Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Hydraulikzylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hydraulikzylinder (2877 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll in meine Konstruktion einen Hydraulikzylinder einbauen.

Nur, das Problem ist: Ich habe absolut gar keine Ahnung davon. 
Also, bitte nicht gleich steinigen, wenn ich dumme Fragen stelle. 

1. Könnt ihr mir Namen von Herstellern oder Lieferanten nennen?
(Bin schon fleißig am googlen, hab aber bisher noch nichts Passendes gefunden und bei WLW kommen so viele verschiedene Rubriken, wo ich aber leider nichts mit anzufangen weiß.)

2. Einzige Information, die ich bisher habe ist, das es 180 bar sein sollen. Wenn ich mehr weiß, werde ich es euch natürlich direkt mitteilen.

3. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Größen ich vorher unbedingt wissen muss, um den rictigen Zylinder auswählen zu können? Welche Größen muss ich wissen, wenn ich bei verschiedenen Herstellern oder Lieferanten anfragen will? Was wollen die dann von mir wissen?

Ich danke euch vorab schonmal sehr für eure Hilfe.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz allgemein: Lieferanten sagen einem, welche Größen sie benötigen, um das passende Produkt auszuwählen. Das ist keineswegs ungewöhnlich, dass sich ein Anwender auf ein für ihn neues Fachgebiet wagt. Ich würde wenigstens einen anrufen und einfach mal fragen. Der sagt Dir dann schon was er braucht 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es gibt etliche Informationen, bis der "richtige" Zylinder gefunden wird.
Absolute basics: einfach/doppelwirkend oder Proportionalzylinder; Betriebsdruck, Einbaulänge (Mitte Auge-Auge), Hub, benötigte Kraft bzw. Durchmesser Zylinder und Stange, Befestigungsart bodenseitig und stangenseitig (Durchmesser?) oder etwa kardanisch (Kardanring am Zylinderumfang, v.a. bei Kippern).
Dann geht's erst richtig ans Auswählen: verfügbarer Einbauraum; Konstruktion geschweißt, geschraubt (direkt oder Ankerbolzen); Anschlüsse (Lage, Norm); Dämpfung; Drosselung; Lagerung detailliert (Gelenk, Gleitlager, nachschmierbar,...); Abdichtung, Berechnung (Knicklänge!, aufzubringende Kraft Hub/Zug, Druckspitzen,...)...

Aber mit den ersten Angaben kannst Du jeden Hersteller mal abklappern.
Und: Schau' zuerst nach Standardzylindern - die sind erheblich  (!) billiger - sofern es die Konstruktion erlaubt.
Ach ja: Lieferzeiten für Sonderzylinder können auch ganz erheblich sein - genau wie die Kosten für Einzelanfertigung bzw. Miniserie (<10 Stk)

Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 15. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flavus am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Sep. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel25,

ich habe immer am liebsten die Blockzylinder von Roemheld genommen, da hatte ich immer alle Möglichkeiten.

Vielleicht schaust Du mal auf die Seiten:
http://www.roemheld.de/de/roemheld.aspx?cmd=IMAGES&csid=11

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 15. Sep. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich weis nicht, wenn ich schon Hydraulik höre dann schaue ich zuerst nach der benötigten Kraft! Oder hab ich da etwas nicht verstanden? Dann wär vielleicht noch wichtig ob doppelt oder einfach wirkend (gibts auch in der Hydraulik) und danach kommen die Abmessungen bzw. wird die Konstruktion entspr. den Abmessungen des gefunden Zylinders geä., wenns denn ein Standard von z.B Roemheld (war oben erwähnt) oder andere (da müsst ich jetzt auch erst google befragen). Übrigens kommts darauf an wie man teuer definiert, unter umständen lohnt sich ein Sonderzylinder schon!!! So teuer sind die nämlich nicht, da viele Halbzeuge also Kolbenstange und Zylinder kaufbar sind können die Hersteller flexibel Arbeiten.

gruß
Heiko

Edit:
Hab da was wichtiges vergessen, erst über die benötigte Kraft bekommst Du ja deine Abmessungen in Bezug auf Kolbendurchmesser und Kolbenstangendurchmesser!!!
Und ncoh ne Kleinigkeit, sind die 180bar Betriebdruck? Also nicht vergessen Verluste einzurechnen.

nochmal gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

Win 7 Ultimate X64
I7@3,4GhZ
RAM 16 GB
NVIDIA GeForce GTX 580 - 1536 MB GDDR5
Inventor 2013 Pro SP1

erstellt am: 18. Sep. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Bekannt ist mir EWO Fluid http://www.ewo-fluid-power.de/data/start.htm,  einfach mal anrufen. Die sind, wie ich finde, wirklich sehr kompetent.
Ein Anruf um dich zu informieren kostet ja auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Sep. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Römheld ist ganz gut, die bieten auch fertige Hydraulikaggregate an, passend für den Hausgebrauch.
Stecker rein, Schnellkupplung dran und schon kanns los gehen.
Einfach plug and play.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

www.chapel.de
Gut sortiert, schnelle Lieferfähigkeit

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Deutschland
Hi Knuddel25

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe Dir trotzdem was.

Die Auswahl eines Hydraulikzylinders ist nicht ohne und setzt Erfahrung voraus,
also fällt sie in den Bereich eines Konstrukteurs oder erfahrenen technischen Zeichners.
In eurer Firma wollt ihr doch funktionsfähige Maschinen konstruieren oder betreibt
ihr "Jugend forscht". Ich möchte deine Kenntnisse, Erfahrungen sowie dein Engagement
keineswegs schmälern. aber du bist unsicher und bittest das Forum um Hilfe.

Hast Du keine Vorgesetzten, die Deinen beruflichen Status einschätzen können, bevor
man Dir solche Auslegungen anvertraut?

Oder sind diese selbst durch diese Aufgabenstellung überfordert? (ist kein Einzelfall)

Du solltest zuerst eine Anforderungsliste für den Zylinder erstellen:
- Hub
- erforderliche Kraft
- Durchmesser
- Betriebsdruck
- Endlagendämpfung (eventl.einstellbar)
- Endschalter
- Aufhängung des Zylinders (Flansch/Bolzen)
- max. Verfahrgeschwindigkeit
- Druckmedium
- Betriebstemperaturen
- food/nonfoodbereich
- Atex-Richtlinie erforderlich
- Einbaumaße

Das sind Festlegungen, die schon zu Beginn der Konstruktionsphase zu treffen sind.
Mit diesen Angaben kannst Du Dich an die Zylinderfertiger wenden und die werden Dir
dann Vorschläge und Angebote unterbreiten und eine Einbauzeichnung zur Verfügung stellen.

Genau so habe ich das auch immer gehandhabt und alle waren glücklich.

Bis denn dann
der 0-Checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz