 50KN aufbringen kannst.
Du kannst dir überschlägig ausrechnen, welchen Druck du aufbringen mußt => Hält der Zylinder das aus?
Das nächste ist, das es ausser wohl im Modellbau, keinen Holzscheid von nur 6cm (deine 64mm minus Spielraum) gibt. Brennholz wird üblicherweise als Stücke in 1m, 33cm oder 25cm verkauft. Diese Maße sind den Brennräumen der handelsüblichen  Öfen für Privatgebrauch angepasst.

Eher wird von mir angenommen, das dies eine etwas unrealistische Aufgabenstellung ist oder die Angaben doch in cm gemacht sind.

Ansonsten haben dir meine Vorschreiberlinge Andy und Leo einen Weg aufgezeigt. Bitte erarbeite einen Lösungsansatz mit Skizze (Kraftfluss, - ansätze, etc) und stelle das hier ein. Dies dient dann als weiter Grundlage zur Hilfe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P021209_21.210002.jpg


P021209_21.210003.jpg

 
Hallo nochmal,

zu der zeichnung nochmal. die maße sind in mm im Maßstab 1:10. also sind z.B. die 8mm im wirklichen maßstab 80mm und das wären dann 8cm. der hydraulikzylinder ist ausgesucht aus dem Katalog von haenchen.de und passt eigentlich schon, genauso wie das Hydraulikaggregat.

hab die momente und kräfte jetzt mal schnell eingezeichnet, wobei die entgegengesetzte kraft am zylinder auf dem bild nicht sichtbar ist.

vorgegangen bin ich folgendermaßen:
summe aller Kräfte um die x -achse: -F2 + F1 = 0
                                      => F1 = 50 kN = F2
summe aller Momente um die x -achse: M1 = F2 * x1
                                    M1 = 50kN * 1,64m (Länge der Tischplatte=Hebelarm) = 82kNm
summe aller Momente um die y -achse: M2 = F4 * x2
                                    M2 = ??? * 0,1m = ????

Beim Moment um die y-achse weiß ich nicht wie groß die kraft ist.

So hätte ich es jetzt gemacht. Nun frag ich mich aber, ob man die beeinflussung der tischbeine, also jeweils Kräftepfeile nach oben, auch miteinberechnen muss, und wenn ja, wie komm ich auf die Werte???

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob des so geht.
Noch was, es sollen noch nicht einmal biegemomente, spannungen und sonstige verformungen berechnet und berücksichtigt werden.

MFG
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,
zur Wiederholung der Grundlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Freischneiden
insbesondere das Lernvideo zum Freischneiden
Grüße
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shutterfly:
...Nun frag ich mich aber, ob man die beeinflussung der tischbeine, also jeweils Kräftepfeile nach oben, auch miteinberechnen muss...

Jaja, die Tischbeine haben einen wesentlichen Einfluss auf die Elastizität der Konstruktion, insbesondere wie fest sie sich gegen den Untergrund stemmen <G>

Ich glaube, die Aussage dass die Länge des Tisches mit 1,64m mit der Zylinderkraft in das Moment einzusetzen sei ist falsch.
Und die Tischbeine haben natürlich nur einen verschwindend geringen Einfluss in der Praxis und brauchen für eine grobe Vorauslegung nicht berücksichtigt werden.

Aber, wir sind hier nicht Deine Prüfer, kann ja sein dass sich der Herr was Bestimmtes vorstellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Marion.

Tja, wenn du das so siehst.

Bitte, noch einmal: Eine Freihandskizze ist NIE exakt maßstäblich.
Aureichend wäre eine Angabe auf der Skizze in etwa:
Alle Maße in cm.
Mit dir könnte ich jede Wette eingehen, das jeder, welcher mit technischen Zeichnungen zu tun hat dich fragt: mm oder cm.
In der Technik geht man halt davon aus, das alles was auf auf solchen Skizzen, Zeichnungen, etc. an Zahlen steht in mm ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shutterfly:
Hallo nochmal,

zu der zeichnung nochmal. die maße sind in mm im Maßstab 1:10. also sind z.B. die 8mm im wirklichen maßstab 80mm und das wären dann 8cm...


Guten Morgen, da hast du was mit dem Maßstab aber falsch verstanden. In eine Skizze oder Zeichnung kommen immer die originalen Maße rein und nicht umgerechnet über den Maßstab. Wenn jemand mit dem Lineal nach misst, dann muss er es umrechnen.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten Frei machen, lies dir mal das Buch keine Panik vor der Mechanik durch, ist lustig und du lernst was.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

OT beginn:

soweit ich weis ist im Maschinenbau wenn nichts anderes da steht alles in mm (verpflichtend) anzugeben. Für eine Skizze gilt dies auch. Wenn man etwas Maßstäblich (exakt oder ca.) zeichnet/skizziert gibt man das abenfalls in mm an. Hier weicht dann die größe des gezeichneten von den Maßen ab, in der Montage rechnet man nicht alles mit Faktor 10 hoch.

Soll ja auch ein Lerneffekt hier sein!

@Reinhard:
ich hatte den Begriff Freischneiden bisher nie gehört ich musste doch tatsächlich dem link folgen bis ich sah dass es Freischneiden/Freimachen heißt

OT ende!

zum Topic,

um etwas zu rechnen empfiehlt es sich die Kräfte einmal in eine Kopie oder extra Skizze(stark vereinfacht, Symbolhaft) einzuzeichnen. Damit kommst Du dann der Sache meist einiges näher und die Zusammenhänge werden klarer (sieht auch ähnlicher der Übungsaufgaben dann aus).

Auch mir (hier meine ich jetzt wirklich speziell mich) wird die Geschichte klarer, ich kann zwar Maschinenelemente/Konstruktionen berechnen, bin da aber auch nicht so bewandert und lese deshalb immer hochinteressiert hier mit (manchmal schreib ich auch was )

Außerdem erleichtert es allen weitere Details zu klären indem man sagen kann hey die Kraft wirkt aber anders oder ähnliches und alle vom selben Stand ausgehen können. Weil ich rätsle schon etwas darüber was Du gerechnet hast (textaufgaben sind immer etwas interpretierbar)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an Alle

@ Shutterfly:
Mein Vorschlag
- zuerst Grundlagen Technisches Zeichnen ansehen (Hoischen z.B.)
  Maße werden immer 1:1 angegeben und nicht mit einem Maßstab umgerechnet
- Grundlagen der Technischen Mechanik durcharbeiten, schon mal was davon gehört ???
- dann erst konstruieren

Wo ergibt sich ein Drehmoment?
Mit den Skizzen habe ich meine Probleme. stehen Kopf.
Stell doch mal Deine neue Skizze ins Forum.

Bis denn dann
der 0-Checker

SirBaierl
Mitglied
Versorgungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von SirBaierl an!   Senden Sie eine Private Message an SirBaierl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirBaierl

Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2008

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 8GB L3 Cache
2x 2048 MB DDR3-RAM PC 1333
60 GB SSD S-SATA III für OS und 1TB SATA HDD
AMD Radeon HD 6450 mit 1024 MB
Windows 10 Professional
RAM: 64 Bit-Betriebssystem
inkl. instal. Windows XP-Mode<P>2GB RAM DDR3 PC1333 UB Hynix
Speicherorgan: 512Mx64 (1Rx8)
JEDC-Spec.: PC3-10600 (DDR3-1333)
Speichergeschw.: 667 MHz (1333 Mbps)
Speichertakt: CL9 (9-9-9)@ 1.5V
Chipanzahl: 8
Speicherbank: SingleSide
Sonstiges: Non-ECC

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

fällt mir auf ,daß Du über die indirekte Materie "Holz" z.B. über haupt keine Ahnung hast.

Deshalb mein Vorschlag, mach Dir erst einmal Gedanken über den zu spaltenden Rohstoff "Brennholz". So ein Rundstamm verbirgt in sich auch gewisse tücken und zwar nennt man diese "Äste". Die wiederum haben eine ganz andere Spaltzähigkeit als der in seinen Jahresringen längs zu spaltende Hauptstamm.
Aus diesem Anlass würde ich dir empfehlen, mal ein Sikizzenbild, - z.B. die Vorderansicht in Spaltrichtung (Hubrichtung) betrachtet, den Spaltkeil mit einer Linie als Spaltschneide und den ansetzenden Rundstamm mit seinem maximalen Durchmesser als Kreis - zu zeichnen.
Und dann tragen Sie noch den Ast mit einem dicke fetten Punkt an der Spaltschneispitze angreifend nach.
Und zu dieser Skizze zeichnen Sie noch die Seitenansicht. Und diese Vorder- und Seitenansicht zeichnen Sie noch ein zweites mal mit dem um 180 Grad gedrehten Holzstamm inkl. seines Astes.

Wenn Sie diese beiden Bildpaare betrachten, dann wird Ihnen schnell klar welche Momentenkräfte sich über den Spaltkeil auf denn Spaltisch übertragen.

Das zum einen, dann wird hoffntlich Ihnen auch klar wie sich der Spalttisch sich zu gestalten hat.

Ich Denke jetzt hab ich Dir einige Blickwinkel geöffnet.

MfG aus Niederbayern

Georg

PS.: Wie ich Deinen Bericht im Forum gelesen habe, mußte ich im ersten moment Schmunzeln. Weil es sich so gelesen hatte, wie wenn mein Sohnemann hinter diesem Forumsbericht stecken könnte.
Er hat nämlich auch das Motto, die anderen die geistige Arbeit machen zu lassen -sprich die Problemstellung lösen lassen- um dann Selbst die Lorberen zu ernten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirBaierl
Mitglied
Versorgungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von SirBaierl an!   Senden Sie eine Private Message an SirBaierl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirBaierl

Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 0-Checker,

mit Sicherheit ergibt sich ein Drehmoment.
Zum einen über die Spaltkeilspitze übertragen auf denn Spalttisch. Und zum zweiten an der Befestigung des Hubzylinders übertragen auf den Spalttisch.
Beide Momente wirken sich letztendlich zu einem Spitzen Biegewert übertragen auf den Splttisch aus.

MfG Georg aus Niederbayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Deutschland

Hallo Georg aus Niederbayern

Die Frage war ja auch Shutterfly gerichtet.
Natürlich gibt es bei entsprechender Karfteinteilung
durch den Hydraulikzylinder Momente. Wird nicht bestritten.
Aber diese Frage sollte Shutterfly beantworten.

Allerdings scheint das Thema für Marion
nicht mehr akut zu sein, da sich niemand bereit erklärt hat,
ihr die komplette Aufgabenstellung zu lösen.

Für einen Studenten MB 2.Semester sollte diese Aufgabenstellung
tatsächlich auch ohne Hilfe lösbar sein.

Bis denn dann
der 0-Checker

SirBaierl
Mitglied
Versorgungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von SirBaierl an!   Senden Sie eine Private Message an SirBaierl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirBaierl

Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2008

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 8GB L3 Cache
2x 2048 MB DDR3-RAM PC 1333
60 GB SSD S-SATA III für OS und 1TB SATA HDD
AMD Radeon HD 6450 mit 1024 MB
Windows 10 Professional
RAM: 64 Bit-Betriebssystem
inkl. instal. Windows XP-Mode<P>2GB RAM DDR3 PC1333 UB Hynix
Speicherorgan: 512Mx64 (1Rx8)
JEDC-Spec.: PC3-10600 (DDR3-1333)
Speichergeschw.: 667 MHz (1333 Mbps)
Speichertakt: CL9 (9-9-9)@ 1.5V
Chipanzahl: 8
Speicherbank: SingleSide
Sonstiges: Non-ECC

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Griaß Di 0-Checker,

OK ich muß Dir hier in jedem Fall recht geben!!

Wie heißt´s bei uns so schön, wer recht hat der gibt eine Runde "Frei Maß" aus.     

Gruß aus Niederbayern Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Georg

Du hast unrecht, ich habe recht und
du hast recht, ich habe unrecht

sch....egal

Ich denke, daß wir uns bei Gelegenheit gegenseitig
einen ausgeben können/müssen. Ich bin immer für ein gutes Bier zu haben.

Bis denn dann
der 0-Checker

SirBaierl
Mitglied
Versorgungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von SirBaierl an!   Senden Sie eine Private Message an SirBaierl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirBaierl

Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2008

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 8GB L3 Cache
2x 2048 MB DDR3-RAM PC 1333
60 GB SSD S-SATA III für OS und 1TB SATA HDD
AMD Radeon HD 6450 mit 1024 MB
Windows 10 Professional
RAM: 64 Bit-Betriebssystem
inkl. instal. Windows XP-Mode<P>2GB RAM DDR3 PC1333 UB Hynix
Speicherorgan: 512Mx64 (1Rx8)
JEDC-Spec.: PC3-10600 (DDR3-1333)
Speichergeschw.: 667 MHz (1333 Mbps)
Speichertakt: CL9 (9-9-9)@ 1.5V
Chipanzahl: 8
Speicherbank: SingleSide
Sonstiges: Non-ECC

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Grias Di 0-Checker,

und ich habe gedacht ich könnte das Abwälzen 

Gruß aus Niederbayern Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Shutterfly
Ist das Thema noch aktuell?
Du hast lange nicht mehr geantwortet.
Ich hätte da noch einen Tipp für Dich.
Wie weit ist Dein Projekt gediehen?

Gruß vom 0-checker

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 29. Dez. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab die arbeit mittlerweile schon abgegeben und bin dann dann doch noch selbst drauf gekommen.
muss nun die ganze Sache in Guss konstruieren.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marion
Super, daß es Dir gelungen ist. Mein Tipp wäre gewesen, im Kapitel
Techn.Mechanik vom Technikerhandbuch nachzusehen. Dort ist eine
ähnliche Aufgabenstellung sehr gut beschrieben.
Unter der "ganzen Sache in Guß konstruieren" ist doch primär der
Tisch gemeint, also das Teil, an dem der Spaltkeil und gegenüber
der Hydraulikzylinder befestigt sind. Oder?

Ich gehe davon aus, daß der Tisch eine Biegespannung bei Belastung erfährt.
Das ist bei Guß nicht nicht ohne, denn im auf Biegung belasteten Querschnitt
gibt es eine Zug- und eine Druckzone. Druckbelastung für Guß unproblematisch,
(Biege-)Zug schon kritischer. Solltest Du bei der Auswahl von Werkstoff und
der zulässigen Spannungen berücksichtigen.

Hast Du noch Probleme mit Techn.Zeichnen, Maßstab usw. ?
Die Anschaffung vom HOISCHEN ist gut angelegtes Geld

Gruß vom 0-checker

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 02. Jan. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ne den Hoischen hab ich schon im ersten Semester gekauft. war bloß ein übler leichtsinnsfehler.die gusskonstruktion bezieht sich wieder auf den tisch mit spaltkeil und tischbeinen. sitzt gerade daran die ersten zeichungnen zu entwerfen, bin mir nur nicht ganz im klaren welche ansichten oder details ich genau zeichnen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry dass ich mich da nochmals einmische, aber dieses Herumtappen im Dunkeln schmerzt.
Auch bei wilder Phantasie kann ich mir nicht vorstellen, dass wesentliche Teile eines Holzspalters aus Guss gefertigt werden. Gerade der Tisch ist heftigen Biegebelastungen ausgesetzt, und weiters erratischen Schlägen und sonstigen groben Behandlungen - Guss wäre da genau verkehrt am Platze.
Schau Dir doch mal die Websites der einschlägigen Hersteller an (Posch und Binderberger fallen mir als erstes ein), wenn Du schon nicht in den Baumarkt oder Forstzubehörhandel gehen willst (was aber jedenfalls äusserst ratsam wäre - vielleicht ergibt sich ein Gespräch mit einem techn. interessierten Verkäufer, der kann Dir womöglich lange Referate halten über Bauweisen, Vor- und Nachteile, usw. - eine bessere Ausgangsbasis für Konstruktionsarbeit wirst Du kaum finden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marion alles gute zum neuen Jahr
Beginnste halt mal und stellst Deine Ergebnisse ein.
Vielleicht, nee, ganz sicher bekommst Du wieder Ratschläge.

@ LEO auch Dir alles Gute zum neuen Jahr
Ich weiß nicht, ob Marion bei der Werkstoffauswahl Freiheiten hat.
Ich glaube gelesen zu haben: "ich muß nun die ganze Sache in Guß konstruieren".

Deine Argumente sind selbstverständlich berechtigt und auch schon von meiner Seite vorgetragen.
Auch mit "tappen im Dunkeln schmerzt" bin ich bei Dir. Vielleicht sollte man schon zu Anfang
die Fragesteller dazu animieren, die Karten komplett auf den Tisch zu legen, will sagen, alle
Info und Randbedingungen mitteilen.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, daß man bei entsprechender Ausarbeitung (insbesondere was die Gestaltung
des Querschnitt und die Belastung in der (Biege-)Zugzone und auch die Werkstoffauswahl (Guß ist nicht gleich Guß)angeht), den Tisch gießen kann. Vielleicht ist es nicht sinnvoll, weil man den Tisch aus gekantetem Blech
oder als Schweißkonstruktion besser und billiger fertigen kann. Das ist aber, wie ich glaube herausgelesen zu haben,
nicht das Problem von Marion.

Lassen wir sie doch mal arbeiten und schaun mer mal

Glück Auf
0-checker

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad' die letzten Tage den Brennholzvorrat für die nächsten Jahre gespalten.
Also, da könnte ich Dir jetzt die Brösel vom Guss schicken <G>

Guss: Niemals! (nichtmal den Spaltkeil würd ich aus Guss machen).
Blech: Jawohl, sämtliche Verkleidungen + die meisten Anbauteile.
Der Tisch und somit auch gleich die Stempelführung ist in den allermeisten Fällen aus einem I-Träger (HEA oder HEB).
Aus sehr vielen guten Gründen.
Nur ein paar "stehende" Maschinen der "kleinen" Art haben Vierkantrohre als "Rückgrat".

Recht hast Du dass man, wenn man unbedingt will, auch den Tisch aus Guss machen könnte, dass es Materielien und Verfahren gibt mit denen dies möglich wäre.
Aber das wäre weder billig noch einfach, noch sind wesentliche Vorteile zu erhoffen, und der Preis ist (neben der Sicherheit) noch allemal das Hauptargument bei Holzspalter.

Ich glaub einfach nicht, dass Marion eine klare Vorgabe hat, "den Tisch in Guss zu konstruieren". Bei der bisher an den Tag gelegten ziemlich wirren Ausdrucksweise kann es sich da nur um ein Missverständnis handeln, denn Jemand mit dem hier gezeigten Anfängertum mit einer Gusskonstruktion der spezielleren Art zu peinigen bedeutet klar einen gezielten Abschuss.

Unabhängig davon aber ein erfolgreiches Neues Jahr!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo
ich habe Dir eine PM geschickt

@Marion
ich kann den Argumenten von Leo nur beipflichten,
Guß ist nicht der geeigneteste Werkstoff für den Tisch.
Bist Du sicher, daß die Werkstoffvorgabe expl. "Guss" ist.
Und dann welche Gussqualität. Aus welchen Werkstoffen werden
dann die restlichen Teile, wie Spaltkeil usw. gefertigt.

Teil uns doch bitte noch mit:
Konstruktion mit CAD (welches?),
Zeichenbrett oder Küchentisch (nicht lachen, war 1970 mein 1. "Zeichenbrett"

Glück Auf!
0-checker

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 03. Jan. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B-GKO2StudienarbeitMB2e09WSEhi.pdf

 
Hallo,
also allen hier natürlich ein gutes neues Jahr.
Ich häng euch jetzt mal einfach die aufgabenstellung an, vielleicht glaubt es mir ja dann einer, dass ich es in als Gusskonstruktion darstellen muss, auch wenn das natürlich völlig schwachsinnig ist. aber wir sollen es ja nur zeichnen. es könnte theoretisch auch irgendwas anderes sein, wo sich Guss anbietet, aber da wir nunmal einen Holzspalter machen hört es sich sehr unrealistisch an. es geht hierbei jedoch nur ums prinzip.
Bis jetzt hab ich eine Fertigteilzeichnung und eine Gussrohteilzeichnung (Schwindung und Materialzugabe für nachherige bearbeitung ist zu beachten). desweiteren eine Zeichnung von der zu verwendenden Gussform (Handformen) und einen längschnitt von der Tischplatte (ist hohl, damit die Kernbefestigung kar ist).
alles andere muss ich noch machen, gewisse detailansichten.
deweiteren hab ich mich folgendermaßen festgelegt:
- kleine, am besten gleichgroße Radien; keine unnötigen Kerne; Formschräge + ;....
- Allgemeintoleranz ISO 8062 - CT12 - RMA4 (F)
- Werkstoff: EN GJS - 600 - 3

CAD?? leider noch nicht; erst nächstes semster und auch kein Zeichenbrett. aber der Küchentisch ist eigentlich ganz gut.  :-)

Liebe Grüße
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nett, liebe Marion, aber kannst Du uns auch das Kennwort für das PDF verraten?

Ob CAD, Zeichenbrett oder Küchentisch ist ganz egal. Für den ersten Anfang ist der Küchentisch sogar besser, solange er sauber gewischt ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 03. Jan. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Für den ersten Anfang ist der Küchentisch sogar besser, solange er sauber gewischt ist <G>


Wieso denn? Die Fettflecken auf dem Papier lassen es wie (teures) Transparentpapier erscheinen - nur Zeichnen und Radieren ist etwas mühseliger 
Richtig sclimm wird's erst, wenn die Kerben vom Brotmesser keine gerade Linie mehr zulassen - aber das ist dann halt die realistische Darstellung der Gußoberfläche... 
Peter

OT: Sorry für das OT, aber scheinbar wirkt sich noch der Jahreswechsel aus  . Prosit 2010! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Arick an!   Senden Sie eine Private Message an Arick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arick

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusamen.
Erstmal gutes neues Jahr.
Ich stene vor dem gleichen Problem wie Marion ( Wir sind warscheinlich in der gleichen Gruppe ).
Holzspaltertischkonstruktion gissen.
Ich habe einbisschen Berufserfahrung und kann mir nicht vorstellen wie ich das Ding gissen soll.
Ich habe in CAD drei verschiedene versionen zusammengebastelt,aber ich glaube die sind alle Schrott.
Kann mir vileicht einer helfen,der sich mit gissen auskennt.
 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arick
ich habe Dir eine PM geschickt
Gruß 0-checker

Hätte ich beinahe vergessen:
Willkommen bei CAD.de

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 04. Jan. 2010 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 04. Jan. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt schwierig.
Leute, wenn Ihr später mal vernünftige Arbeit abliefern wollt, gehört da mindestens dazu:

- Technisches Verständnis
- CAD-Kenntnisse (Küchentisch ist nicht mehr zeitgemäß)
- Sicherheit im Umgang mit der bevorzugten Sprache in Zeichnungen, zumindestens in Schriftform
- Sorgfalt
- Produktivität (= Super-Arbeit zu kleinsten Preisen)

Aber wenn ich da mehrmals hintereinander Gissen lese, dann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Arick an!   Senden Sie eine Private Message an Arick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arick

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für´s "gissen",habe "giessen" gemeint.Bin kein gebürtiger Deutsche.Muss noch viel lernen
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 05. Jan. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es vermutet, dass Du nicht aus D kommst, Arick.
Doch das hilft Dir nicht auf Dauer. Letztlich mußt Du Qualität liefern. Ein Zertifikat brauchst Du nicht unbedingt dazu, aber jede Menge Leute fahren da voll drauf ab. Da ist die Qualität schon gar nicht mehr wichtig.

Und wennse dann mal in irgendeiner DIN ISO 9xxx festlegen, dass von nun an nur noch hintereinanderweg klein geschrieben wird, dann schliesst sich ja der Kreis ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 05. Jan. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arick,


wenn jetzt alle noch "gießen" und "Grüße" mit "ß" und "Standard" mit "d" am Ende schreiben, ist es perfekt. ;-)

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shutterfly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Shutterfly an!   Senden Sie eine Private Message an Shutterfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shutterfly

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sorry, dass passwort hab ich vergessen anzugeben. es laute: B-GKO2_Ehi
an Arik, bist du auch in der Mb2e?

Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann entschuldige ich mich, da steht tatsächlich klar drin, "Fertigteilzeichnung einer Gussausführung für die Tischkonstruktion".
Also wenn mir nun noch jemand einen tatsächlich in Guss ausgeführten Holzspalter zeigt ist sogar der Profax rehabilitiert.
Und ansonsten viel Spass, Gusskonstruktion ist ja noch etwas anspruchsvoller als Schweisskonstruktion. Aber ein paar Tage hast ja noch Zeit...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Arick an!   Senden Sie eine Private Message an Arick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arick

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shutterfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Marion,ich habe dir PM geschickt
 

[Diese Nachricht wurde von Arick am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz