Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Zeichnung Fehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung Fehler? (4967 mal gelesen)
qwertzftw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qwertzftw an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzftw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzftw

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2008

Pro E 4 M050

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wäre jemand so nett und würde einen Blick auf meine Zusammenbauzeichnung und die Einzelteilzeichnung einer Papierfaltemaschine für meine Konstruktionsarbeit werfen?
Mich würden dabei grobe Zeichnungsfehler besonders interessiere (falsch schraffiert, falsche Symbole, etc.)

Da ich mal wieder so "clever" war die Zeit so zu verplanen dass ich noch 2 Tage bis zum Abgabetermin habe kann ich gravierende konstruktive Fehler ohnehin nicht mehr ausbessern. ^^
Besondere Mühe wäre mir auch etwas Geld wert, aber als Student ist das eher knapp bemessen. =)

Hier sind die Bilder: http://img3.imagebanana.com/img/u0nzj2/Aussenwand.jpg http://img3.imagebanana.com/img/52lyfu7/zeichnungs_ableitung.jpg

Vielen, vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe nur kurz "drübergesehen" (wenig Zeit) und deswegen sicher etliches übersehen, trotzdem zwei Anregungen:

-Aussenwand:
Die Bohrungen sind nicht glücklich bemaßt, teilweise mit engen Toleranzen auf kaum unbestimmte Außenkanten (senkrechtes Maß 78 auf Loch ø8). Besser alle Maße von einer Ecke der Platte ausgehend setzen oder eine Koordinatenbemaßung anbringen. Überlege dir, wie der Fertiger die Platte schneiden/fräsen/bohren würde.

-Zusammenstellung:
Ist die Zeichnung in amerikanischer Projektion gefordert? Wenn nein, dann sollten die Schnitte auf die andere Seite (in Pfeilrichtung) gesetzt werden. Nicht optimal ist das Setzen von Positionsnummern auf unsichtbare Teile - besser in einer anderen Ansicht, in der Isometrie oder in einer weiteren Ansicht (Schnitt) unterbringen. Die Isometrie würde ich "gebrauchsgerecht" darstellen (oder steht die Maschine senkrecht auf einem Tisch?).

Ich hoffe, das hilft schon einmal...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich


Briefmarke.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von qwertzftw:
... ich noch 2 Tage bis zum Abgabetermin habe kann ich gravierende konstruktive Fehler ohnehin nicht mehr ausbessern. ...

Warum? 10%-Nebentätigkeit?

Nur auf die Schnelle, ohne Detailbetrachtung:

  • Schraffurwinkel sind Kraut und Rüben
  • Ich verstehe die Lagerung der Walzen nicht, bzw. kann diese nicht erkennen.
  • Blechteilfertigung mit den Hauptmaßen 530,7 x 255,5 und den Konturmaßen 69,7 ... alles als Freimaß toleriert sind zumindest unüblich.
  • Die Angabe von Passungen in der Gesamtzeichnung ist nach Norm nicht zulässig, da keine Fertigungsrelevanz. (Ich verlange diese aber aus didaktischen Gründen auch von meinen Studenten bei Entwurfszeichnung, da nur hier das Zusammenwirken der Toleranzen erkennbar ist.)
  • Passungen sollten dann aber in Verbindung mit den zu tolerierenden Maßen und nicht als H7/x8 in der Prärie dargestellt werden.
  • Hauptansicht mit überwiegend unsichtbaren Kanten sollte eher durch eine Grundansicht und einen entsprechenden Hauptschnitt ersetzt werden. Ggf. reicht auch nur der Hauptschnitt.
  • Sind die Walzen wirklich aus Vollmaterial mit so einem dünnen Stäbchen als Achse?
  • Wie sind Achse und Walze miteinander verbunden (oder ob überhaupt)?
  • Viele der Lagerungen scheinen Buchsenlagerungen zu sein. In den Pixi-Bildchen sind weder die Buchsen noch die Anlaufscheiben (falls vorhanden) erkennbar.

    Die Grundregel einer Zusammenbauzeichnung lautet:
    Ausnahmslos alle Bauteile müssen durch geeignete Schnitte und Ansichten in Funktion (d.h. auch die Verbindungen, Lagerungsart, etc.) und Lage eindeutig (und ohne Lupe!) erkennbar sein.

    Demnach dürfwen auch die Details einer Schnittansicht nicht in den Bereich kommen, dass Strichstärkenunterscheidungen für Körperkanten und Schraffuren nicht mehr möglich sind ( Briefmarken).

    Übrigens besteht bei Zeichnungen die Möglichkeit, eine Zeichnung mit einer Zeichnungsnummer auf eine beliebeige Anzahl an Blättern zu verteilen und somit jede Ansicht und jeden Schnitt aussagekräftig zu gestalten.


    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Dän
    Mitglied
    Konstrukteur - Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

    Beiträge: 265
    Registriert: 16.02.2007

    CATIA V5 R17 SP4
    Deutsche Umgebung

    erstellt am: 15. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo

    Ich schließe mich PeterW an.

