Hallo!
In meiner Diplomarbeit geht es darum, eine vorhandene Anhängekupplung (AHK) an einem Fahrzeug umzupositionieren.
Dafür benötige ich möglichst realistische Lastannahmen. In der StVZO gibt es ja diesen D-Wert, welcher die Basis für
Dauerfestigkeitsberechnungen/prüfungen darstellt.
Meine Frage:
Sollte man diesen D-Wert für die statische Auslegung der Tragkonstruktion verwenden? Laut Definition ist dieser nämlich
die horizontale Kraftkomponente in Fahrzeuglängsrichtung (Zug und Druck).
Konflikt: Der schlimmste Fall ist nicht diese Horizontalkraft, sondern die Kraft, die bei einer schrägen Deichsel, somit unter einem Winkel angreift. Sollte man dort den D-Wert auf diesen Winkel umrechnen?
Ein weiterer Fall ist die Kraft quer zur Fahrzeuglängsachse (z.B. bei Kurvenfahrt). Greift dort der D-Wert unter dem Winkel quer zur Fahrzeuglängsachse an?
Viele Fragen :-)
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett!
Grüße
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freundliche Grüße
Tim
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