    Noch zwei kurze anmerkungen von mir (ohne auf die Konstruktion an sich einzugehen)

    Auch die Projektion vom Einzelteil ist amerikanisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das du das wirklich willst.

    Die Schraffuren sollten im 45° oder 135° Winkel sein.

    ------------------
    MfG
    Daniel 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    qwertzftw
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von qwertzftw an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzftw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzftw

    Beiträge: 7
    Registriert: 20.12.2008

    Pro E 4 M050

    erstellt am: 15. Jan. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Schonmal vielen Dank PeterW und Wyndorps.


    Zitat:
    #  Schraffurwinkel sind Kraut und Rüben

    Daran habe ich nichts verändert, das wurde von ProE gemacht.
    Was genau meinst du damit?
    Zitat:
    #  Ich verstehe die Lagerung der Walzen nicht, bzw. kann diese nicht erkennen.

    Die Walzen, sowie die Riemenscheiben, sind auf die Welle aufgeschrumpft. Laut Hoischen ist dann keine axiale, radiale Fixierung mehr nötig.
    Dadurch dass die Sicherungsscheiben aussen sind könnte sich die Welle auch thermisch dehnen, nicht wahr?
    Zitat:
    Ggf. reicht auch nur der Hauptschnitt.

    Ich denke, dann werde ich einfach einen Schnitt so legen, dass die Aussenwand herausgeschnitten wird.
    Code:
    #  Viele der Lagerungen scheinen Buchsenlagerungen zu sein. In den Pixi-Bildchen sind weder die Buchsen noch die Anlaufscheiben (falls vorhanden) erkennbar.

    Das sind Kunststoff-Gleitlager. Anlaufscheiben sind keine vorhanden (sollten sie das?).
    Ich werde das wohl wirklich aufteilen, in den unkomprimierten Bildern ist es zwar besser, aber immernoch schlecht zu erkennen.
    Danke.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4567
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 15. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von qwertzftw:
    ...Daran habe ich nichts verändert, das wurde von ProE gemacht. ...

    Nur weil's ein Program macht, ist es richtig? Nach der Generation Golf ist das jetzt wohl die Weichwaren-Generation? :D


    Zitat:
    Original erstellt von qwertzftw:
    ... sind auf die Welle aufgeschrumpft. Laut Hoischen ist dann keine axiale, radiale Fixierung mehr nötig.  ...

    Wie gesagt: Ich habe nur auf die Schnelle draufgeschaut. Auch bekommt man am Bildschirm immer nur einen kleinen Ausschnitt der Zeichnung erkennbar dargestellt.
    Bei dem Aufschrumpfen der verhältnismäßig großen und dicken Walzen wird einiges an Energie benötigt um auf der ganzen Länge genügen Aufweitung für H8/x8 hin zu bekommen. Auch fehlt jede axiale Positionierung. D.h. der Monteur darf die Achse und Riemenscheibe bis zum Abkühlen in Position halten (oder eine Vorrichtung bauen)?

    Aufgrund der durchgängigen Presspassungsauswahl H8/x8 würde ich vermuten, dass es sich um eine Techniker-, nicht um eine Ingenieurarbeit handelt? Von einem Ingenieur würde ich erwarten, dass er die Passung entsprechnd des zu übertragenden Momentes ermittelt.


    Zitat:
    Original erstellt von qwertzftw:
    ...Das sind Kunststoff-Gleitlager. Anlaufscheiben sind keine vorhanden (sollten sie das?). ...

    Da auch die Walzen axial eine Art Stützlagerung benötigen, sollte zumindest ein entsprechender axialer Bund an den Gleitlagerbuchsen vorhanden und erkennbar sein.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Press play on tape
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur und sonst nix!


    Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

    Beiträge: 1945
    Registriert: 30.04.2007

    Creo Elements Direct Modeling 17

    erstellt am: 15. Jan. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,
    ich habe mir die Zeichnungen auch kurz angeschaut. Bei der Außenwand hast Du ein Gewinde Bemaßt mit M5x 2, ich kenne ja einige Gewinde aber da M5 als normale Steigung 0,8 hat und als feingewinde z.B 0,5 wundern mich die 2 mm Steigung ja schon ein bischen (Spezialgeindebohrer?)? Oder muß es wohl doch M5 (2x) heißen und soll bedeuten daß es zweimal vorhanden ist. Dann weiter beim Einzelteil, vorzugsweise bemaßt man von zwei Bezugskanten (ein Nullpunkt) soweit dies mögl. bzw. funktionstechnisch nicht besonders wichtig ist (zum Beispiel nicht Nutbreiten oder Langloch breiten usw.). Bohrungen bemaßt man in der Regel von einer Bezugsbohrung (mögl. Passung) aus, also zum Beispiel von der Bohrung unten links D5 +0,05 diese Bezugsbohrung wiederum zu den BEZUGSKANTEN. Also zusamenfassenden:

    - Gewinde korrigieren
    - von BEZUGSKANTEN bemaßen
    - Bemaßung der Bohrungen ist wie Kraut und Rüben und sehr teuer da toleranz zu einer
      Kante mit +/- zu genau ist.

    zur Zusammenbau Zeichnung wurde ja schon viel Erzählt aber eine so lange Presspassung ist:

    - nicht notwendig
    - kaum Herstellbar (teuer)
    - kaum montierbar (Presse, knicken)

    besser nur vorne und hinten ein Presssitz (Konstruktionsänderung).

    gruß Heiko

    P.S ein paar böse Kommentare mußte ich mir doch verkneifen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    qwertzftw
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von qwertzftw an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzftw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzftw

    Beiträge: 7
    Registriert: 20.12.2008

    Pro E 4 M050

    erstellt am: 15. Jan. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Oder muß es wohl doch M5 (2x) heißen und soll bedeuten daß es zweimal vorhanden ist.

    Jap, sollte es. Das sind so die Sachen, die mir fatalerweise nicht auffallen. ^^

    [QUOTEbesser nur vorne und hinten ein Presssitz (Konstruktionsänderung).[/QUOTE]
    Also in der Mitte der Walze eine Aussparrung von 90% der Länge? Lässt sich das fertigen?
    Dann werde ich mir mal die Nacht um die Ohren schlagen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter


    Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

    Beiträge: 1378
    Registriert: 09.04.2005

    erstellt am: 15. Jan. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich weiß, Leichtbau ist was gaaanz Tolles  , aber:
    Bist Du Dir sicher bei PMMA?   
    Dann zeig' mir bitte einmal, wie Du da Gewinde und Passungen wie angegeben 'reinbringst. 
    Zur Abgabe einer Konstruktion gehört nun einmal auch die Begründung für die Werkstoffwahl sowie die Berechnung der maßgebenden Größen - und da wirst Du gehörig ins Schwitzen kommen, fürchte ich. 
    Peter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    qwertzftw
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von qwertzftw an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzftw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzftw

    Beiträge: 7
    Registriert: 20.12.2008

    Pro E 4 M050

    erstellt am: 16. Jan. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Bist Du Dir sicher bei PMMA?

    Ursprünglich gab es ein Metallgerüst, aber der Prof hat gesagt ich solle es in die Wand integrieren...
    Habs jetzt abgeändert:
    Abstandshülsen wurden zwischen Scheiben, Walzen und Aussenwand eingefügt, die Ansicht wurde bereinigt und auf 2 Blätter A0 verteilt. Die Schraffur sieht im 45 und 135 Grad Winkel und gleichmässigerem Abstand auch besser aus. Die Einzelteilzeichnung nach dem Tip von Press play on tape, hoffentlich einigermassen korrekt bemaßt und die Walzen so abgeändert, dass der Pressverband nicht über die volle Länge wirkt (Werde ich eventuell noch berechnen).
    Danke für die vielen Tips.

    http://img3.imagebanana.com/img/q5lwagz3/zeichnung_aussenwand4_end_Fo.jpg http://img3.imagebanana.com/img/gfkj1gam/zeichnungs_ableitung_2_G2_end_fo.jpg http://img3.imagebanana.com/img/38ocnlr6/zeichnungs_ableitung_1_G2_end_fo.jpg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Krümmel
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

    Beiträge: 6229
    Registriert: 14.09.2008

    Was mit SWX so alles geht ;-)

    erstellt am: 16. Jan. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    was Du da mit Deiner Presspassung gemacht hast geht gar nicht!
    Gemeint war die Welle im mittleren Bereich ca0,2mm dünner auszuführen!
    Das lässt sich nämlich herstellen.
    Die Bohrung in der Walze nicht!

    MfG
    Krümmel


    ------------------
    Stillstand ist Rückschritt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    qwertzftw
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von qwertzftw an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzftw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzftw

    Beiträge: 7
    Registriert: 20.12.2008

    Pro E 4 M050

    erstellt am: 17. Jan. 2009 04:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Sie liesse sich doch giessen?
    Aber hast recht, ist wirklich einfacher. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von  an!

    Beiträge: 4755
    Registriert: 27.09.2000

    Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
    NVidia FX360M
    Windows XP professional SP3
    CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
    Adobe Acrobat 8
    Linux: Ubuntu 8.04LTS

    erstellt am: 17. Jan. 2009 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von qwertzftw:
    Sie liesse sich doch giessen?

    Wirf doch mal einen Blick auch die Toleranzen beim Gießen...

    ------------------
    Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

    Wie stelle ich meine Fragen richtig?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Krümmel
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

    Beiträge: 6229
    Registriert: 14.09.2008

    Was mit SWX so alles geht ;-)

    erstellt am: 17. Jan. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertzftw 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    vielleicht erst mal versuchen ohne auszukommen

    Guss ist ne Welt für sich und ein ziemlich komplexes Thema!

    MfG
    Krümmel

    ------------------
    Stillstand ist Rückschritt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz